Neue Studie klärt aufDaran erkennst du, ob eine Umarmung wirklich herzlich ist

Über eine herzliche Umarmung freut sich jeder. Doch nicht immer sind sie so herzlich, wie wir glauben. Deutsche Forscher haben jetzt herausgefunden, woran wir eine Umarmung erkennen, die wirklich von Herzen kommt. 

Mit einer Umarmung drücken wir unsere Zuneigung aus, aber hast du schon mal darauf geachtet, von welcher Seite du jemanden umarmst? Ob von links oder rechts? Deutsche Forscher haben jetzt herausgefunden, welche Gefühle darüber entscheiden, von welcher Seite wir einen Menschen umarmen. 

Die meisten Menschen bevorzugen laut Biopsychologen der Ruhr-Universität Bochum eine Umarmung von rechts. "Das bedeutet, dass die rechte Hand bei der Umarmung über die linke Schulter des Gegenübers gelegt wird, der Kopf ist auf der anderen Seite", erklärt Studienautor Julian Packheiser. 

 

Unsere Emotionen verraten uns

In emotional aufgeladenen Situationen, die sowohl positiv als auch in negativ sein können, umarmen wir uns dagegen häufiger linksseitig. "Das ist auf den Einfluss der rechten Gehirnhälfte zurückzuführen, die die linke Körperhälfte kontrolliert und sowohl positive als auch negative Emotionen verarbeitet", so Packheiser weiter. Bei Umarmungen spielen also emotionale und motorische Netzwerke im Gehirn eine große Rolle und führen zu einer stärkeren Linksorientierung, wenn die Situation emotional aufgeladen ist. 

Auch die Tatsache, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist, beeinflusst laut der Wissenschaftler, von welcher Seite wir jemanden umarmen. Rechtshänder neigen demzufolge also stärker dazu jemanden von rechts zu umarmen, während Linkshänder lieber von links umarmen.

 

Männer umarmen anders

Ein Sonderfall sind jedoch Umarmungen zwischen Männern, wie Dr. Sebastian Ocklenburg erklärt: "Wir interpretieren das so, dass Männer-Umarmungen von vielen Männern als negativ angesehen und daher selbst in neutralen Situationen wie zur Begrüßung tendenziell als negativ wahrgenommen werden." Bei negativen Emotionen wird also die rechte Gehirnhälfte aktiv und beeinflusst so die motorische Ausführung nach links.

Das könnte auch noch interessant sein: 

Schlafpositionen: Das verraten sie über Ihren Charakter

Das verraten die Geräusche, die er beim Sex macht, über seinen Charakter

Was verrät deine Handfläche über deine Persönlichkeit?

Das verraten deine Problemzonen über deinen Lifestyle

Kategorien: