Natürliche Helfer

Hämorrhoiden: Diese 5 Hausmittel helfen wirklich

Hämorrhoiden haben alle Menschen. Problematisch wird es, wenn sie sich vergrößern. Dann können sie jucken und erhebliche Schmerzen verursachen. Mit diesen Hausmitteln kannst du die Symptome lindern.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

In der Umgangssprache haben sich Hämorrhoiden als Bezeichnung für Hämorrhoidalleiden etabliert. In diesem Fall vergrößern sich die Hämorrhoiden und es kann zu Juckreiz, Nässen und erheblichen Schmerzen im Analbereich kommen. Frauen haben dieses Problem häufig in der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt. Die Gründe: Das Gewebe in der Region wird weicher und weitet sich. Zudem drückt das Baby auf die Gefäße. Das begünstigt die Vergrößerung der Hämorhroiden. Auch zu starkes Pressen während des Stuhlgangs, Verstopfung und Bewegungsmangel können eine Ursache von Hämorrhoidalleiden sein. Mit diesen fünf Hausmitteln kannst du die Symptome bei leichten Beschwerden lindern.

Hämorrhoiden: Nur unangenehm - oder gefährlich?

Flohsamen bei verstopfungsbedingten Hämorrhoiden

Indische Flohsamen sind hervorragende natürliche Helfer bei Verstopfungen, da sie die Darmtätigkeit anregen. Dafür einfach einen Teelöffel Flohsamen in warmem Wasser einrühren und trinken. Wichtig: Anschließend ordentlich Flüssigkeit zu dir nehmen. Am besten zwei Gläser.

Indische Flohsamen: Wundermittel bei Verdauungsbeschwerden

Sitzbad mit Eichenrinde lindert alle Symptome

Ein Sitzbad mit Eichenrinde ist ein bewährtes Hausmittel bei Hämorrhoidalleiden. Die Heilpflanze ist ein wahrer Allrounder, denn sie hilft gegen alle Beschwerden, die bei Hämorrhoiden auftreten können: Die vergrößerten Gefäße ziehen sich zusammen, die Entzündung wird gehemmt und der Juckreiz abgemildert. Ein Sitzbad mit Kamille lindert ebenfalls die Symptome. Achtung: Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, da die Haut sonst zu weich wird.

Ringelblumensalbe statt chemischer Cremes gegen Hämorrhoiden

Bei leichten Beschwerden brauchst du nicht zwingend auf eine chemische Creme aus der Apotheke zurückgreifen. Stattdessen reicht es die Region mit Ringelblumensalbe einzureiben. Die Heilsalbe wirkt entzündungshemmend und beschleunigt die Wundheilung. Aber aufgepasst: Nicht auf blutende Hämorrhoiden auftragen.

Banane als Hausmittel gegen Hämorrhoidalleiden

Es hört sich etwas abenteuerlich an, aber Bananen sind eines der besten Hausmittel gegen Hämorrhoidalbeschwerden. Mittels dieser kannst du nämlich dafür sorgen, dass sich vergrößerte Hämorrhoiden wieder zusammen ziehen, da die Frucht eine entzündungshemmende Wirkung hat. Dafür eine Banane zerdrücken und den Analbereich einreiben oder die innere Seite einer Bananenschale auf die betroffene Stelle legen. 20 Minuten einwirken lassen und anschließend mit warmem Wasser abwaschen.

Kompresse mit Apfelessig mildert den Juckreiz

Leidest du vor allem an Juckreiz am After kann eine Apfelessig-Kompresse helfen. Einfach in einem Verhältnis von 1:1 mit Wasser verdünnen. Die Mischung auf ein Wattepad träufeln und den juckenden Bereich damit abtupfen.

6 Fakten über Hämorrhoiden, die du noch nicht wusstest

Auch wenn die Hausmittel bei leichten Hämorrhoidalbeschwerden helfen, solltest du die Erkrankung im Blick behalten. Wenn die Symptome nicht abklingen oder sich sogar verschlimmern, solltest du einen Arzt zurate ziehen.

Auch interessant:

Kühlende Decken gegen die Hitze: Frau liegt auf dem Sofa - Foto: iStock/ izusek
Deutschland schwitzt
Merkwürdiger Hitze-Tipp: Haustiere und Besitzer kuscheln sich bei 30 Grad unter selbstkühlende Decken

Über 30 Grad: Warum wir uns diesen Sommer zum Abkühlen unter eine Decke kuscheln? Dieser ungewöhnliche Hitze-Tipp lässt selbst Hunde durchatmen.

Nahaufnahme einer Zecke, die auf dem Arm einer Person kriecht. - Foto: Anna Nelidova/iStock
Achtung, Zecken!
6 Dinge, die du unbedingt tun solltest, wenn du einen Zeckenbiss entdeckst

Immer früher und länger im Jahr bleiben uns Zecken Hierzulande erhalten. Das solltest du tun, wenn du einen Biss entdeckst.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Dieses homöopathische Mittel verspricht Linderung

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.

Frau sitzt im Flugzeug und schaut aus dem Fenster. - Foto: Adobe Stock / blackday
Insider-Tipp
Was Ärzte bei langen Flug- oder Autoreisen anders machen

Welche simplen Tricks bei langen Reisen den gesunden Unterschied machen, verrät dir hier die Ärztin Dr. Kristin Arp.

Frau steht in der Apotheke und betrachtet eine Salbe in ihrer Hand. (Themenbild) - Foto: AdobeStock / JackF
Ökotest-Ergebnisse
Ökotest 2025: Diese Schmerzsalben sind wirklich empfehlenswert

Salben, Gele, Cremes – Ökotest verglich 20 verschieden Produkte gegen Schmerzen. Welche den Test bestanden, liest du hier.