Modetrend für den FrühlingLoafer kombinieren? Ja! Die besten Styling-Tipps und Outfit-Inspirationen rund um den Schuhtrend

Loafer gehören zu den Schuhtrends, die eigentlich nie wirklich aus der Mode kommen. Warum das so ist, wie du sie am schönsten kombinieren kannst und eine ordentliche Portion Outfit-Inspirationen verraten wir hier.

Loafer gehören 2020 definitiv zu DEN Schuhtrends überhaupt, aber wenn wir ehrlich sind, war das Schuhwerk, das unter Geschlecht wohl „divers“ ankreuzen würde, nie wirklich aus der Mode. Warum das so ist? Wir tippen auf den klassischen und gleichzeitig kontroversen Charakter des Schuhmodells, das eigentlich als Herrenschuh geboren wurde. Maskulin, elegant, dandyhaft, aber irgendwie auch feminin… Irgendwie haben Loafer einen sehr facettenreichen Charakter – und das kommt uns für besonders stylische Outfits sehr gelegen.

Du bist nicht sicher, wie du den leicht schizophrenen Klassiker kombinieren sollst? Wir haben die wichtigsten Tipps und Outfit-Inspirationen rund um Loafer.

Schuhtrends 2020: So spazieren wir durch den Winter​

 

Welche Schuhmodelle gelten eigentlich als „Loafer“?

Ursprünglich wurden klassische Herren-Leder-Halbschuhe zum Reinschlüpfen als Loafer bezeichnet – die Farbvarianz bewegte sich damals nahezu ausschließlich zwischen Braun und Schwarz. Extras gab es aber durchaus: meist in Form einer Spange oder Lederverzierung über dem Spann.

Wem das etwas zu klassisch ist: keine Sorge. Zwischen damals und heute liegen nicht nur Jahrzehnte, sondern auch Welten, was die Modell-Auswahl angeht. Loafer mit höherem (Block-)Absatz, mit Plateau-Sohle, als Slipper (sprich: mit offener Ferse), in Statement-Farben, mit auffälligen Verzierungen oder Monkstraps… Wahrscheinlich gibt es für wirklich jeden Geschmack und Trend einen Loafer.

 

Loafer kombinieren und stylen: Outfit-Ideen für jede Gelegenheit

Wir haben Loafer oben bereits als „divers“ bezeichnet und eben dieser nicht in eine Schublade passende Charakter macht es möglich, diesen Lieblingsschuhtrend unglaublich vielseitig zu kombinieren. Er kann zum Beispiel einen eleganten Look abrunden oder aber den Stilbruch für das gewisse Extra eines Outfits liefern. Hier kommen Tipps und Ideen für Outfits mit Loafer.

2020 tragen wir Loafer mit knöchelhohen Socken!

Klingt komisch? Ist es aber nicht. Etwas ungewöhnlich ist der Look zwar, aber genau das ist seine große Stärke: Eine vor dem Knöchel endende Anzughose, eine Jeans oder auch ein Midi-Rock oder –Kleid – sie alle bekommen durch die Loafer-Socken-Kombi einen echten Extra-Hingucker verpasst.

Kniestrümpfe: So stylst du den Modetrend

Spiel mit spießig: Loafer zu lässigen Jeans und Schluppenbluse oder Cropped-Cardigan

Schluppenbusen sind 2020 wieder ein Riesen-Thema. Und zwar in lässigen Kombinationen (z. B. zur 80er-Straight-Leg-Jeans) wie auch in bourgeoisen Looks zur Wide-Leg-Bundfaltenhose oder Culotte. Für welche Richtung du dich auch entscheidest: Loafer sind dazu auf jeden Fall eine richtig gute Wahl! Wem die Schluppenbluse zu elegant oder overdressed ist, kann zu einem Cropped-Cardigan greifen und diesen zugeknöpft als Pullover tragen – an diesem Trend kommen wir zumindest nicht vorbei…

Cropped Cardigans: So kombinierst du den Winter-Modetrend gekonnt!

Party-Kleid + Loafer = perfektes Party-Outfit

Loafer zum kurzen Party-Kleid sorgen nicht nur für schmerzfreies Tanzen, sondern auch für einen sehr besonderen Look! Auch hier können knöchelhohe Socken für das gewisse Extra sorgen ;)

Loafer zu langen oder kurzen Wide Leg-Bundfaltenhosen oder doch zur Culotte?

Hose lang, kurz oder kürzer – das ist hier die Frage. Oder auch nicht, denn wer seine Loafer gerne in den Fokus stellen will, der sorgt natürlich dafür, dass sie gut zu sehen sind: Culottes sehen zu Loafern sehr sophisticated aus, kurze Bundfaltenhosen haben hingegen eine frechere Note, vor allem, wenn bereits besungene Söckchen dazu getragen werden.

Bundfaltenhosen: So kombinierst Du den Modetrend 2020 stylisch und passend zu deiner Figur!

Loafer und Oversize-Blazer sind ein Dream-Team

Gleich und gleich gesellt sich gern: Sowohl Loafer als auch Oversize-Blazer haben einen maskulinen Business-Touch und passen in diesem Sinne hervorragend zusammen. Da beide Trend-Teile auch was Lässigkeit angeht, nicht zu kurz kommen, können wir sie sowohl stilecht zur Anzughose, aber auch im Stilbruch zur lässigen Jeans kombinieren.

Oversize-Blazer kombinieren: Stylingtipps und Outfit-Ideen für alle Fälle

Loafer zur Strumpfhose: Kombinierst Du lieber Kleider, Röcke oder Shorts?

Strumpfhosen sind ja so eine Sache… Fashion-Blogger und –Influencer lassen sie ja gerne weg – was uns „normale“ Modefans nur mit den Augen rollen lassen kann. Schließlich gehen wir nicht nur für das perfekte Foto auf die Straße… Auch hier können Loafer auftrumpfen, denn sie passen sehr gut zu Strumpfhosen! Der Loafer-Trend halt also ein absolutes Go für den Frühling, denn mit ihnen und der passenden Strumpfhose können wir frühlingshaft drauflos stylen – Shorts, kurze Röcke oder Kleider: Alles geht.

Strumpfhose kombinieren: Mit diesem einfachen Trick sehen unsere Beine lang und schlank aus!

Bürolook mit Bleistiftrock UND Loafern…

…klingt etwas spießig? Ist es nicht, vor allem nicht, wenn du zu dem Bleistiftrock ein lässiges T-Shirt oder je nach Jahreszeit einen schönen Grobstrick-Pullover kombinierst.

 

Weiterlesen:

Kategorien: