Hochzeits-Mode

Lässige Outfits fürs Standesamt: Legere Looks für deine Hochzeit

Egal, für was für eine Hochzeitsfeier du dich entscheidest, das Standesamt ist in jedem Fall ein Pflichttermin und oft weniger festlich. Du bist auf der Suche nach einem lässigen Outfit fürs Standesamt? Wir haben die Looks für dich.

Ein lässiges Outfit fürs Standesamt
Es muss nicht immer ein pompöses Brautkleid sein, auf dem Standesamt tut es auch ein lässiges Outfit. Foto: Getty/Edward Berthelot/Kontributor
Auf Pinterest merken

Eine standesamtliche Trauung läuft häufig formeller und weniger festlich ab, als eine kirchliche oder freie Hochzeit. Da häufig noch eine separate Feier folgt, entscheiden sich viele Paare hier für einen eher lockeren Dresscode anstelle von Anzug und teurem Brautkleid. Auch die Gäste kommen dann etwas weniger elegant angezogen. Du brauchst noch Inspiration für dein lässiges Standesamt-Outfit? Hier kommen unsere schönsten Looks für die Braut.

Unser Favorit ist das simple und gleichzeitig schicke Kleid von Tommy Hilfiger. Es ist weiß und passt darum perfekt zu einer Braut. Auf Tüll und Chiffon wird bei dem schlichten Cocktailkleid verzichtet, die A-Linie schmeichelt der Figur. Du kannst dazu Sandalen oder geschlossene Schuhe tragen, an kälteren Tagen passen dazu eine Strickjacke mit langen Ärmeln und Strumpfhose.

Die schönsten lässigen Outfits fürs Standesamt

Lässig und schick müssen sich keinesfalls ausschließen und im Prinzip hast du hier viel mehr Möglichkeiten, dich mit deinem Standesamt-Outfit kreativ auszuleben, solange alles bequem ist. Hier sind eher Form und Schnitt als die Optik entscheidend. Im Prinzip muss dein Brautkleid nicht einmal weiß sein, denn du kannst wirklich tragen, worauf du Lust hast und worin du dich an diesem besonderen Tag wohlfühlst. Als Alternative zu den klassischen Farben beim Hochzeitskleid bieten sich Nude-Töne und Rosé an, aber auch knallige Farben können eine Option sein. Aber es gibt deutlich mehr Möglichkeiten als Kleider, wenn du nach einem lässigen Hochzeits-Outfit suchst.

Hosenanzug

Warum es nicht wie die Männer machen und im Hosenanzug heiraten? Keine Sorge, wenn du auf einen lockeren Schnitt und angenehmen Stoff achtest, hast du hier schnell ein lässiges Outfit fürs Standesamt kreiert. Besonders, wenn du auch als Braut nicht so gerne Kleider trägst, kann das etwas für dich sein. Ob du dazu eine Bluse oder ein T-Shirt trägst, bleibt natürlich dir überlassen. Dazu passen Pumps oder Sneaker.

Du brauchst nicht zwingend einen kompletten Anzug kaufen, es reicht, wenn du clever kombinierst. Eine schwarze Stoffhose, wie die von Vero Moda ist elegant und bequem, dazu passt die weiße Bluse von s.Oliver, die dich samt umfließt und den Look auflockert. Durch einen Blazer, wie den von Only, den es in einer großen Farbauswahl gibt, lässt sich dieser Look toll ergänzen. Gerade bei der standesamtlichen Hochzeit bieten sich knallige Farben beim Ja-Wort an.

Jumpsuit

Jumpsuits sind bequem, modern und sehen gut aus. Warum bei der Hochzeit also nicht auf das trendige Teil setzen? Mit passenden Accessoires und Schmuck stellst du ein lässiges Standesamt-Outfit zusammen, das elegant und zugleich lässig wirkt und ideal zu einer Braut passt.

Jetzt shoppen
HAPPY SAILED Damen Jumpsuit Overall
HAPPY SAILED Damen Jumpsuit Overall
s.Oliver BLACK LABEL Women's Overall 3/4, dunkelrosa, 34
s.Oliver BLACK LABEL Women's Overall 3/4, dunkelrosa, 34
Edle Spitze
APART Abendoverall
APART Abendoverall

Cremefarben eignen sich, genau wie Weiß, recht gut für das Ja-Wort. Der Jumpsuit von Happy Sailed sitzt locker und angenehm, die fließende Schulterpartie lässt die Kleidung elegant wirken.

Warum beim Outfit für die Hochzeit nicht auf Farbe setzen? Das kann einen schlichten Look aufpeppen und passt zum fröhlichen Anlass. Der s.Oliver-Overall in strahlendem Pink versprüht bei einer Hochzeit im Sommer oder Frühling gleich doppelt gute Laune. Er ist auch in einem frischen Türkis verfügbar.

Du magst es doch lieber mit weiß und Spitze? Dann könnte der Overall von Apart eine gute Wahl für dich sein. Das Spitzenoberteil wirkt elegant, die weite Hose lockert aber alles auf. Eine coole Alternative zum Brautkleid.

Kleid

Ein Brautkleid muss kein Designerstück aus dem Fachladen, voll mit Details, Chiffon und dazu noch teuer sein. Im Prinzip ist es einfach ein meist weißes Kleid, für das sich die Braut bei der Hochzeit entscheidet. Da ist erlaubt, was gefällt und auf dem Standesamt darf es da doch etwas legerer und wenn du möchtest auch kürzer sein, als zum Beispiel bei einer kirchlichen Trauung. Klar, es gibt auch schlichte Brautkleider. Mit einem Modell von der Stange sparst du eine Menge Geld, also denk darüber nach.

Das A-Linien-Kleid mit kurzen Ärmeln von Tommy Hilfiger ist eher schlicht gehalten und eignet sich gut als Standesamt-Kleid, das du auch im Alltag tragen kannst, wenn du möchtest.

Besonders lässig kommst du in dem Kleid von Reitmayer daher. Der Rockteil wirkt durch die Madeiraspitze schick und sommerlich. Das einem T-Shirt recht ähnliche Oberteil mit Rundhalsausschnitt wirkt hingegen sportlich und leger.

Zweiteiler

Zweiteiler sehen gut aus, sind bequem und somit eine gute Alternative zum Brautkleid. Zudem sind sie praktisch, schließlich kannst du dein Standesamt-Outfit so gestalten, dass du zur Party leicht dein Oberteil wechseln und in etwas Bequemeres schlüpfen kannst. Du kannst auch einfach Farben kombinieren und dein Braut-Outfit an deinem großen Tag zu einem echten Hingucker machen.

Mit dem auffällig gestalteten Rock mit Lochspitze von MRS & Hugs und einem weißen Blusentop wie dem von Only kannst du einen komplett weißen Look fürs Standesamt gestalten.

Alternativ kannst du auch einen A-Linien-Rock in einer Farbe deiner Wahl tragen und diesen mit einer Bluse oder einem Top kombinieren.

Acceccoires

Unser Tipp: Leger und lässig heißt nicht, dass dein Standesamt-Outfit langweilig oder nicht schick sein muss. Mit ein paar Accessoires wertest du dein Outfit optisch auf und setzt dich ohne aufwendiges Brautkleid in Szene.

Jetzt shoppen
Tamaris Amalia Clutch Tasche
Tamaris Amalia Clutch Tasche
Creolen Silber
Creolen Silber
Amazon Prime
Nike Unisex Air Force 1 '07 Turnschuh, Weiß, 38.5 EU
Nike Unisex Air Force 1 '07 Turnschuh, Weiß, 38.5 EU
Amazon Prime
Tamaris Damen Pumps
Tamaris Damen Pumps

In einer schicken Clutch wie der von Tamaris kannst du deine wichtigsten Sachen für die standesamtliche Trauung verstauen und dein Outfit aufpeppen. Das silbergraue Design passt zu fast allem und sieht dazu noch edel aus.

Kann man eigentlich zu viel Schmuck haben? Wir denken nicht und ein paar silberne Creolen passen eigentlich zu fast allem, wirken aber gleichzeitig nicht zu wuchtig.

Pumps passen eigentlich zu fast allem und so kannst du sie auch zu deinem Brautkleid oder deinem lässigen Outfit beim Standesamt tragen. Wir schlagen dir weiße Schuhe vor, aber natürlich kannst du bei der Farbauswahl kreativ sein.

Wer sagt eigentlich, dass man bei seiner Trauung keine Sneaker tragen darf? Eben. Weiße Sneaker wie die Nike Air passen zu fast allem und lassen dein Outfit sportlich wirken. Außerdem kannst du in flachen Schuhen auch easy die ganze Nacht durchtanzen.

Gibt es bei der Hochzeit auf dem Standesamt einen Dresscode?

Den Dresscode für die Hochzeit gibt in der Regel das Brautpaar vor, besondere Regeln gibt es unabhängig davon auf dem Standesamt meist nicht. Einige Standesämter können aber bestimmte Kleidungsvorschriften haben, die beachtet werden sollten. Wenn du hier ganz sicher gehen willst, frage vor Ort einmal nach. Das Outfit der Gäste orientiert sich an den Vorgaben des Brautpaars und deren Vorstellungen.

Fünf Tipps für dein lässiges Outfit beim Standesamt

  • Wähle bequeme Kleidung: Lässig bedeutet nicht zwangsläufig schlampig. Entscheide dich für Kleidungsstücke, die sowohl stilvoll als auch komfortabel sind. Bevorzuge leichtere Materialien und vermeide zu enge oder einschränkende Schnitte.

  • Experimentiere mit Farben und Mustern: Weiß hat beim Outfit der Braut zwar Tradition, aber du kannst natürlich auch auf andere Farben und Töne setzen. Eine lässige Hochzeit ist eine großartige Gelegenheit, um ein wenig kreativ zu werden. Ziehe helle Kleidungsstücke oder Kleider mit interessanten Mustern in Betracht, um deinem Outfit an deinem großen Tag eine entspannte und fröhliche Note zu verleihen.

  • Wähle passende Accessoires: Accessoires können einen großen Unterschied machen und dein Outfit aufwerten. Entscheide dich für lässige Accessoires wie eine stylishe Uhr, eine lockere Kette oder auffällige Ohrringe, um deinen Look perfekt abzurunden.

  • Vermeide übertrieben formelle Kleidung: Bei einem lässigen Hochzeits-Outfit ist es wichtig, nicht zu förmlich zu erscheinen. Vermeide zu steif wirkende Kleidung und pimpe sie mit Accessoires oder kreativen Kombinationen auf. Ein Kleid ist kein Muss und Outfits mit Hosen sind eine gute Alternative.

  • Zeige deine Persönlichkeit: Füge deinem Look Elemente hinzu, die deine Persönlichkeit widerspiegeln, sei es durch eine bestimmte Farbpalette, besondere Details oder spezielle Accessoires. Lass das Outfit zu dir passen und zeige dich von deiner besten Seite.

Jetzt Schnäppchen shoppen
- 30%
MAXMODA Damen Sportskort Tennis Golf Sport Rock mit Shorts mit Tasche,B-Grau L
MAXMODA Damen Sportskort Tennis Golf Sport Rock mit Shorts mit Tasche,B-Grau L
Amazon Prime
- 29%
STARK SOUL Sport & Lifestyle Sneaker Socken in Premium Qualität | Unisex für Damen & Herren | 6 Paar | Gr. 47-50, grau melànge
STARK SOUL Sport & Lifestyle Sneaker Socken in Premium Qualität | Unisex für Damen & Herren | 6 Paar | Gr. 47-50, grau melànge
Amazon Prime
- 29%
Bresdk 3/4 Ärmel Nachthemd Damen Baumwolle Sleepshirt Knöpfe Sommer Nachtwäsche
Bresdk 3/4 Ärmel Nachthemd Damen Baumwolle Sleepshirt Knöpfe Sommer Nachtwäsche
Amazon Prime
- 29%
Bresdk 3/4 Ärmel Nachthemd Damen Baumwolle Sleepshirt Knöpfe Sommer Nachtwäsche
Bresdk 3/4 Ärmel Nachthemd Damen Baumwolle Sleepshirt Knöpfe Sommer Nachtwäsche
Amazon Prime
- 29%
Bresdk Nachthemd Damen Kurzarm Baumwolle Sleepshirt Nachtwäsche Frauen M973 Grau02 XL
Bresdk Nachthemd Damen Kurzarm Baumwolle Sleepshirt Nachtwäsche Frauen M973 Grau02 XL
Amazon Prime