Designer von A-ZDesigner-Namen richtig aussprechen: Hermès, Moschino & Co.

Wie spricht man eigentlich Moschino oder Givenchy aus? Finde heraus, wie die schwierigsten Designernamen richtig ausgesprochen werden. Damit bist du für den nächsten Fashion-Talk perfekt gerüstet!

Video Platzhalter

Stell dir mal vor: Du sitzt in der Front Row einer heißen Designer-Show. Selbstbewusst sprichst du deine Sitznachbarin an: "Und, was erwarten Sie von Üffes Seind Laurend?" Peinliche Stille. "Das heißt 'Iv san lau-ron", entgegnet dein Gegenüber und du versinkst unterm Laufsteg. 

Zugegeben, diese Situation erleben wir dann doch eher seltener. Nichtsdestotrotz sprechen wir nur zu gern über die aktuellen Trends am Modehimmel, tauschen uns über neue Kollektionen der angesagtesten Modedesigner aus und diskutieren über die schönsten und ausgefallensten Roben der Hollywood-Sternchen auf den roten Teppichen der Oscars, Golden Globes oder Grammys. Schließlich ist dort die meist gestellte Frage auch nicht was sie tragen, sondern wen - welcher Designer durfte sie ausstatten? Und wenn dann Namen wie Proenza Schouler fallen, fragt man sich ganz still und heimlich "Könnte das bitte jemand noch mal ganz langsam wiederholen?" Doch warum sind die meisten Designer-Namen bloß so schwer auszusprechen? 

 

Wieso fällt die Aussprache von Designer-Namen so schwer?

Nirgends anders treffen so viele Nationalitäten aufeinander wie in der Modebranche. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Namen der Designer aus denverschiedensten Ländern für Unsicherheiten sorgen.

Vor allem die französisch- und italienischstämmigen Markennamen bereiten uns Schwierigkeiten bei der Aussprache. Heißt es nun "Moschino" oder "Moskino"? Und warum wird Hermès nicht einfach wie der Götterbote ausgesprochen? Doch längst zählen nicht nur europäische Designer zum Who-is-Who der Modewelt. Chinesische und Japanische Designer wie Rei Kawakubo gehören längst zu den wichtigsten Namen in der Modeindustrie. Wer dem Italienischen, Französischen, Spanischen oder gar Japanischen nicht mächtig ist, der wird sich bei der richtigen Aussprache von Designernamen schwer tun. 

 

Designer-Namen von A bis Z richtig aussprechen 

Damit Gucci, Louboutin und Givenchy und co künftig nicht mehr falsch ausgesprochen werden, haben wir die richtige Aussprache der wichtigsten und größten Modehäuser von A-Z für dich zusammengestellt. 

A: Wie spricht man Acne, Anna Sui & Co aus?

Ein schwedisches Modehaus unter all den Franzosen, Italienern und Spaniern ist Acne Studios. Das Modelabel verkörpert den cleanen, zurückgenommenen und lässigen Scandi-Style. Designerin Anna Sui dagegen setzt in ihren Kollektionen auf Stilelemente der Punk- und Hippie-Bewegungen und lässt ihre chinesischen Wurzeln einfließen.

  • Acne: ahk-ney
  • Alber Elbaz: ahl-bär el-bahs
  • Anna Sui: anna swee

Wie fallen Kleidergrößen bei Zara, H&M und Co. aus?

B: Wie spricht man Balmain, Balenciaga oder Bulgari aus? 

Also 1942 gegründetes französisches Modehaus wird Balmain mit den weichen Lauten der französischen Sprache ausgesprochen. Das Modelabel selbst bekam in den 2000er Jahren eine kleine Generalüberholung und wurde durch den 2011 ernannten Chefdesigner Olivier Rousteing und treuen Fans der neuen Designs, zu denen unter anderem Beyoncé und Kim Kardashian gehören,  zu einer der beliebtesten und bekanntesten Fashion-Brands der Neuzeit. 

Balenciaga dagegen ist spanischen Ursprungs und wurde 1917 von Cristóbal Balenciaga in San Sebastián gegründet. Bottega Veneta wiederum ist ein italienisches Modehaus, das vorrangig bekannt ist für seine bei Stars und Influencern höchst beliebten It-Bags. 

  • Balenciaga: bah-len-si-ah-gah
  • Balmain: bahl-mahhhhn
  • Bottega Veneta: bow-tay-guh vah-netta  
  • Bulgari: ball-gah-ree
  • Burberry Prorsum: börr-behr-ie prohr-sum

C: Wie spricht man Chloé, Chanel und Christian Louboutin aus?

Eins ist offensichtlich, der Name Christian ist unter Designern weit verbreitet - und fast alle sind Franzosen. Als Modestadt ist Paris Hautpsitz der größten Modehäuser der Welt. So auch Chanel, Dior oder Céline. Wer Schuhe und Sex and the City liebt, der wird an einem Namen nicht vorbeikommen: Louboutin! 1991 eröffnete Christian Louboutin seinen erste eigene Boutique in Paris - seither ist die gesamte Frauenwelt verrückt nach den ikonischen Schuhen mit roter Sohle. 

  • Cacharel: cash-er-el
  • Carolina Herrera: caro-liena hair-era 
  • Céline: ce-lien
  • Chanel: shuh-nel 
  • Chloé: klo-äää
  • Christian Dior: kris-tian dee-yor 
  • Christian Lacroix: kris- tian la-kwa 
  • Christian Louboutin: kristian lu-bu-tahn

2000er Mode: 5 vergessene 2000er-Trends, die wir jetzt wieder tragen!

D: Wie spricht man Dolce & Gabbana und Co aus?

1985 als italienisches Modelabel gegründet, setzt sich der Designer-Name Dolce & Gabbana aus den Nachnamen der Gründer und Chefdesigner Domenico Dolce und Stefano Gabbana. Dolce & Gabbana zeichnet sich durch mediterraner Couture und theatralischer Eleganz aus. 

  • Diane von Fürstenberg: di-ane von- fürsten-berg
  • Dolce & Gabbana: dol-chey e gab-ana

E: Wie spricht man Elie Saab aus?

Elie Saab ist ein libaneischer Modedesigner, dessen feminine Kleider dank floralen Elementen und verspielter Spitze pure Romantik verkörpern. Aber auch opulente Roben aus Tüll und Seide in kräftigen Juwelenfarben gehören zu Elie Saabs beliebtesten Designs, die auf so gut wie jedem roten Teppich zu finden sind.

  • Elie Saab: eeli saaab

G: Wie spricht man Givenchy, Gucci und Co aus?

  • Giambattista Valli: gee-ahm-battista vah-lee 
  • Givenchy: jhee-von-shee
  • Gucci: goo-chee

H: Wie wird Hermès ausgesprochen?

Hermès ist ein 1837 gegründetes französisches Familienunternehmen  mit Sitz in Paris, das zu Zeiten der Gründung Reitsattel, Pferdegeschirr und Zaumzeug aus Leder herstellte. Heutzutage ist Hermès bekannt für seine Luxus-Handtaschen wie die ikonische Birkin Bag. Die ersten Handtaschen führte Hermès übrigens in den 20er-Jahren ein. Da im Französischen das H stumm ist, wird das Modelabel daher er-mes ausgesprochen und nicht wie der griechische Götterbote Hermes.

  • Hedi Slimane: edi sliem-ahn
  • Hermès: er-mes

Worauf du beim Kauf von Designer-Handtaschen achten solltest, kannst du hier nachlesen: 

I: Wie wird Issey Miyake ausgesprochen?

Issey Miyake gehört zu den berühmtesten japanischen Ready-To-Wear-Modehäusern, das 1970 gegründet wurde und bis 1999 von Issey Miyake geführt wurde. Aktuell ist Yoshiyuki Miyame Chefdesigner des Modelabels.

  • Issey Miyake:  is-säi mee-yah-key

L: Wie spricht man Lanvin oder Louis Vuitton aus? 

Das Modehaus Lanvin wurde 1889 von der französischen Modeschöpferin Jeanne Lanvin gegründet und ist das älteste Couture-Modehaus, das ununterbrochen geführt wurde. 

Louis Vuitton wurde 1854 von einem Koffer- und Gepäckhersteller in Paris gegründet. Bis heute ist Louis Vuitton bekannt für sein luxuriöses Reisegepäck mit dem berühmten Schachbrettmuster oder dem ikonischen Monogramm LV. 

  • Lanvin: lahn-vahn
  • Louis Vuitton: loo-ee vwee-toh

M: Wie spricht man Moschino, Miu Miu und Missoni aus?

Bei Missoni, Miu Miu und Moschino handelt es sich um italienische Modehäuser. Daher wird Moschino auch nicht mit einem "schi" ausgesprochen, sondern einem "ski. Bekannt ist Moschino für seine ironischen und kitschigen Designs. Accessoires wie Taschen in Form von Alltagsgeständen gehören bei Moschino einfach dazu. 

Miu Miu gehört tatsächlich zum italienischen Familien-Modeimperium Prada, welches 1978 von Miucca Prada geerbt wurde. 1992 gründete die wohl zu den wichtigsten Frauen in der Modeindustrie gehöhrende Chefdesignerin das Tochter-Label Miu Miu und benannte es nach ihrem persönlichen Spitznamen. Mit Miu Miu wollte Miucca Prada ein preiswertes Label für eine jüngere Zielgruppe kreieren. 

Marchesa dagegen ist ein amerikanisches Modeunternehmen, das nach der italienischen Erbin und Modeikone des frühen 20. Jahrhunderts, Luisa Casati Stampa di Soncino, Marchesa di Roma, benannt. Ob bei den Academy Awards oder der Met Gala, Marchesa gehört zu den beliebtesten Designern der Hollywood-Stars.

  • Maison Margiela: mäi-sohn mar-schell-ah
  • Marchesa: mar-kay-sa
  • Missoni: miss-own-ee 
  • Moschino: mo-ski-no
  • Miu Miu: mju-mju

Shorts-Trends 2021: Hier kommt das Fashion-Update für kurze Hosen

N: Wie wird Narciso Rodriguez ausgesprochen?

Narciso Rodriguez ist ein US-Amerikanischer Modedesigner mit kubanischen Wurzeln. Der Modeschöpfer designte bereits für viele große Modehäuser und schuf Roben für Michelle Obama oder Sarah Jessica Parker. Auch einige Parfums, unter anderem "Narciso" hat der Designer bereits kreiert.

  • Narciso Rodriguez: nar-siss-so ro-dree-gez  
  • Nicholas Ghesquière: nie-coh-la gess-k-yär

P: Wie spricht man Proenza Schouler aus?

Kein Designer-Name lässt Modebegeisterte so sehr verzweifeln wie Proenza Schouler. Während man sich "Proenza" noch selbst ableiten kann, steht bei "Schouler" ein großes Fragezeichen. Heißt es Skauler, skooler oder doch schoolée? Tatsächlich wird er wie das englische Wort für Schule "school" ausgesprochen, dem noch ein "er" angehängt wurde. Das noch relativ junge Modelabel wurde 2002 von Jack McCollough und Lazara Hernandez gegründet. Ihr Designername setzt sich zusammen aus den Mädchennamen ihrer Mütter: Proenza hieß Hernandez Mutter und McCollough Mutter trug den Namen Schouler. Jetzt macht die verwirrende Namenskombi auch einen Sinn! Pierre Cardin ist ein französischer Modeschöpfer.

  • Pierre Cardin: pee-air car-dain 
  • Proenza Schouler: pro-en-saa skuhl-er

In der Netflix-Serie Emily in Paris wurden ebenfalls etliche Designer getragen: Emily in Paris: Die 5 schönsten Mode-Trends zum Nachstylen und Kaufen!

R: Wie wird Ralph Lauren, Rodarte und Co richtig ausgesprochen?

Ralph Lauren ist vor allem für seine Polohemden bekannt.1967 gründete der Amerikaner die gleichnamige Modekette, die überraschenderweise häufiger als gedacht falsch ausgesprochen wird. Ralph Lauren hat nichts mit Sophia Loren zu tun, daher wird das "Lauren" auch ausgesprochen wie der amerikanische Frauenname und nicht wie der Nachname der italienischen Ikone. Rei Kawakubo gehört mit "Comme des Garcons" zu den einflussreichsten japanischen Modedesignerinnen. 

  • Ralph Lauren: ralf lo-ren 
  • Rei Kawakubo: räi kau-uh-kuh-bu
  • Rodarte: Ro-dar-tai

S: Wie wird Salvatore Ferragamo oder Sonia Rykiel ausgesprochen?

Bei Salvatore Ferragamo handelt es sich, wie man bereits vermuten könnte, um ein italienisches Luxusgüterunternehmen, das sich hauptsächlich auf Ready-to-Wear- Kollektionen für Männer und Frauen und speziell die Herstellung von Schuhen und Lederaccessoires konzentriert. Sonia Rykiel dagegen war eine französische Modeschöpferin, die vor allem durch Mode aus Strick berühmt wurde. Ihr gleichnamiges Modeunternehmen musste 2019 Insolvenz anmelden. 

  • Salvatore Ferragamo: sal-vah-tor-re fer-ra-gah-moh
  • Sonia Rykiel: sonia ree-kee-eel

T: Wie spricht man Thierry Mugler aus?

Wer Thierry Mugler nicht kennt, der hat sicherlich noch nie eine Parfümerie betreten. Sein ikonischer Duft Alien gehört zu den beliebtesten und meist verkauften Parfums. Mitte der 70er gründete Manfred Thierry Mugler, der gebürtiger Franzose ist, sein Modeunternehmen in Paris. Tatsächlich wird Thierry Mugler daher nicht englisch, sondern französisch ausgesprochen.

  • Thierry Mugler: ti-ä-rie mu-gläre

Duft-Zwillinge: Diese Markenprodukte stecken hinter den No-Name-Produkten

V: Wie wird Versace richtig ausgesprochen?

Versace ist ein italienisches Modehaus, das 1978 von Gianni Versace gegründet wurde. Nach seinem Tod übernahm unter anderem seine Schwester Donatella Versace die Führung des Unternehmens. Versace ist bekannt für seine opulenten Prints und den Medusenkopf, der etliche Kollektionen ziert.

  • Versace: ver-sa-chää

Y: Wie spricht man Yves Saint Laurent aus? 

1961 gründete Yves Saint Laurent das gleichnamige französische Modeimperium. Seit 2012 wurde die Marke, die seit 2002 bereits keine Haute Couture-Kollektionen mehr entwirft, in "Saint Laurent Paris" umbenannt. Das macht die Aussprache für Mode-Laien einen Hauch einfacher. 

  • Yves Saint Laurent: eev san lau-ron
  • Yohji Yamamoto: yoh-jee yam-ah-mo-to 

Fotocredit: Edward Berthelot/Getty Images

Weiterlesen:

Kategorien: