Scharfer Gesundmacher

Wasabi: Gesund essen mit der grünen Knolle

Die grüne Wurzel aus Asien hat es in sich: Wasabi ist nicht nur besonders scharf, sondern auch besonders gesund! Hier liest du, wie sich das scharfe Wurzelgemüse positiv auf deine Gesundheit auswirkt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die bekannte Wasabi-Paste, die du als Dip-Beilage zum Sushi kennst, wird aus der scharfen Wurzel der Wasabi-Pflanze hergestellt. Durch den hohen Gehalt an Senfölen erhält Wasabi seine Schärfe. Ähnlich wie beim Meerrettich spürst du diese Schärfe vor allem in der Nase.

Senföl gilt in der Naturmedizin als pflanzliches Antibiotikum und hilft dir dabei, dich regelrecht 'gesund zu essen'.

Kurkuma: Welche Heilwirkung hat Gelbwurz?

Diese Wirkung hat Wasabi auf deine Gesundheit

In der traditionellen, japanischen Medizin hat Wasabi schon lange einen festen Platz als Heilpflanze. Die reichlich darin enthaltenen Senföle gehören zu den Pflanzenstoffen, die dem gesamten Organismus Gutes tun und sogar das Krebsrisiko senken sollen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass Senföle gegen Entzündungen und Infektionen mit Bakterien und Viren helfen.

Wasabi hat eine positive Wirkung auf dein Immunsystem: Dieses ist durch die Schärfe in Alarmbereitschaft versetzt und so besonders stark gegen schädliche Krankheitserreger und Bakterien.

Auch deine Verdauung profitiert von den gesunden Inhaltsstoffen der Wasabi-Wurzel: Deine Verdauung wird gefördert und gestärkt. Wasabi wirkt außerdem entgiftend und entschlackend. Es handelt sich also um das ideale Diät-Food!

Gerstengras: Diese Wirkung hat das grüne Pulver

Vorsicht: Wie Chili oder Pfeffer auch, ist Wasabi maßvoll zu genießen. Das scharfe Gewürz könnte sonst bei einem empfindlichen Magen zu Beschwerden wie Sodbrennen oder Durchfall führen.

Rezept-Idee: So kochst du mit Wasabi

Wasabi ist meist in Pasten- oder Pulverform erhältlich. Die ganze Wurzel selbst gibt es leider nur selten zu kaufen. Doch auch mit der Paste oder dem Pulver kannst du Gerichte verfeinern.

Rezept: Quinoa-Sushi mit Avocado, Gurke und Räucherlachs

Vor allem für selbst gemachten Dips eignet sich Wasabi hervorragend. Gebe vorsichtig etwas Wasabi-Paste in die Mayo und verquirle beides zu einem cremigen Dip. Die Schärfe kannst du beliebig variieren, indem du deine Dosierung der Paste erhöhst. Der Wasabi-Dip passt gut zu Kartoffel- oder Fischgerichten! Ganz klassisch, verwendest du Wasabi als Zugabe zu Sushi!

Wasabi-Mayonnaise
Wasabi-Mayonnaise Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Du kannst Wasabi-Paste zum Beispiel aber auch zum Würzen von Panaden benutzen. Gebe einfach etwas des scharfen Pulvers zu den restlichen Zutaten, mit welchen du Fleisch oder Gemüse panieren möchtest und zauberst so eine leckere und gesunde Schärfe in dein Gericht! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was das Würzen und Verfeinern mit der vielfältigen Wasabi-Knolle angeht, schließlich tust du deiner Gesundheit damit etwas richtig Gutes!

Auch interessant:

Sauerteigbrot für Anfänger - Foto: wunderweib.de; PR
Sauerteigabenteuer für Anfänger
Backen mit Sauerteig: Meine Erfahrung als Anfängerin - und alle wichtigen Learnings

Sauerteigbrot backen klingt für dich nach mystischer Kunst? Das war es für mich auch! Hier erzähle ich von meinem Anfang, Pannen und Erfolgsmomenten!

Grafische Darstellung eines Magens, in dem Säure nach oben blubbert (Themenbild) - Foto: decade3d/iStock
Magensäure
Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen: So beruhigst du den Magen

Ein Brennen aus dem Magen sorgt für Schmerzen? Wir haben Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen für dich.

Völlegefühl? Das kannst du tun, wenn du zu viel gegessen hast. (Themenbild) - Foto: frantic00/iStock
Schnelle Hilfe & Hausmittel
Zu viel gegessen: Was tun bei Völlegefühl und weiteren Beschwerden?

Du hast zu viel gegessen und jetzt quält dich dein Bauch? Wir wissen, was du gegen das Völlegefühl nach dem Essen tun kannst.

Mit unseren Tipps gewinnst du garantiert. - Foto: MichaelJay/iStock
Die beste Strategie
7 Tipps und Strategien, mit denen du bei Monopoly endlich gewinnst

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen und sorgt bei den Spieler*innen manchmal für pure Verzweiflung, weil das Gewinnen einfach nicht gelingen will - immer sind die anderen vorne. Schluss damit! Wir haben 7 Tipps für dich, mit denen du garantiert jede Partie gewinnst.

An diesen 10 Zeichen erkennst du bereits beim ersten Date, ob er der Richtige ist! - Foto: wundervisuals/istock
Augen auf!
Green Flags: An diesen 16 Zeichen erkennst du, ob er der Richtige ist!

Bereits nach dem ersten Treffen, die Gewissheit haben, dass dein Date es ernst meint? Achte auf diese 10 Green Flags.

Ist Ausschlafen gefährlich? - Foto: jacoblund/iStock
Studie
Sozialer Jetlag: Ist Ausschlafen am Wochenende gefährlich?

Das Beste am Wochenende ist doch, wenn man keinen Wecker stellen muss und einfach ausschlafen kann. Doch langes Schlafen soll laut einer neuen amerikanischen Studie unserer Gesundheit schaden.