Selbstbefriedigung

Kissenreiten: Mit einem Kissen zum Orgasmus? Yeehaw!

Reite statt in den Sonnenuntergang lieber zum Orgasmus: Kissenreiten macht deinen Solosex aufregender. Alles über Selbstbefriedigung mit einem Kissen.

Frau im Bett umarmt ein Kissen
Foto: Jasmina007/iStock
Auf Pinterest merken

Du liebst Sex im Cowgirl oder Reverse Cowgirl? Dann könnte Kissenreiten deinen Solosex auf die nächste Ebene bringen. Denn beim sogenannten Pillow Humping reitest du auf einem Kissen zum Höhepunkt. Aufsatteln und los!

Was passiert beim Kissenreiten?

Der Name ist Programm: Beim Kissenreiten klemmst du dir ein Kissen zwischen die Beine und reitest es bis du zum Orgasmus kommst.

Das Schöne und Abwechslungsreiche daran ist, dass du weder deine Hände noch ein Sextoy brauchst. Durch die Bewegungen deiner Hüfte stimuliert das Kissen deine Klitoris.

Wie geht Kissenreiten? Anleitung & Stellungen

  • Wähle ein Kissen, das nicht zu weich ist. Du brauchst etwas Widerstand, um deine Klitoris zu stimulieren.

  • Reibe deine Vulva über das Kissen. Teste dabei, welche Beckenbewegungen dir gefallen: kreisen, stoßen, von oben nach unten – ganz egal, es muss sich einfach nur gut anfühlen für dich. Auch eine Möglichkeit: Teste die Coconut-Technik!

Probiere unterschiedliche Positionen für die Selbstbefriedigung mit Kissen. Du kannst

  • in der Missionarsstellung auf dem Rücken liegend das Kissen zwischen die Schenkel klemmen und dich daran reiben

Frau liegt auf dem Rücken und reibt ein Kissen zwischen ihren Beinen.
Foto: Wunderweib.de
  • dich im Cowgirl über das Kissen knien

Frau reitet auf einem Kissen.
Foto: Wunderweib.de
  • oder du legst dich auf den Bauch mit dem Kissen unter dir - ähnlich der Elefantenstellung

  • Auch Doggy-Style ist möglich: Lehne dich dazu mit dem Kissen zwischen den Beinen nach vorne, stütz dich auf den Unterarmen ab und lasse deinen Unterleib über das Kissen gleiten.

Frau kniet im Doggy-Style über einem Kissen.
Foto: Wunderweib.de

Kissenreiten: 3 wichtige Tipps

  1. Achte bei dem Kissen deiner Wahl darauf, dass der Bezug waschbar ist. Ist er das nicht, dann wickle ein weiches Handtuch um dein Kissen, dass du nach deinem Ritt waschen kannst.

  2. Kein Kissen mit Pailletten oder Stickereien. Eine grobe Struktur kann zu Verletzungen der empfindlichen Haut an der Vulva führen.

  3. Auch deine Bettdecke, ein Handtuch oder ein Kuscheltier kannst du zusammenknüllen und reiten.

Statt eines gewöhnlichen Kissens eignen sich viele Sexkissen zum Kissenreiten. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle – auch einige mit Dildohalterung, falls dir zwischendurch doch nach Penetration bei der Selbstbefriedigung mit Kissen sein sollte.

Insidertipp: Viele handelsübliche Seitenschläferkissen lassen sich ideal reiten. Die längliche Form bietet eine große Reibungsfläche, während die Kissen selbst häufig etwas fester verarbeitet sind.

Yeehaw: Ein Sextoy fürs Kissenreiten

Wenn wir daran denken, wie Frauen* masturbieren, dann denken wir zuerst an Dildos, Vibratoren oder Finger – kurz an einen Ersatz für den beim Solosex vermeintlich fehlenden Penis. Nichts gegen aufregende Sextoys und heiße Fingerspiele! Trotzdem ist längst bekannt, dass den meisten eine reine vaginale Penetration nicht ausreicht, um zum Orgasmus zu kommen.

Auftritt Kissenreiten. Unternehmerin Sanja Zündorf hat 2022 im Rahmen ihrer Masterarbeit über 500 Frauen nach ihrer Art der Masturbation befragt. Satte 30 Prozent gaben an, Selbstbefriedigung mit einem Kissen zu bevorzugen – obwohl das Kissen in der Umfrage nicht zur Auswahl stand und nur im Freitext angegeben werden konnte! Daraus hat Sanja kurzerhand ein feministisches Business gemacht: Entzück dich selbst. Hinter diesem sympathischen Markennamen steckt ein Masturbationssattel, also ein Sextoy, das speziell für die Selbstbefriedigung mit Kissen entwickelt wurde. Der "Come Around" kostet 95 Euro und ist in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Auf ihrer Homepage schreibt Sanja, dass die Selbstbefriedigung mit Kissen zwar sehr beliebt ist, aber zeitgleich mit viel Scham behaftet. So entstand die Idee zum Masturbationssattel. "Mein Ziel war klar: die Masturbation mit Kissen enttabuisieren!", betont die Unternehmerin online.

So macht Kissenreiten doppelt Spaß!

Artikelbild & Social Media: Jasmina007/iStock