Diät-Wissen

Monodiät: Das musst du über die Diät-Variante wissen

Was ist eine Monodiät? Welche Monodiäten gibt es überhaupt und was muss ich dabei unbedingt beachten? All diese Fragen beantworten wir dir hier.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Monodiäten klingen verlockend, da du in kurzer Zeit relativ viel Gewicht verlieren kannst. Aber Vorsicht! Eine Monodiät birgt einige Risiken und ist deshalb nicht immer zu empfehlen. Hier klären wir über die Wirkung und Nachteile dieser Abnehmstrategie auf.

Reis-Diät: Mit der neuen Blitz-Diät 3 kg in 4 Tagen verlieren

Was ist eine Mono-Diät?

Das Wort „Mono“ macht es schon ganz deutlich. Es stammt von dem griechischen Wort „monos“ ab, was „einzig“ oder auch „allein“ bedeutet. Folglich ernährst du dich bei einer Monodiät vor allem von einem bestimmten Lebensmittel. Andere Nahrungsmittel sind gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen erlaubt.

Gurken-Diät: Schnell satt mit wenigen Kalorien

Welche Monodiäten gibt es?

Beispiele für die Monodiät sind zum Beispiel die Eier-Diät, die Obst- oder die Reis-Diät. Es gibt sehr strenge Monodiäten und weniger strenge Varianten. Im ersten Fall darfst du tatsächlich nur ein ganz bestimmtes Lebensmittel zu dir nehmen. Zusätzlich sind nur Getränke wie Wasser, Tee oder Kaffee erlaubt. Dabei darf der Tee natürlich nicht gesüßt sein und der Kaffee auch nur schwarz getrunken werden.

Bei weniger strengen Monodiäten sind zusätzlich zu dem Basislebensmittel auch noch andere erlaubt. Die Kartoffel-Diät ist dafür ein gutes Beispiel. Hier werden mittags und abends fünf Tage lang Gerichte gegessen, die vor allem (aber nicht nur) Kartoffeln enthalten.

Mehr Infos zur Kartoffel-Diät findest du hier. 

Ähnlich funktioniert auch die Eier-Diät. Hier sind Eier ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung, werden aber nicht ausschließlich gegessen.

Mehr Infos zur Eier-Diät gibt es hier.

Die Vorteile einer Monodiät

Es ist möglich, mithilfe einer Monodiät innerhalb kürzester Zeit verhältnismäßig viel Gewicht zu verlieren. Die Kalorienzufuhr - das gilt vor allem bei den strengen Monodiäten - wird stark reduziert. So purzeln die Pfunde schnell. 

Zusätzlich ist es ziemlich einfach, sich an die Regeln einer Monodiät zu halten. Wenn ausschließlich ein Lebensmittel gegessen wird, muss nicht großartig gekocht werden. 

Spargel-Diät: Wie sie funktioniert & Rezept-Planer für 7 Tage

Die Nachteile einer Monodiät

Ein großes Problem ist, dass du dich während einer Monodiät nur sehr einseitig ernährst. Dadurch kann es leicht passieren, dass du gewisse Nährstoffe nicht ausreichend zu dir nimmst. Dein Körper kann aus dem Gleichgewicht geraten. Gerade ganz einseitige Monodiäten, bei denen du wirklich nur noch ein Lebensmittel isst, können darum schnell gefährlich werden und Mangelerscheinungen hervorrufen.

Außerdem ist die schnelle Gewichtsabnahme bei einer Monodiät mit Vorsicht zu genießen. Wer seinem Körper nämlich wichtige Energielieferanten entzieht, muss damit rechnen, Muskelmasse einzubüßen. Es sollte außerdem klar sein: Wenn du rasend schnell Gewicht verlierst und dann aber wieder normal isst, lässt der Jo-Jo-Effekt sofort grüßen. 

Darum ist es besonders wichtig, nicht zu vergessen, dass Monodiäten auf keinen Fall für eine langfristige Ernährungsumstellung geeignet sind. Wenn überhaupt, dann solltest du die Diät nur für einen kurzen Zeitraum machen.

Auch interessant:

Kühlende Decken gegen die Hitze: Frau liegt auf dem Sofa - Foto: iStock/ izusek
Deutschland schwitzt
Merkwürdiger Hitze-Tipp: Haustiere und Besitzer kuscheln sich bei 30 Grad unter selbstkühlende Decken

Über 30 Grad: Warum wir uns diesen Sommer zum Abkühlen unter eine Decke kuscheln? Dieser ungewöhnliche Hitze-Tipp lässt selbst Hunde durchatmen.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Dieses homöopathische Mittel verspricht Linderung

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.

Frau sitzt im Flugzeug und schaut aus dem Fenster. - Foto: Adobe Stock / blackday
Insider-Tipp
Was Ärzte bei langen Flug- oder Autoreisen anders machen

Welche simplen Tricks bei langen Reisen den gesunden Unterschied machen, verrät dir hier die Ärztin Dr. Kristin Arp.

Frau steht in der Apotheke und betrachtet eine Salbe in ihrer Hand. (Themenbild) - Foto: AdobeStock / JackF
Ökotest-Ergebnisse
Ökotest 2025: Diese Schmerzsalben sind wirklich empfehlenswert

Salben, Gele, Cremes – Ökotest verglich 20 verschieden Produkte gegen Schmerzen. Welche den Test bestanden, liest du hier.

Frau sitzt auf dem Boden und hält sich den Kopf - sie hat offenbar Kreislaufprobleme. - Foto: Jelena Stanojkovic / iStock
Gesundes Leben
Wetterumschwünge im Sommer: So überstehst du die heftigen Wechsel zwischen Temperaturstürzen und Hitze!

Hitze, Temperaturstürze, Unwetter und daraus resultierender Stress können uns im Sommer ganz schön zusetzen... Diese Tipps helfen.