Happy Birthday!

6 sinnvolle und schöne Geschenkideen für 1-Jährige

Der erste Geburtstag steht an und du suchst noch nach einem passenden Geschenk für die Kleinen? Wir stellen die besten Geschenkideen für 1-Jährige vor

Geschenkidee für 1-Jährige
Sinnvolle und schöne Geschenkideen für 1-Jährige Foto: iStock/Jecapix

Was kann man einem 1-jährigen Kind schenken?

Ganz ehrlich: Ein passendes Geschenk für Einjährige zu finden, ist gar nicht so leicht. Denn oft werden die Kleinen von allen Seiten beschenkt und so empfiehlt es sich, einmal mit den Eltern abzuklären, was das Kind überhaupt benötigt. Spielsachen, die die motorische Entwicklung fördern und zum spielerischen Lernen animieren, sind prinzipiell immer eine gute Wahl. Im Folgenden stellen wir fünf schöne Geschenkideen für 1-jährige Kinder vor – passend für Kleinkinder egal welchen Geschlechts. 

Lauflernrad für Mädchen und Jungen

Über ein Lauflernrad freut sich ein einjähriges Kind ganz besonders. Denn weg vom Krabbeln zum Bewegen mit kleinen Schritten schreitet die Entwicklung voran. Das Lauflernrad von Sereed ist für Babys und Kleinkinder von 12 bis 36 Monaten geeignet und das perfekte Geschenk zum ersten Geburtstag. Aber natürlich ist auch der beliebte Bobby-Car ein Hit und sorgt am ersten Geburtstag sicherlich für strahlende Augen. 

Im Überblick: 

  • Lauflernrad und Bobbycar sind sinnvolle Geschenke zum ersten Geburtstag

  • für kleine Kinder geeignet

  • Laufrad in vier verschiedenen Farben erhältlich

Pappbilderbuch für Mädchen und Jungen

Das Pappbilderbuch "Nur noch kurz die Ohren kraulen" von Jörg Mühle ist interaktiv gestaltet. So dürfen die Kinder das Hasenkind ins Bett bringen und Kissen zurechtklopfen, Ohren kraulen, Rücken streicheln und Gute Nacht sagen. Aber natürlich auch am Ende nicht vergessen das Licht auszumachen, sodass Hasenkind und hoffentlich auch die Kinder gut und fest schlafen. Eine tolle Idee und ein schönes Geschenk zum 1.!

Im Überblick: 

  • Spiel & Spaß zum Einschlafen

  • interaktiv 

  • bunt gestaltet

Klassische Holzbausteine zum 1. Geburtstag schenken

Möchtest du Spielzeug zum Kleinkindgeburtstag schenken, empfehlen wir dir auf den Klassiker zu setzen: Die klassischen bunten Holzbausteine von Eichhorn bestehen aus FSC-zertifiziertem Buchenholz und fördern die Motorik der Kids. Beliebtes Spielzeug also, das gleichzeitig auch sinnvoll ist. Denn die verschiedenen Farben und Formen fördern nicht nur die Motorik, sondern auch Koordination, Geschicklichkeit und die Hand-Auge-Koordination der Kids. 

Im Überblick: 

  • Klassiker

  • sinnvolles Spielzeug zum 1. Geburtstag

  • Material: Buchenholz in bunten Farben

  • genderneutral

Puste-Licht-Buch für Mädchen und Jungen

Das Puste-Licht-Buch von Christina Nömer verbindet Spiel & Spaß in einem kleinen Büchlein. Denn damit die Tiere im Buch einschlafen können, müssen die Kinder erst einmal pusten, sodass der leuchtende Sternenhimmel erscheint. Das Gute-Nacht-Buch ist für Babys und Kinder ab 18 Monaten geeignet und sorgt natürlich in Gesellschaft von Mama, Papa und Geschwistern für besonders viel Spaß. 

Im Überblick: 

  • spielerisches Gute-Nacht-Buch

  • mit verschiedenen Tieren und bunten Farben

Lernturm für Mädchen und Jungen

Je größer die Kinder werden, desto mehr lernen sie auch und natürlich wollen sie auch an all dem Geschehen Zuhause teilnehmen. Perfekt dafür: ein Lernturm für die Küche. So haben die großen Babys ab 1 alles im Blick und können den Eltern in der Küche beim Kochen zusehen und "mithelfen". Das Modell von Bomi besteht aus Holz, hat zwei Stufen und kommt mit abgerundeten Ecken. Ein schönes und sinnvolles Geschenk für den 1. Geburtstag!

Im Überblick:

  • Material: Holz, Lack ist lebensmittelecht und speichelfest

  • mit zwei Stufen

  • für große Babys und Kleinkinder geeignet

Spielküche für Mädchen und Jungen

Ein echter Spielzeug-Klassiker ist neben dem Kaufmannsladen eben auch eine Spielküche. Sie zählt zu den besten Geschenken für Kleinkinder und darf gerne zum 1. Geburtstag ausgepackt werden. Die Theo Klein Spielküche aus Holz kommt mit Herd, Mikrowelle, Spülbecken, Kochfeld, Geschirr, Sound und Licht. Ein schönes Geschenk, das auch über das erste Lebensjahr hinaus von den Kleinen genutzt werden kann. 

Im Überblick: 

  • Spielküche aus Holz, Zubehör aus Holz und Edelstahl

  • auch über das erste und zweite Lebensjahr hinaus 

  • zum Geburtstag oder Weihnachten

  • Must-have für die Kleinen

Was kann man einem 1-jährigen Kind zu Weihnachten schenken?

Bevor du ein Geschenk für das Kleinkind besorgst, solltest du dich einmal mit den Eltern absprechen, damit nichts doppelt gekauft wird und das Präsent auch wirklich vom Kind genutzt wird. Sinnvolle Geschenke sind immer solche, die die motorischen Fähigkeiten der Kleinen fördern. Aber auch Zubehör für die Kinderküche oder den Kaufmannsladen stehen hoch im Kurs. Personalisierte Geschenke haben eine ganz besondere, persönliche Note. 

Was macht man zum ersten Geburtstag?

Da die Kinder an ihrem 1. Geburtstag wahrscheinlich noch gar nicht so richtig verstehen, was genau passiert, ist es vielleicht einfach schön die Gelegenheit zu nutzen, um mit der Familie und Freunden zusammenzukommen. Ein bisschen Deko darf natürlich auch nicht fehlen, sodass das besondere Fest auch eine Geburtstagsnote bekommt. Wie wäre es mit einem Geburtstagszug aus Holz, der jedes Jahr wiederverwendet werden kann oder mit süßer Geburtstagsdeko mit Regenbogen oder Dinos? Hier kannst du unsere Deko-Favoriten für den Geburtstag deiner Kleinen direkt nach Hause bestellen: