Sexy!

Sinnlicher Sex: Die 10 beliebtesten Sexstellungen der Deutschen

Animalisch und wild oder lieber sanft und romantisch? Beim Sex lieben es Frauen und Männer in Deutschland sehr sinnlich – dies sind die Top 10 der beliebtesten Sexstellungen der Deutschen! 

Video Platzhalter

Die Deutschen lieben Sex - das steht fest. Die sinnliche Zeit gemeinsam mit dem Partner, um Liebe und Zärtlichkeiten auszutauschen, steht hoch im Kurs. Doch welche sind die beliebtesten Sexstellungen, die die Deutschen am meisten lieben? Wir haben zwei Studien einmal genauer unter die Lupe genommen und konnten Interessantes feststellen... 

Die besten Stellungen: 92 Prozent der Deutschen wollen es im Doggy-Style

Laut einer Umfrage des Online-Marktplatzes "markt.de" gehört für neun von zehn der Befragten (92 %) der Doggy-Style zu den bevorzugten Sexstellungen. Das bestätigt auch eine Umfrage der Online-Plattform "JOYclub", die 5.000 Nutzer befragt haben, auf welche Position auf keinen Fall verzichten könnten. Klarer Sieger: Der Doggy-Style scheint mit 35,4 % die Lieblings-Sexstellung der Deutschen zu sein. Kein Wunder, denn in dieser Stellung kommt nicht nur der Mann auf seine Kosten, sondern auch die Frau. Durch den Sex von hinten kann der Partner mit seinem Glied besonders tief in die Frau eindringen und sie so ganz leicht intensiv befriedigen. Wie man die Doggy-Stellung sonst noch genießen kann, erfahrt ihr hier...

Knapp dahinter auf dem dritten Platz der beliebtesten Sexstellungen ist die Reiterstellung (90 %) zu finden. Hier genießt der Mann besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe. Denn wenn der Mann auf dem Rücken liegt und die Frau oben auf ihm thront, kann sie das Tempo angeben und ihren Partner mal so richtig verwöhnen - egal ob schnell oder genussvoll langsam. Es macht sie zu einer besonders stolzen Königin, wenn sie ihren Mann in der Reiterstellung zum Höhepunkt bringen kann. 

Die klassische Missionarsstellung landet auf der Beliebtheitsskala bei der Umfrage von "markt.de" mit 83 Prozent hingegen nur auf dem fünften Platz. Oftmals etwas stiefmütterlich behandelt, kann der Klassiker unter den Stellungen jedoch ein absoluter Orgasmus-Garant im Bett sein. Die Umfrageteilnehmer von "JOYclub" bestätigen, dass die Missionarsstellung niemand wirklich missen will, denn 15,8 % könnten nicht darauf verzichten. Kein Wunder, denn die Missionarsstellung hat ganz besondere Vorzüge, die man gemeinsam mit seinem Partner im Bett genießen kann...

Alle Top 10 Sexstellungen siehst du oben im Video!

Doggy, Federhocke und Lotusblume gehören zu den beliebtesten Sexstellungen der Frauen und Männer in Deutschland.
Doggy, Federhocke und Lotusblume gehören zu den beliebtesten Sexstellungen der Frauen und Männer in Deutschland. Foto: iStock

Erotisches Mundspiel: Oralverkehr ist als Stellung sehr begehrt

Es muss aber nicht immer das ganze ABC der Sexstellungen sein. Denn bei den favorisierten Sex-Stellungen lagen bei den Teilnehmern der Befragung von "markt.de" auch noch andere Vorlieben ganz vorne mit dabei: Sie mögen es oral!

Nur knapp hinter dem ersten Platz der beliebtesten Sex-Stellungen reiht sich der Blowjob liegend / die Fellatio (90 %) auf dem zweiten Platz ein. Die Frauen zeigen hier, dass sie es lieben, ihren Mann zu verwöhnen. Obwohl der Mann die Beine lang machen kann und die Partnerin die Hand anlegen muss und selbst vom Blowjob / Fellatio eher wenig hat, mögen vier von fünf Damen (82 %) diese Sexpraktik besonders gern. Schließlich ist es doch einfach ein wunderbares Gefühl, seinem Partner durch eine intensive Massage mit dem Mund zum Orgasmus zu bringen.

Auf dem vierten Rang der Beliebtheitsskala ist eine weitere orale Sexstellung zu finden: Die 69er-Stellung, bei der sich beide Partner im Liegen gegenseitig mit dem Mund befriedigen, bereitet 86 Prozent der Befragten die größten Freuden. Ein absoluter Garant für eine intensive Stimulation der Klitoris der Frau, während der Partner bei dieser Sexstellung auch auf seine Kosten kommt. Eine echte Win-Win-Situation! 

Eine weitere Sex-Position, bei der die Frauen deutlich auf ihre Kosten kommen, ist das Facesitting. Diese Art des Oralverkehrs begeistert jedoch deutlich weniger Teilnehmer der Umfrage. Sie ist nur bei zwei Drittel der Teilnehmer (68 %) beliebt. Interessant: Von den befragten Frauen lassen sich lediglich 58 Prozent gern auf diese Weise verwöhnen. Knapp ein Drittel von ihnen (31 %) gibt sogar an, nicht besonders auf die Position Facesitting zu stehen.  

Doch ganz auf Oral-Verkehr wollen die Ladys dann doch nicht verzichten - und die Männer schon gar nicht! Lediglich 16 % könnten auf Oral-Verkehr verzichten, wie die Befragung des "JOYClubs" zeigte. Kein Wunder, denn wer liegt nicht gern mit gespreizten Beinen auf dem Rücken und lässt sich von Mann oder Frau bis zum Höhepunkt verwöhnen. 

Die besten Sexstellungen: Die Deutschen lieben sich akrobatisch

Die Anzahl an verschiedenen Sexstellungen ist enorm und die Zeit, in der man das Liebesspiel genießt, ist begrenzt. Doch die Deutschen zeigen sich unternehmungslustig und vielseitig, denn laut der Studie von "markt.de" wechseln 61,9 % der Liebeswütigen während des Aktes ganze 2-3 Mal die Position. Und dabei ist es egal, ob von vorne, oben oder hinten - Hauptsache, das Liebesspiel bringt Spaß! Denn für 86,6 % der Personen, die an der Befragung teilgenommen haben, steht eins fest: "Ohne regelmäßige Stellungswechsel wäre der Sex langweilig!" 

Doch damit nicht genug, denn wenn es um Sexstellungen geht, zeigen sich die Deutschen durchaus von ihrer sportlichen Seite. Ein absoluter Sex-Tipp für Akrobatik-Liebhaber ist die Federhocke, bei der die Frau eine Kerze macht und die angewinkelten Beine in Richtung Brust zieht. Die beliebte Stellung erfreut sich bei mehr als jedem zweiten Befragten (54 %) großer Beliebtheit. Doch sie kann auch abschreckend wirken, denn immerhin jedem Vierten (25 %) gefällt dieser Sex-Kraftakt nicht und jeder Fünfte (21 %) hat sich noch nie an die Federhocke herangetraut.

Ebenfalls einiges Geschick erfordert die Lotusblume, bei der der Mann im Schneidersitz mit der Partnerin auf seinem Schoß sitzt. Sie umschließt ihn dabei mit ihren Armen und Beinen. Auf diese sehr innige Stellung stehen immerhin noch 44 Prozent. Mehr als jeder Vierte (29 %) hält davon allerdings nicht so viel. Kein Wunder, denn die Beine des Mannes müssen auch eine kleine Verrenkung machen. Doch eins kann man in dieser Sex-Stellung ganz besonders genießen: Den engen Körperkontakt und die tiefen Blicke in die Augen des Partners. Vielleicht lohnt sich körperliche Verrenkung doch...

Zur Umfrage: 

Die Umfrage wurde von "markt.de" unter 1.018 Nutzern des Portals ab 18 Jahren im Zeitraum vom 27.09. – 27.10.2017 durchgeführt. Eine weitere Umfrage wurde von "JoyClubs" durchgeführt, bei der 5.000 Nutzer befragt wurden.