Styling-Tipps

Musical Outfit Frau: Elegant-bequeme Looks zum Ausgehen!

Ein Musicalbesuch steht an und du suchst noch nach dem passenden Look? Mit unserem Styleguide für die Frau findest du hoffentlich das perfekte Outfit für das nächste Event!

musical outfit frau
Ein einfarbiger Hosenanzug mit Oversized-Blazer, Clutch und dezentem Schmuck ist das perfekte Musical Outfit für die Frau - lieben wir! Foto: Edward Berthelot/Getty Images
Auf Pinterest merken

Wenn du dich fürs Musical verabredest, verhält es sich mit dem Outfit ähnlich wie bei einem Theaterbesuch. Einen direkten Dresscode für die Frau gibt es zwar nicht, dennoch solltest du nicht allzu legere erscheinen. Extravagant sollte dein Look jedoch auch nicht ausfallen, doch zwischen beiden Varianten einen Spagat zu schaffen, ist gar nicht so leicht. Mit unserem folgenden Styleguide und den passenden Pieces möchten wir dir zu deinem perfekten Musical Outfit verhelfen – viel Spaß mit unserer Auswahl!

Was zieht Frau zum Musical an?

Von „König der Löwen“ bis „Mamma Mia“ – die Musicalwelt ist genauso bunt, wie die Looks, die du für deinen Besuch kreieren kannst. Setzt du lieber auf bequem oder elegant – oder einfach beides? Willst du zum Blickfang werden oder dich einfach nur wohl in deinem Outfit fühlen? Dieses hängt zudem von der Tageszeit ab, denn nicht jedes Musical beginnt erst am Abend.

Unser Favoriten-Look, egal ob zur Mittagsstunde oder Abendaufführung, besteht aus diesem wunderschönen Midi-Kleid von Vero Moda im Animalprint (was besonders gut passt, wenn du zu „König der Löwen“ gehst), der kurzen Lederjacke von Only zum Überwerfen und den coolen Boots von Bagatt. 

Musicalbesuch: Unsere 3 liebsten Outfits für die Dame

Von Kleid bis Hosenanzug, Pumps bis Sneaker, schick bis lässig ist so ziemlich jeder Style dabei. Du hast die Wahl!

1. Schick-legere in Rock und Bluse

Am schönsten ist es doch, wenn du einen schicken Look mit dem gewissen Komfort verbinden kannst. Schließlich sitzt du während des Musicals mal gut zwei bis drei Stunden und solltest deshalb vielleicht nicht die engste Hose anziehen. Dein Outfit sollte zudem nicht zu freizügig sein - verzichte also lieber auf ein sehr tiefes Dekolleté oder einen zu kurzen Rock.

Apropos Rock: Die Midi-Variante von Urban GoCo in zartem Altrosa finden wir besonders passend. Dazu kannst du die Cropped Bluse aus Spitze von Only kombinieren. Und weil wir das Mix & Match von Schwarz mit Rosa so schön finden, gibt es die passenden High Heels mit verspielter Schnürung von Allegra K im Puderton dazu.

2. Elegant in Kleid oder Hosenanzug

Lass das pompöse Abendkleid lieber zu Hause und setz auf schlichte Eleganz mit gewissem Wow-Effekt – und hab auch ruhig Mut zur Farbe! Das schlichte Shirt-Kleid von Comma kannst du perfekt durch einen Oversized Blazer von Alsogo in aufregendem Grün (oder anderen zur Wahl stehenden Farben) ergänzen. Die ebenfalls grünen Stiefeletten von Allegra K sind ein wahres It-Piece, doch du kannst hier auch eine andere Farbe wählen.

Noch bequemer als ein Kleid und mindestens genauso elegant ist ein Hosenanzug. Wir finden den im edlen Navy-Blue von Heine besonders schick. Passend dazu liefert Bagatt zum reduzierten Preis die passenden Lederboots mit Blockabsatz – in Schwarz und Beige. 

3. Sportlich-schick in Jeans

Gleich hier shoppen
Bequem und trotzdem elegant
Only Damen Veneda Jeans, Hellblau
Only Damen Veneda Jeans, Hellblau
Amazon Prime
Bluse aus Plissee zum Binden am Rücken, Schwarz
Bluse aus Plissee zum Binden am Rücken, Schwarz
Tamaris Damen Chunky Loafers, Schwarz
Tamaris Damen Chunky Loafers, Schwarz

Wer sagt, dass es immer Kleid, Rock oder Anzug sein müssen? Auch eine einfache Jeans kannst du schick für deinen nächsten Musical-Besuch stylen. Hierfür liefert Only ein schönes Denim-Modell und Na-Kd eine wunderschöne Bluse, die dem Look den eleganten Touch verleiht und einen schönen Rückenausschnitt zaubert. Besonders passend dazu finden wir die Chunky Loafer von Tamaris mit Glitzer-Detail.

Musical Outfit für die Frau: Unser Style-Check

Wir haben für dich noch einmal im Überblick einige No-Gos zusammengefasst und liefern Styling-Tipps, damit du das perfekte Musical Outfit für dich findest. 

  • Nicht zu lässig: Lasse Hoodie, Jogginghose und weites T-Shirt besser Zuhause, denn wie auch Theater- und Opernbesuche fordern die eines Musicals eher ein schickes Auftreten. Eine dunkle Jeans beispielsweise ist allerdings kein Problem, solange du sie richtig kombinierst. Mit einer Bluse bist du immer auf der sicheren Seite. Auch abgetragene Chucks sollten lieber im Schuhschrank bleiben, saubere Sneaker mit einer eleganten Note sind hingegen völlig akzeptabel. 

  • Nicht zu freizügig: Ein zu tiefes Dekolleté, ein zu kurzer Rock oder generell zu viel Haut sind auf Musical-Veranstaltungen eher ungern gesehen. Lege deinen Fokus lieber auf einen dezent-eleganten Look.

  • Kein Kostümball: Auch, wenn du der größte Eiskönigin-Fan bist oder deine Lieblingsband ABBA ist, sind Musicals keine Motto-Partys. Du solltest dir also nicht unbedingt ein Elsa-Kostüm besorgen oder in der schrillsten Schlaghose im Siebziger-Style auftauchen. 

  • Das richtige Gepäck: In Musicalsäle darfst du keine großen Handtaschen oder Rucksäcke mit hineinnehmen. Setze lieber auf eine zu deinem Outfit passende Clutch, ein kleines Handtäschchen oder verstaue deine Wertsachen in den Taschen eines Blazers. 

  • Zeit und Ort spielen eine Rolle bei der Kleiderwahl: Findet die Aufführung am Abend statt, könnte ein langes, elegantes Kleid und auffällige Accessoires die richtige Wahl sein. Beginnt die Vorstellung um die Mittagszeit herum, lasse lieber die Finger von extravaganter Abendgarderobe, es sei denn, das Musical findet in einer pompösen Oper statt. Gerne wird in den Vorstellungsräumen stark klimatisiert, habe also immer ein leichtes Jäckchen zum Überwerfen dabei. Gleiches gilt natürlich für Outdoor Musicals – hier ist sicherlich auch eine Regenjacke nicht verkehrt. Im Winter empfehlen wir zum Kleid eine Strumpfhose oder zum kurzen Rock Overknees-Strümpfe zu tragen. Spätestens beim Verlassen des beheizten Gebäudes wirst du dafür dankbar sein. 

Als Frau hast du bei der Wahl deiner Kleidung eigentlich immer großen Spielraum. Wir hoffen, dir mit unseren Tipps und der Auswahl an Styles zu deinem perfekten Musical Outfit verhelfen zu können!

Jetzt sparen
- 69%
comma Blazer
comma Blazer
Amazon Prime
- 63%
JACK&JONES JUNIOR Jungen Jpstgordon Jjdave Jnr Jogginghose, Navy Blazer, 164 EU
JACK&JONES JUNIOR Jungen Jpstgordon Jjdave Jnr Jogginghose, Navy Blazer, 164 EU
Amazon Prime
- 61%
comma Blazer
comma Blazer
Amazon Prime
- 57%
comma Blazer
comma Blazer
Amazon Prime
- 53%
TOM TAILOR Denim Damen Boucle Blazer Jacke mit Brusttasche , deep black, XXL
TOM TAILOR Denim Damen Boucle Blazer Jacke mit Brusttasche , deep black, XXL
Amazon Prime