Geschenke & Organisieren

Geschenkpapier aufbewahren: 7 Ideen für eine knitterfreie Aufbewahrung

Alles hat seine Ordnung – auch Geschenkpapier sollte gut organisiert werden, damit es schön glatt bleibt. Die besten Aufbewahrungs-Tipps findest du hier.

Geschenkpapier aufbewahren
6 praktische Ideen, wie du dein Geschenkpapier aufbewahren kannst Foto: iStock/ dima_sidelnikov

Ich muss ja gestehen, bei mir herrschte in Sachen "Geschenkpapier aufbewahren" heilloses Chaos. Die Rollen lagen einst in der untersten Schublade einer Komode. Die Geschenkpapierrollen teilten sich dort den Platz mit Geschenkband, Schere, Klebestreifen, ausrangierten "Die kann man nochmal benutzen"-Kerzenstumpen und allerlei Kram.

Schön und sinnvoll war das aber nicht, Geschenkpapier so aufzubewahren. Es war sogar wortwörtlich "unterste Schublade", dass meine Rollen in der untersten Schublade vor sich hinvegetierten. Die Enden der Rollen waren eingerissen und ausgefranst und wie die durchsichtige Geschenk-Folie aussah, muss ich wohl kaum erwähnen. Man könnte meinen, es war eine Plissee-Folie in Crinkle-Optik. Es musste Veränderung her. Die Idee meines lieben Kollegen David, Geschenkpapier hochkant in einem Papierkorb zu lagern, lasse ich einmal aus.

Unser schlichter Favorit für bis zu 30 Rollen:

Doch welche praktischen Möglichkeiten gibt es noch, um Geschenkpapier aufbewahren zu können, ohne dass es knittert und zu viel Platz wegnimmt? Hier kommen meine Aufbewahrungs-Ideen für Geschenkverpackungen.

Wie kann ich Geschenkpapier aufbewahren?

Es gibt ganz verschiedene Aufbewahrungs-Möglichkeiten und Organizer, um das Geschenkpapier vernünftig und knitterfrei zu lagern und zu organisieren. Ich möchte dir sechs verschiedene einmal genauer vorstellen.

1. Zeller – Geschenkpapier-Organizer aus Polyester

Die hübsche grau-gepunktete Tasche mit Reißverschluss von Zeller bietet ordentlich Platz für Papier, Geschenkband und etwaige Geschenk-Deko. Während du im großen Fach die Rollen sehr gut verstauen kannst, ist das obere Fach des Organizers hervorragend für Kräuselband, Schere und Co. geeignet.

Daten auf einen Blick:

  • Material: Polyester

  • Maße: 90 x 30 x 12 Zentimeter

  • Platz für: bis zu 20 Rollen, plus Geschenkband

2. Dokon – Aufbewahrungstasche für Geschenkpapier

Wer ein flaches Modell möchte, das man praktisch hinter der Schrankwand verstecken kann, dem empfehle ich die Aufbewahrungstasche für Geschenkpapier von Dokon. Die schwarze Tasche ist sehr dezent und lässt sich dank der Tragegriffe sehr gut transportieren. Die Tasche ist wasserdicht und somit auch für die Lagerung im Keller geeignet. Wenn man die Tasche aufklappt, hat man auf der einen Seite ein Fach für das Papier, die mit Klett-Bändern befestigt werden und auf der anderen Seite sind Netzfächer für Geschenkband und Schleifen.

Daten auf einen Blick:

  • Material: Schwerlast Oxford Gewebe

  • Maße: 83 x 34 x 13 Zentimeter

  • Platz für: rund 8 bis 10 Rollen, plus Geschenkband

3. Com-Four – Geschenkpapier-Aufbewahrung

Es gibt aber noch andere Aufbewahrungen für Geschenkpapierrollen als rechteckige. Taschen in Zylinderform eignen sich ebenfalls bestens zum Verstauen des Papiers und können sogar hochkant in der Zimmer-Ecke gelagert werden. Die Com-Four Geschenkpapier-Aufbewahrung ist praktisch, platzsparend und hübsch anzusehen. An einem Ende der runden Tasche gibt es auch Stauraum für Schleifenband und Geschenk-Deko. Das Hauptfach für das Geschenkpapier ist 70 Zentimeter lang. Größere Rollen als die Standard-Rollen finden hier aber keinen Platz.

Daten auf einen Blick:

  • Material: Polyester

  • Maße: 94 Zentimeter lang und 17 Zentimeter im Durchmesser

  • Platz für: etwa 10 Rollen, plus Geschenkband

4. LXTaoler – Geschenkpapier-Aufbewahrung zum Aufhängen

Wer sein Geschenkpapier am liebsten im Wirtschafts-Schrank verstauen möchte, kann sich auch für eine hängende Aufbewahrung entscheiden. Ähnlich wie ein Kleidersack wird dieser Kunststoff-Organizer von LXTaoler mit einem Bügel an eine Kleiderstange gehängt. In Fächern an der Vorder- und Rückseite gibt es genug Stauraum für Rollen, Klebeband, Geschenkband, Schleifen, Geschenktüten und alles, was du sonst noch so zum Verpacken von Geschenken brauchst. Wir sind (Achtung, Wortwitz) völlig von der Rolle wegen dieses hilfreichen Gadgets.

Daten auf einen Blick:

  • Material: Kunststoff

  • Maße: 101 x 43 Zentimeter

  • Platz für: 10 bis 14 Rollen, plus Geschenkband und Co.

5. Really Useful Box – Aufbewahrungsbox aus Kunststoff

Eine weitere Möglichkeit, um Geschenkpapier aufbewahren zu können, sind Boxen aus Kunststoff und Plastik. Die Boxen sind hart und schützen das Papier besonders gut vor Knicken und Knitterei. Allerdings sind sie mitunter nicht ganz so dekorativ und hübsch anzuschauen. Die transparente Box von Really Useful Box aus festem Kunststoff hat zwei Tragegriffe, die gleichzeitig auch als Verschluss dienen. Hier finden Geschenkpapierrollen bis maximal 75 Zentimeter ein sicheres und trockenes Plätzchen. Dieser Geschenkpapier-Organizer ist sehr gut geeignet, um das Papier beispielsweise im Keller zu lagern. Hier ruht es zwischen Weihnachten und Geburtstagen praktisch und sicher.

Daten auf einen Blick:

  • Material: Kunststoff

  • Maße: 80 x 25 x 15,5 Zentimeter

  • Platz für: 20 bis 25 Rollen

6. Hearth & Harbor – XXL Luxus Weihnachts-Organizer

Dieser Organizer ist etwas für Einpack-Fans und Geschenke-Freaks: In dem XXL Weihnachts-Organizer – der natürlich nicht nur an Weihnachten genutzt werden kann – ist so richtig viel Platz. Der strapazierfähige Stoff der Tasche hält das Geschenkpapier sicher zusammen. Im Inneren befindet sich ein großes Fach für Papierrollen, ein kleineres für Geschenkband und Klarsicht-Taschen für Schleifen, Karten, Geschenkanhänger, Geschenktüten und anderes Zubehör.

Daten auf einen Blick:

  • Material: Schwerlast Oxford Gewebe

  • Maße: 101 x 35 x 15 Zentimeter

  • Platz für: bis zu 61 Rollen (Herstellerangabe)

Mehr Aufräumtipps

Ob Aufbewahrungsboxen für Kleidung, Schuhe oder Geschenkpapier – wir haben für dich hilfreiche Stauraum-Tipps zusammengestellt:

Wäsche sortieren | Kabel verstecken | Kleiderschrank organisieren | Schmuck aufbewahren | Aufräumen nach Marie Kondo | Brot aufbewahren | Deckentrockner | Schuhe aufbewahren

Wo sollte ich Geschenkpapier aufbewahren?

Neben dem Wie ist das Wo in Sachen Geschenkpapier aufbewahren auch eine wichtige Frage, die es zu klären gilt. Grundsätzlich sollte Geschenkpapier trocken und bestenfalls dunkel gelagert werden. Feuchtigkeit löst die meisten Papiere auf und UV-Strahlung lässt die Farben von schönem Geschenkpapier ausbleichen. Am besten kannst du Geschenkpapier in einem Schrank oder in den oberen Fächern von Kellerregalen in einem geeigneten Organizer aufbewahren.