TraumhochzeitHochzeitsmottos: Ideen von Vintage bis Star Wars

Ein Motto kann eine Hochzeit noch persönlicher und besonderer machen als sie schon ist. Wir haben ein paar Ideen für einen spektakulären Hochzeitstag.

Inhalt
  1. Mottohochzeit: Was gehört dazu?
  2. Hochzeitsmottos nach Epochen
  3. Hochzeitsmottos nach Musik
  4. Harry Potter oder Star Wars: Hochzeitsmottos nach Filmen oder Büchern
  5. Hochzeiten und Jahreszeiten
  6. Wie im Urlaub: Hochzeitsmottos mit Reise-Feeling
  7. Das Hobby, das zum Hochzeitsmotto wird
  8. Das Kind in euch findet ein Hochzeitsmotto

Jedes Paar möchte, dass seine Hochzeit etwas ganz Besonderes ist. Natürlich ist eine Heirat an sich schon etwas ganz Besonderes – auch ohne Drumherum wie Location, Dekoration und Entertainment. Ein Motto für die eigene Hochzeit ist jedoch eine Möglichkeit, den großen Tag noch persönlicher und individueller zu gestalten.

 

Mottohochzeit: Was gehört dazu?

Ein Motto für eine Hochzeit kann von einer Farbe bis zu ganzen Themenwelten alles sein und die Gestaltung des ganzen Hochzeitstages bestimmen. Von den Einladungskarten über die Kleidung, die Location und das Menü kann alles einem Thema getreu arrangiert und geplant werden. Alles ist möglich, aber: Das Hochzeitsmotto sollte etwas sein, dass euch als Paar verbindet oder eine besondere Bedeutung für euch hat. An eurem großen Tag sollt ihr euch nur wohlfühlen und nicht verstellen müssen.

Einige Mottos, wie zum Beispiel Farbmottos, sind einfach und kostengünstig umzusetzen. Zum Beispiel eine Black-and-White-Hochzeit ist ein Klassiker, sehr elegant und einfach machbar. Wenn ihr für eure Hochzeit eine ganze Themenwelt plant, müsst ihr euch vorher bewusst machen, dass mit dem Thema auch ein höherer Planungsaufwand und höhere Kosten auf euch zukommen. Generell lohnt sich die Umsetzung eines Hochzeitsmottos jedoch, um den Tag noch unvergesslicher zu machen. Vor allem mit der Unterstützung von Familie, Trauzeugen und Freunden können Mottohochzeiten zum großen Teil auch durch Do-it-yourself-Aktionen auf die Beine gestellt werden.

 

Hochzeitsmottos nach Epochen

Eine Hochzeit kann komplett im Stil und Geist einer bestimmten Zeit gestaltet werden. Sehr beliebte Epochen-Mottos sind zum Beispiel Mittelalterhochzeiten oder Vintage-Hochzeiten à la Great Gatsby im Stil der 20er Jahre. Aber auch die 50er und 60er Jahre liegen mit Rockabilly-Hochzeiten ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala. Epochen-Mottos bieten viele Möglichkeiten: Von der Kleidung bis zur Musik kann eine Hochzeit im Flair vergangener Zeiten gefeiert werden. Wie wäre es mit einer Hippie-Hochzeit, barfuß, mitten auf einer Wiese und mit Blumen im Haar?

 

Hochzeitsmottos nach Musik

Ihr seid die größten Fans von Abba oder AC/DC? Dann feiert eure Hochzeit doch in Begleitung des Lebensgefühls eurer Lieblingsmusik. Musik-Mottos sind oft leicht und sehr individuell umsetzbar. Kleidung im Stil der Lieblingsband und Reden, die Texte bestimmter Songs einbinden, werden zusammen mit dem passenden Soundtrack zum Hit! Auch ein Festival kann zum Motto einer Hochzeit umfunktioniert werden: Ihr habt euch auf einem Festival kennengelernt? Holt euch den magischen Moment eurer ersten Begegnung mit dem Motto auf eure Hochzeit!

 

Harry Potter oder Star Wars: Hochzeitsmottos nach Filmen oder Büchern

Filme gehören oft zu den gemeinsamen Interessen eines Paares. Sie bieten jedoch nicht nur eine gelungene Unterhaltung für den schönen Abend zu zweit, sondern auch die perfekte Kulisse für eine Themenhochzeit. Von der Wahl der Location, über die Kleidung und die Dekoration: eine Hochzeit, die den Lieblingsfilm Realität werden lässt, macht euch zu Helden eurer eigenen Geschichte. Ob Star Wars, Herr der Ringe oder Titanic – auf eurer Hochzeit ist mit eurem Lieblingsfilm nichts unmöglich.

 

Hochzeiten und Jahreszeiten

Jahreszeiten bieten sehr praktische Möglichkeiten zur Gestaltung einer Hochzeit, denn im Idealfall passen beispielsweise Kleidung und Wetter gut zusammen. Auch die Deko-Inspirationen können direkt von der Natur übernommen werden. Geheiratet wird oft im Sommer und in den wärmeren Zeiten des Jahres, aber wie wäre es mal mit einer Wintermärchenhochzeit wie bei Aschenbrödel? Oder doch eine Trauung mit Sommer-Feeling und Muschel-Deko am Strand oder auf einem Schiff?

 

Wie im Urlaub: Hochzeitsmottos mit Reise-Feeling

Eure Traum-Reiseziele können auch zum Motto für eure Hochzeit werden. Ein Motto wie Hawaii kann euren besonderen Tag stimmungsmäßig an einen für euch besonderen Ort verlegen. Bei einem Reise-Motto können auch Kulturen und Traditionen des jeweiligen Landes aufgegriffen werden. Wer zum Beispiel von den bunten und ausgelassenen Festen in Indien fasziniert ist, kann eine Bollywood-Hochzeit feiern – mit Henna-Verzierungen in einem roten Sari.

 

Das Hobby, das zum Hochzeitsmotto wird

Ihr seid born to be wild und immer mit dem Motorrad unterwegs? Fußball ist euer Leben? Ihr liebt Musicals? Euer Hobby kann eure Hochzeit besonders persönlich machen: Denn ihr liebt nicht nur euch, sondern auch die Dinge, die ihr gemeinsam erlebt, schon erlebt habt und noch erleben werdet. Mit einem Hobby-Motto feiert ihr nicht nur eure Hochzeit, sondern auch eure besondere Verbundenheit durch ein gemeinsames Interesse. Ihr seid zwei Pokerfaces? Wie wäre es mit einer Casino-Hochzeit im Rausch einer Las Vegas Nacht?

 

Das Kind in euch findet ein Hochzeitsmotto

Das Kind in euch kann aus praktischen Gründen im Alltagsleben eher nicht den Ton angeben. Eine Hochzeit kann jedoch der Anlass sein, ein kindliches Interesse mit in euer neues, erwachsenes Leben als Verheiratete mitzunehmen. Ob Cowboy und Indianer, Piraten oder Pippi Langstrumpf – auch verheiratet sollte man das Leben nicht zu ernst nehmen und ab und zu mal gemeinsam auf einen Baum klettern.

Zum Weiterstöbern:

Hochzeit planen: Die 10 besten Apps zum Planen deiner Hochzeit

Bunte und ausgefallene Brautkleider 2018: Alternativen zum weißen Hochzeitskleid

Brautfrisuren 2018: Die 5 schönsten Hochzeitsfrisuren zum Nachstylen

Brautkleid-Trends 2018: Diese Hochzeitskleider sind besonders angesagt

Brautkleider-Guide: Dieses Hochzeitskleid passt zu deiner Figur

Hochzeitsbräuche: Diese Rituale gehören einfach dazu!

Kategorien: