Styling-Tipp

Konzert-Outfit: Die besten Looks fürs nächste Event!

Von Rock bis Klassik, von Indoor bis Festival: Wir haben für dich die besten Konzert-Outfits herausgesucht!

konzert outfit
Dein Konzert-Outfit kann beides sein: Stylisch und funktional! Foto: Getty Images/Klaus Vedfelt
Auf Pinterest merken

Die nächste Veranstaltung steht an und du suchst nach neuen Styling-Inspirationen? Egal ob unter freiem Himmel, im Club oder in der Oper - wir haben für jedes Konzert das passende Outfit parat. Mit unserem Style-Guide verhelfen wir dir hoffentlich zu einem unvergesslichen Event.

Was soll ich zu einem Konzert anziehen?

Das oberste Gebot für einen Konzertbesuch lautet: Du musst dich wohlfühlen in dem, was du trägst! Schließlich wird getanzt, gesprungen und es gibt engen Körperkontakt. Zieh dich also nicht zu warm an und trage Kleidung, die dich nicht einengt. Konzerte sind zudem keine Modenschau und du musst dort niemanden beeindrucken - manchmal tust du das aber allein schon mit einem coolen Bandshirt. Natürlich funktionieren Styles für Indoor-Konzerte nicht zwingend auf Open Air-Veranstaltungen und was du trägst, hängt auch stark von der Musik ab, die dort gespielt wird.

So steht dein casual Konzert-Outfit bereits mit einer Jeans von C&A, einem Crop Top von Adreamly und einer Strickjacke von Dokotoo, die du jederzeit um die Hüfte oder deine Handtasche binden kannst.

Konzert-Outfit: Unsere Lieblings-Looks

Aber keine Sorge, wir haben für so ziemlich jeden Anlass das passende Outfit für dich zusammengestellt und hoffen dich ein wenig inspirieren zu können - los geht's!

Rock-Konzert Outfit: Bandshirts sind ein Must-have

Rock- und Metalkonzerte leben von Moshpits und Crowd Surfing und das bringt einen ordentlich ins Schwitzen. Deshalb ist hier nicht in erster Linie Modebewusstsein, sondern Funktionalität gefragt. Auch bunte und schrille Klamotten lässt du lieber Zuhause, denn Schwarz zieht sich meist durch derartige Gigs. Mit der Jeans von Levi's kannst du dich frei bewegen, denn sie sitzt etwas weiter und sieht besonders gut mit klobigen Boots oder Sneakern, beispielsweise den bequemen Sneakern von New Balance, aus. Wenn du wirklich alles richtig machen und dazu noch deine Liebe zur Musik zeigen möchtest, bist du mit einem T-Shirt deiner Lieblingsband immer gut beraten. Mit einem Oberteil von Nirvana machst du nichts falsch und kannst es natürlich auch außerhalb der Konzert-Venues tragen. 

Pop-Konzert-Outfit à la Harry Styles: Jetzt wird's bunt

Gleich hier shoppen
Peppig poppig
Urban Classics Velvet Boot Cut Hose
Urban Classics Velvet Boot Cut Hose
Gestricktes Neckholder-Top, Grün
Gestricktes Neckholder-Top, Grün
FSMILING Vintage Rechteckige Sonnenbrille, viele Farben
FSMILING Vintage Rechteckige Sonnenbrille, viele Farben
Amazon Prime

Du fieberst einem Konzert von großen Popstars wie Taylor Swift und Harry Styles entgegen? Dann kann es hier nicht bunter sein. Insbesondere auf Konzerten von dem Ex-One Direction Hottie wird gerne auf die farbenfrohe Mode der Siebziger zurückgegriffen. Das heißt: Schlaghosen und Blümchentops raus! Besonders schön finden wir die Hose von Urban Classics im stylischen Boot Cut und dem edlen Petrolblau. Obenrum empfiehlt es sich ein süßes Crop Top anzuziehen oder solch ein Neckholder Top aus Strick von Na-kd. Mit einer bunten Sonnenbrille von FSMILING rundest du dein Outfit ab, vor allem wenn das Konzert Open Air bei Sonnenschein stattfindet. 

Klassik-Konzert Outfit: Schick und elegant

Auf einem Symphoniekonzert oder bei einem Opernbesuch sind Stil und Eleganz gefragt. Da du wahrscheinlich eher während des Konzerts sitzen wirst, solltest du etwas anziehen, worin du nicht frierst. Zu einem schicken Kleid von Grace Karin passt ganz wunderbar ein Blazer von The Drop mit leichtem Oversize-Cut.  

Du kannst auch eine Anzughose von Kate Kasin mit einer stilvollen Bluse von Aniston kombinieren. Hier finden wir die zarten floralen Muster in den Pastelltönen Rosa und Olivgrün sehr schön, die du durchaus in deinem Schmuck oder deinen Pumps nochmal aufgreifen kannst.

Festival Outfit: Funktional und modisch

Gleich hier shoppen
Mesh und viel Glitzer
Gorglitter Glitzer Rock aus Mesh, Schwarz
Gorglitter Glitzer Rock aus Mesh, Schwarz
Allegra K Mesh Oberteil, Dunkelrot
Allegra K Mesh Oberteil, Dunkelrot
Amazon Prime
Soly Hux Mesh Top, Hell Pink
Soly Hux Mesh Top, Hell Pink
Vibe abgespacte Bauchtasche, Metallic
Vibe abgespacte Bauchtasche, Metallic
Amazon Prime
Lucktao 8 Sets nachtleuchtende Edelsteine für Gesicht
Lucktao 8 Sets nachtleuchtende Edelsteine für Gesicht
Amazon Prime

Auf Festivals ist mehr meistens mehr: Auffällige Kleidung, ausdrucksstarkes Make-up und Statement-Schmuck sind immer gern gesehen. Besonders angesagt sind Outfits aus Mesh. Wir lieben den langen transparenten Rock von Gorglitter. Darunter solltest du einen Body, kurze Radlershorts oder High Waist Panties tragen. Passend dazu liefert Allegra K coole Mesh-Tops in unterschiedlichen Farben und mit dem nötigen Hauch von Glitzer. Auch Soly Hux hat Oberteile im angesagten Mesh-Look im Sortiment. Mit dieser fancy Bauchtasche von Vibe sowie den Glitzersteinchen ergänzend zu deinem Make Up machst du deinen Festival-Look komplett.

Doch bei solchen Open Air Veranstaltungen kommt es nicht nur auf einen Wow-Look, sondern auch auf Funktionalität an. Warum nicht aber beides? Wir finden, dass beides sich nicht zwingend ausschließen muss, denn du kannst auch cool gestylt dem Regenwetter trotzen. Beispielsweise mit diesem farbenfrohen Regenmantel von Uniquebella. Für trockene Füße sorgen die Gummistiefel von Beck und ja, auch die können wahnsinnig stylisch aussehen und in dem metallischen Blau-Lila sogar zum It Piece werden.

Was anziehen bei Regen auf dem Open Air-Konzert?

Findet die nächste Veranstaltung unter freiem Himmel statt und der Wetterbericht verspricht nichts Gutes, solltest du dein Konzert- oder Festivaloutfit dementsprechend planen. Wir haben eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Gadgets einmal für dich zusammengestellt!

  • Regenjacke: Sie ist einfach ein Must Have auf jeder Open Air Veranstaltung, auch, wenn die Wetter App Sonne verspricht - wir kennen doch die Tücken des Wetters, zumindest in Deutschland. Eine Regenjacke ist leicht und meist auch ergiebig genug, sie um die Hüfte zu binden oder in den Rucksack zu stopfen. Zudem gibt es praktische Einweg-Regenponchos, die du nach dem Konzert wieder wegwerfen kannst, sollten sie etwas Matsch abbekommen. Kleiner Tipp: In der Regel darfst du keine Regenschirme auf das Konzertgelände mitnehmen, daher ist regenfeste Kleidung das A und O!

  • Gummistiefel: Das wohl zuverlässigste Schuhwerk, insbesondere auf Festivals, sind Gummistiefel. Klar, sie sind nicht besonders schick, doch bei Regen im Schlamm wirst du dankbar sein, sie an deinen Füßen zu haben. Außerdem ist es super einfach, sie wieder sauber zu bekommen und die nötige Wärme spenden sie auch.

Doch nicht nur der Regen kann allen Feierwütigen einen Strich durch die Rechnung machen, sondern auch die Sonne. An besonders heißen Tagen ist UV-Schutz in Form von Sonnencreme und einer Kopfbedeckung ratsam und sollte immer zu den Inhalten deiner Tasche gehören.

Was zu einem Klassik Konzert anziehen?

Für einen schicken Opernabend oder ein klassisches Konzert gibt es einen Dresscode, denn hier gilt ein eleganter Kleidungsstil. Das bedeutet nicht, dass du zwingend in der königlichsten Robe und den höchsten High Heels kommen musst, denn Komfort sollte trotzdem gegeben sein. So kannst du ein langes oder kurzes Kleid mit einem Oversize-Blazer kombinieren, einen Jumpsuit mit einer Lederjacke oder sportlich-elegant im Hosenanzug den Abend genießen. Übertreibe nicht bei den Accessoires: Eine Clutch oder kleinere Umhängetasche reicht völlig aus. Ist dein Outfit eher in schlichten Farben gehalten, kannst du es mit auffälligem Schmuck aufpeppen. 

Was zieht man zu Festivals an?

Die meisten Festivals gehen über ein Wochenende hinaus und eigentlich musst du dich für so ziemlich jedes Wetter klamottentechnisch wappnen. Eine Regenjacke und Gummistiefel sollten daher nicht fehlen, es sei denn es ist für alle Tage Dauer-Sonnenschein vorhergesagt. 

Was du anziehst, hängt auch stark von der Art des Festivals ab und vom Musikgenre. Auf einem Rock- und Metalfestival wie dem Wacken wirst du überwiegend Metalheads in schwarzen T-Shirts und kurzen Cargohosen vorfinden, denn hier darfst du dir nicht zu fein sein, auch mal in einen Circle Pit gezogen zu werden und Dreck abzubekommen. Die nötige Stabilität geben dir flache Schuhe in Form von Sneaker, Chucks oder Boots. 

Pop- und Elektrofestivals leben von viel Farbe und Glitzer, hier kann dein Outfit also nicht bunt genug sein. Dein Look darf zwar extravagant und schrill sein, sollte dich aber in deiner Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Jeans-Hotpants, Crop Top, ein langer Cardigan, dazu ein Hut und bunte Chucks sind schon mal eine gute Wahl für dein Festivaloutfit. Eine kleine Bauchtasche für deine nötigsten Sachen reicht außerdem völlig aus und ergänzt deinen Festivallook perfekt. 

Auch das ein oder andere Kostüm, solange es dir genug Luft zum Atmen lässt, kann auf Festivals definitiv zum Eyecatcher werden. Nimm aber trotzdem lieber ein paar Wechselsachen mit. 

Jetzt sparen
- 25%
heekpek Sommerkleid Damen V-Ausschnitt Ärmellos Kleider Sommer Baumwolle Minikleid Kurz Freizeitkleid Strandkleid Tank-Kleid Damen mit Taschen, Grün, M
heekpek Sommerkleid Damen V-Ausschnitt Ärmellos Kleider Sommer Baumwolle Minikleid Kurz Freizeitkleid Strandkleid Tank-Kleid Damen mit Taschen, Grün, M
Amazon Prime
- 25%
Trudge Mädchen Swing Kleider für Kinder Sommerkleid Hem Skaterkleid Kurzarm T Shirt Kleid Baumwolle Prinzessin Kleid einfarbig Basic FatternKleid Rundhals Freizeitkleidung Gr.92-164, Grün, 100
Trudge Mädchen Swing Kleider für Kinder Sommerkleid Hem Skaterkleid Kurzarm T Shirt Kleid Baumwolle Prinzessin Kleid einfarbig Basic FatternKleid Rundhals Freizeitkleidung Gr.92-164, Grün, 100
Amazon Prime
- 23%
Lifewit 3 Stück 40L Unterbett Aufbewahrungsbox, Faltbare Unterbettkommode Aufbewahrungstasche Storage Boxes mit Deckel, Unterbett Aufbewahrung für Kleider Unterbett Kleiderschrank, Grau
Lifewit 3 Stück 40L Unterbett Aufbewahrungsbox, Faltbare Unterbettkommode Aufbewahrungstasche Storage Boxes mit Deckel, Unterbett Aufbewahrung für Kleider Unterbett Kleiderschrank, Grau
Amazon Prime
- 23%
heekpek Sommerkleid Damen V-Ausschnitt Ärmellos Kleider Sommer Baumwolle Minikleid Kurz Freizeitkleid Strandkleid Tank-Kleid Damen mit Taschen, Schwarz, XL
heekpek Sommerkleid Damen V-Ausschnitt Ärmellos Kleider Sommer Baumwolle Minikleid Kurz Freizeitkleid Strandkleid Tank-Kleid Damen mit Taschen, Schwarz, XL
Amazon Prime
- 23%
heekpek Sommerkleid Damen V-Ausschnitt Ärmellos Kleider Sommer Baumwolle Minikleid Kurz Freizeitkleid Strandkleid Tank-Kleid Damen mit Taschen, Schwarz, S
heekpek Sommerkleid Damen V-Ausschnitt Ärmellos Kleider Sommer Baumwolle Minikleid Kurz Freizeitkleid Strandkleid Tank-Kleid Damen mit Taschen, Schwarz, S
Amazon Prime