Kindernamen 20 seltene Babynamen für Mädchen, die einfach schön sind

Wir hören sie nur selten und wenn doch, freuen wir uns über ihren besonderen Klang: seltene Babynamen für Mädchen. Wir haben 20 seltene Namen für Dein Baby rausgesucht! 

Die Wahl des richtigen Namen ist wahrhaftig keine leichtes Unterfangen. Marie, Sophie und Emma klingen zwar wirklich sehr schön, aber gefühlt heißt so jedes zweite Mädchen. Auch irgendwie langweilig. Es wäre doch irgendwie schön, wenn das eigene Kind auf dem Spielplatz einfach mal keinen Namensvetter hätte.

Und da kommen sie ins Spiel: seltene Babynamen. Das sind ganz besondere Namen, die höchstens alle paar Jahre unseren Weg kreuzen und dann aber meistens totale Begeisterung auslösen. Wir haben uns für Euch nach 20 seltenen Babynamen für Mädchen umgehört und sie für Euch zusammengestellt.

 

20 seltene Mädchennamen

1. Aurelia

Aurelia ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Aurel, der so viel bedeutet wie "der aus Gold gemachte". Ein sehr edler Name für ein ganz besonderes Mädchen.

2. Ava

Dieser Vorname hat verschiedene Herkünfte. Abgeleitet vom altsächischen "aval" bedeutet er Kraft und Stärke. Im persischen Sprachraum steht er hingegen für einen "angenehmen Klang" während er im französischen Kulturraum vom lateinischen "avis" für Vogel abgeleitet wird.

3. Edda

"Segen" oder "die gut Schützende" bedeutet dieser schöne Name, wenn er aus dem Altdeutschen abgeleitet wird. Wie beruhigend!

4. Eleonore

Ein wunderschöner und klangvoller Name, dessen Bedeutung allerdings über die Jahre ungeklärt blieb. Aber vielleicht ist es gerade das Geheimnisvolle, was diesen Namen zu etwas ganz Besonderen macht.

5. Elva

Ein hübscher Name, der aus Schweden stammt und passenderweise "die Elfe" bedeutet. Zu einem besonders zarten, kleinen Mädchen passt dieser Name also perfekt.

6. Feline

Süß, wie ein Kätzchen sollte ein Mädchen mit diesem Namen sein, denn Feline bedeutet lustigerweise Katze (lat. felidae)

7. Fleur

Aus dem französischen Sprachraum stammend, bedeutet dieser Name nichts weniger Schönes als "die Blume" oder auch "die Blüte"

8. Felizitas

Glück, Fruchtbarkeit, Seligkeit: für all das steht der hübsche Name Felizitas. Das sind doch wirklich gute Aussichten für ein kleines Mädchen mit diesem Namen.

9. Joleen

Die Schöne, die Hübsche bedeutet Joleen und könnte - man ist sich nicht ganz sicher - eine Version von Josephine oder Jolie sein.

10. Judika

Ein wicklicher sehr seltener Name, den wir aber sehr interessant und außergewöhnlich finden. Judika bedeutet so viel wie "Gott schaffe mir Recht".

11. Levke

Ein Mädchen, dass den Namen Levke trägt, muss einfach besonders lieb und nett sein. Schließlich bedeutet der Name im niederdeutschen Sprackjargong "die Liebe" oder auch " die Nette".

12. Lina

Lina ist einen Kurzform von Karolina. Karolina ist vom männlichen Namen Karl abgeleitet und bedeutet "Mann". Entweder ist die kleine Maus, die diesen Namen bekommt, extrem zart, sodass es wie ein Paradoxon wirkt oder aber, sie ist ein richtiger Wirbelwind, der lieber mit den Jungs aus der Nachbarschaft umhertollt als mit den Mädchen Puppen zu spielen.  

13. Liv

Liv ist ein wohlklingender, nordischer Vorname und bedeutet im altisländischen Sprachgebrauch "Wehr" oder auch "Schutz". Aus dem schwedischen übersetzt, steht der Name hingegen für "das Leben".

14. Madita

Madita ist eine Kurzform von Margaretha. Margaretha bedeutet "Perle" und Madita "kleine Perle".

15. Martha

Der Name Martha ist sprachlich betrachtet aramäischen Ursprungs und bedeutet „Herrin“. Also ein stolzer Name für ein starkes Mädchen.

16. Mina

Mina ist eine altdeutsche Form von dem Namen Wilhelmina und leitete sich von dem Wort "Minne" für "Liebe" ab.

17. Ottilia

Ottilia ist ein Name mit althochdeutschem Ursprung und bedeutet "Besitz" oder auch "Habe".

18. Smilla

Ein Name angelehnt an das schwedische Wörtchen "smil" für "Lächeln". Ein Mädchen mit diesem Namen, wird ganz bestimmt einen kleine Frohnatur.

19. Soraya

Soraya heißt in Farsi (persische Landessprache) "Siebengestirn", was so viel bedeutet wie der Kleine Wagen. In Arabien bezeichnen die Menschen das Siebengestirn als Diadem des Himmels, das am hellsten in der Morgendämmerung strahlt. Die Menschen glauben sogar, dass es das Wetter beeinflussen kann. Andere Bedeutungen: "gute Fürstin", "kleine Kostbarkeit" und "Juwel".

20. Vivien

Vivien ist ein Name, dessen Bedeutung bislang ungeklärt ist, es sei denn es wird ein Bezug zu dem lateinischen Wort "vivus" ergestellt, denn das bedeutet lebendig/lebhaft.

Ebenfalls sehr besonders: Vornamen aus Disney Filmen!

 

 

Der richtige Name für Dein Baby war noch nicht dabei? Wie wäre es mit einem altdeutschen, isländischen oder hawaiianischen Namen?

 

Altdeutsche Vornamen: Das sind die schönsen Babynamen 

Hawaiianischen Vornamen: Das sind die schönsten Babynamen

Isländische Vornamen: Das sind die schönsten Babynamen