Der Sportkult ist zurück

Legendär fit wie Jane Fonda: das beste Steppbrett für dein Home Workout

Einsteiger oder Fortgeschritten - mit dem richtigen Steppbrett trainieren wir flexibel von zu hause aus. Darauf solltest du beim Kauf achten.

Frau im Sprung auf ein Steppbrett
Wer sich mit viel Spaß fit halten möchte, steigt auf's Steppbrett! Foto: AleksandarGeorgiev / iStock
Auf Pinterest merken

Deine Fitness auf ein neues Level heben und dich dabei wie in den legendären Videos von Jane Fonda fühlen, welche Anfang der 80er-Jahre eine wahrhaftige Fitness-Hysterie auslösten? Unbedingt!

Doch Spaß beiseite: seit Corona treiben immer mehr Menschen Sport in den eigenen vier Wänden und gehen nicht mehr zwingend ins Fitness-Studio - und mit dem richtigen Equipment müssen wir das auch gar nicht. In diesem Vergleich haben wir uns einmal nach dem richtigen Steppbrett umgesehen.

Steppbrett kaufen: unsere Favoriten

Testsieger: Aerobic Stepper von POWRX

Das perfekte Modell für diejenigen, die sich erst noch an das Training auf dem Stepper gewöhnen: Der Stepper von POWRX. Dank seiner großzügigen Trittfläche verzeiht er uns anfangs kleine Unsicherheiten und ist verfügt über einen enorm stabilen Stand. 

Ein weiteres Plus für Anfänger: die Trittflächen sind höhenverstellbar und lassen sich somit individuell auf den jeweiligen Trainingsstand anpassen - Anfänger starten einfach mit 10 cm und trainieren sich hinauf auf die 15 cm. 

Für Profis ist unser Testsieger natürlich ebenfalls wie gemacht: die große Trittfläche ist perfekt für intensive Workouts. Weiteres Plus: wer mag, registriert sich in der interaktiven Trainingsbibliothek von POWRX und erhält damit Zugriff auf insgesamt 360 Übungen. 

Das Aerobic-Fitness-Steppbrett von POWRX im Überblick: 

  • Maximalgewicht: 100 kg

  • Höhenverstellbar (10 cm / 15 cm) 

  • Gummierte Stehfläche

  • Besonders stabiler Stand

  • Perfekt für Einsteiger und Profis

  • Inklusive Poster mit 20 Übungen und optionale Freischaltung in die POWRX-Trainingsbibliothek mit über 300 Workouts

Tipp: Ein stabiler Standfuß ist unverzichtbar für ein sicheres Training. Von reinen Plastik-Steppbrettern ist abzuraten. Wird vom Hersteller eine Anti-Rutsch-Matte mitgeliefert, sollte diese stets verwendet werden. 

Preis-Leistungs-Sieger: Steppbrett für zuhause 150 kg

Wer für sein Step Training noch einen Tick mehr Belastbarkeit benötigt, entscheidet sich für den Active Forever Stepper: bis zu 200 Kilo trägt dieser verlässlich.

Apropos verlässlich: drei verschiedene Höhen können wir bei diesem Modell einstellen - in unserem Steppbrett Vergleich also das Modell, welches mit eurem Fitness-Fortschritt flexibel mit wächst. 

Für die nötige Sicherheit sorgen eine gummierte Stehfläche und die Anti-Rutsch-Pads an den Füßen. 

Der Aerobic Stepper im Überblick: 

  • Maximalgewicht: 200 kg

  • Dreifach höhenverstellbar (10 cm / 15 cm / 20 cm) 

  • Gummierte Stehfläche und Anti-Rutsch-Sicherung

  • Perfekt für Einsteiger und Profis

Der Klassiker: Steppbrett höhenverstellbar von Reebok

Der Aerobic Stepper von Reebok kam 1989 auf den Markt und wurde damit direkt in die große Aerobic-Welle der 80-er Jahre hineingeboren. Ein echtes Kultmodell! 

Seitdem wurde der Reebok Stepper konsequent weiter entwickelt und darf daher in unserem Vergleich keinesfalls fehlen: drei anpassbare Höheneinstellungen, rutschfeste Füße und eine spezielle Gummierung auf der Trittfläche machen es zu einem robusten, soliden Produkt, welches lange hält. 

Gerade die erhabene, mit Blasen strukturierte Oberfläche hat es uns besonders angetan und sorgt für noch mehr Grip, während wir uns ganz auf unser Training konzentrieren können - zusammen mit seiner Kultgeschichte ein echter Redaktionsliebling! 

Der Reebok Step im Überblick:

  • Maximalgewicht: 117 kg

  • Dreifach höhenverstellbar (15 cm / 20 cm / 25 cm) 

  • Besonders große Trittfläche

  • Extra Portion Sicherheit und Grip dank spezieller Gummierung

  • Perfekt für Einsteiger und Profis

Noch mehr Fitness-Themen

Um gezielt den Hüftspeck loszuwerden oder einfach zum täglichen Training - wir haben spannende Fitness-Trends zusammengestellt:

EMS-Gerät | Pole-Dance-Stange | Fahrradtrainer | Rollschuhe für Erwachsene | Tabata-Musik | Fitness-Trampolin | Seilspringen | Hula-Hoop-Reifen | Smart Hula Hoop

Der Allrounder: Steppbrett Aerobic mit Anti-Rutsch-Matte von Body & Mind

Dieses Modell kommt mit zwei zusätzlichen Stufen-Paaren und ist damit für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis geeignet - das perfekte Familienmodell! Gerade wer noch noch neu auf dem Stepper unterwegs ist, braucht sich hier keine Sorgen machen: eine Anti-Rutsch-Matte wird direkt mitgeliefert und sorgt für eine extra Portion Stabilität - und die Nachbarn unter uns oder der Parkettboden freuen sich im Zweifelsfall auch. 

Im Lieferumfang ebenfalls enthalten: ein E-Book mit lauter Übungen, mit denen wir direkt loslegen können. 

  • Das Steppbrett von Body & Mind im Überblick: 

  • Maximalgewicht: ca. 100 kg

  • Dreifach höhenverstellbar (10 cm / 15 cm / 20 cm) 

  • Inklusive Anti-Rutsch-Matte

  • Perfekt für Einsteiger und Profis

Beachten: Ist der Aerobic Stepper höhenverstellbar, so gilt das Maximalgewicht nur für die Basishöhe! 

Was kostet ein Steppbrett?

Wer ein hochwertiges Steppbrett wie etwa das Reebok-Modell sucht, darf mit Preisen um die 90 Euro rechnen. Doch auch mittelpreisige Steppbretter, wie etwa das POWRX Steppbrett für 26,99 Euro, halten ihre qualitativen Versprechen und unserem Vergleich stand. 

Wie benutzt man ein Steppbrett?

Step Aerobic ist eine dynamische Mischung aus klassischer Gymnastik und tänzerischen Elementen - die begleitende Musik spielt hier eine große Rolle. 

Ein Großteil der Step Aerobic Stunden basiert auf einer festen Choreographie aus verschiedenen Bewegungsabläufen, welche der Trainer vorher festlegt und während des Workouts ansagt- und zählt. Und keine Angst, mit ein wenig Übung sind die Schritte leicht erlernbar. Wer nicht in große Kurse gehen mag, kann die Grundschritte mit einem Steppbrett ganz in Ruhe zu hause lernen. 

Unterschieden wird beim Training mit dem Stepper zwischen Low-Impact und High-Impact. Bei Low-Impact handelt es sich um Schrittmuster, bei denen immer ein Fuß Bodenkontakt behält. Bei der High-Impact-Variante verlieren für kurze Zeit beide Füße den Boden. 

So zählt der Grundschritt, bei dem wir uns "rechts hoch, links hoch, rechts runter, links runter" merken, zu der Low-Impact-Variante. Weitere klassische Schrittfolgen sind Marching, V-Step, A-Step. Knee Lift, Triple Knee, Out and In und Over The Top. 

Tipp: Wer Gelenkprobleme hat, entscheidet sich stets für die Low-Impact-Variante. 

Steppbrett welche Höhe?

Anfänger starten bei ihrem Einstieg in das Aerobic-Training mit der Höhe 10 cm. Bei den höhenverstellbaren Modellen kann die Höhe mit steigendem Fitness-Level auf bis zu 20 cm erhöht werden. Höhenverstellbare Steppbretter sind zudem perfekt, wenn neben Aerobic Step auch noch andere Workouts und Übungen in die Fitness-Workouts zuhause integriert werden sollen. 

Kann man mit einem Steppbrett abnehmen?

Getreu dem Motto "step by step" rangiert Step Aerobic unter den Sportarten für eine langfristige und gesunde Gewichtsreduktion ganz weit vorne. Trotzdem die Bein- und Po-Muskulatur enorm beansprucht und der ganze Körper gestärkt wird, handelt es sich am Ende nämlich um einen Ausdauersport, also eine Cardio-Einheit. Dank der intensiven Workouts wird beim Step Aerobic die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt und der Stoffwechsel gesteigert - die perfekte Voraussetzung, um die Pfunde schmelzen zu lassen. 

Was wird bei Step Aerobic trainiert?

Step Aerobic ist in erster Linie ein Ausdauersport. Dank der Bewegungsabläufe trainieren wir jedoch auch große Muskelgruppen, vor allem die Bein- und Gesäßmuskulatur wird hier ordentlich gefordert. Unsere Rücken- und Bauchmuskulatur kommt ebenfalls nicht zu kurz - rundum eine schöne Sportart, um den gesamten Muskelapparat zu stärken.

Die verschiedenen Schrittkombinationen bringen unser Herz-Kreislauf-System mächtig in Schwung und die Ausdauer effektiv trainiert. Weiter schult das Training auf dem Stepper unsere Koordination und kann das Rhythmusgefühl fördern. 

Steppbrett-Übungen für den Einstieg

In einem Großteil der Steppbretter-Sets sind Poster mit den Grundübungen und Erklärungen enthalten. Hersteller wie POWRX bieten zudem die Möglichkeit, sich in die Online-Trainingsbibliothek einzuwählen und aus einer großen Auswahl von rund 300 verschiedenen Workouts zu wählen. Auf der Fitness-Plattform Gymondo finden sich ebenfalls sehr gute Workouts für Einsteiger und Profis.

Mehr Fitness-Themen, die uns jetzt begeistern: