MassagetechnikKlangschalenmassage im Test: Wirkung und alle wichtigen Infos

Wie wirkt eine Klangschalenmassage? Wie läuft sie genau ab? Was kostet die Behandlung? Wir haben die Massage getestet und geben dir alle Infos. 

Inhalt
  1. Klangschalenmassage im Test: Was passiert bei der Behandlung?
  2. Die Wirkungen einer Klangschalenmassage
  3. Klangschalenmassage und Schwangerschaft
  4. Woher stammt die Klangmassage?
  5. So viel kostet eine Klangschalenmassage

Eine Klangschalenmassage? Bis vor wenigen Wochen hatte ich davon noch nie etwas gehört. Grund genug, es einmal auszuprobieren. Im Folgenden liest du nicht nur meinen Testbericht, sondern auch, welche Wirkungen eine Klangschalenmassage haben kann, worauf du dich einstellen kannst und was solch eine Behandlung in der Regel kostet.

 

Klangschalenmassage im Test: Was passiert bei der Behandlung?

Zuerst einmal ist es gut zu wissen, dass Klangschalenmassagen es in der Regel nicht erfordern, dass du deine Kleidung ausziehst. Wer also Massagen nicht so gerne mag, weil man für diese unbekleidet sein muss, der hat mit einer Klangschalenmassage vielleicht eine passende Alternative gefunden. 

Für meine Klangschalenmassage musste ich mich auf den Rücken legen. Mir wurde dann eine Schale zwischen die Unterschenkel und eine Schale auf den Oberkörper gestellt. Die Klangschalen sind in der Regel unterschiedlich groß und werden auf verschiedene Chakrapunkte (Chakren sind Energiezentren) aufgelegt. 

Test: Von welchem Chakra wirst du geleitet?

Im Folgenden wurden die verschiedenen Klangschalen in gleichmäßigen Rhythmen angeschlagen. Zusätzlich hat die Massagetherapeutin weitere Schalen im Raum angeschlagen und auch eine Klangschale um mich herumgetragen und mir diese zum Beispiel neben den Kopf gehalten. Es dauert nicht lang und man spürt die Vibrationen im ganzen Körper. Die Klänge, die den Raum parallel durchqueren sind außerdem sehr entspannend und helfen dabei, den Kopf und das Gedankenkarussell vorübergehend einmal abzuschalten. Das Ziel Tiefenentspannung habe ich bei der Klangschalenmassage auf jeden Fall erreicht. 

Noch eine Stunde später hatte ich das Gefühl, dass mein ganzer Körper ein bisschen schwingt. Das klingt komisch, fühlt sich aber tatsächlich ganz angenehm an. 

Erfahrungsbericht: „Eine Klangmassage heilte meinen Rücken“

 

Die Wirkungen einer Klangschalenmassage

Durch die Schwingungen, die von den Klangschalen ausgehen, soll das Wasser, aus dem unser Körper zu ungefähr 80 Prozent besteht, in ganz leichte Bewegung gebracht werden. Die Schwingungen sollen bis in die Zellen vordringen. Dadurch soll unter anderem die Behandlung folgender Beschwerden und Krankheiten möglich sein:

  • Gelenkschmerzen
  • Verspannungen
  • Herzbeschwerden
  • Durchblutungsstörungen
  • Psychischer und physischer Stress
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Nervosität

6 Übungen, die wirklich gegen Rückenschmerzen helfen

 

Klangschalenmassage und Schwangerschaft

Grundsätzlich ist eine Klangschalentherapie bei Schwangeren nicht auszuschließen. In den ersten vier Monaten ist diese Behandlung jedoch nicht durchzuführen. Auch anschließend ist noch Vorsicht geboten. Klangschalen auf dem Rücken können zum Beispiel vorzeitige Wehen auslösen. Am besten ist es, vorab mit dem Frauenarzt Rücksprache zu halten sowie sich bei Klangtherapeuten und Hebamme gründlich zu informieren. 

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft: Diese 5 Tipps helfen

 

Woher stammt die Klangmassage?

Die Massage mit Klängen ist kein neues Konzept. Bereits vor über 5.000 Jahren wurden in Indien Heilmethoden zum Einsatz gebracht, die auf ähnlichen Prinzipien basieren. Eine bekannte moderne Form der Klangschalenmassage ist zum Beispiel die von Peter Hess entwickelte. Er ist Klangtherapeut und hat seine Erfahrungen mit Klang und Klangtherapie auf Reisen durch Nepal, Indien und Tibet gesammelt. Seit über 30 Jahren bietet er mit seinem Peter Hess® Institut Aus- und Weiterbildungen für Klangschalentherapeuten an. 

 

So viel kostet eine Klangschalenmassage

Üblicherweise beginnen die Preise für eine 45-60 Minuten lange Klangschalenmassage bei ca. 50 Euro. Einige Massagestudios und -therapeuten bieten aber auch 5er- oder 10er-Karten an, die wiederum etwas günstiger sind. 

Hinweis: Ausprobiert habe ich die Klangschalenmassage im Hotel Sand in Südtirol im Rahmen einer Achtsamkeitsreise mit Travador. Über travador.com kann das Hotel Sand auch gebucht werden. 

Weitere wissenswerte Infos:

Kategorien: