Mann findet Stein im Garten - 100 Millionen Dollar!
Ein Mann hat in seinem Garten einen aufsehenerregenden Fund gemacht - einen riesengroßen Edelstein...
Das wünschen wir uns wohl alle: einen echten Edelstein finden. Für einen Mann wurde dieser Traum wahr, und das auch noch im eigenen Garten.
Mann findet 100-Mio.-Dollar-Stein im Garten
Es ist ein wenig Ironie des Schicksals. Ein Edelstein-Händler aus Ratnapura auf Sri Lanka ließ seinen Garten auf der Suche nach Wasser umbuddeln, wurde dann aber von einem Arbeiter gerufen, nachdem sie einige bunte Steine entdeckten. Es handelte sich dabei um kleine Saphire - doch das war nur der Anfang einer märchenhaften Glückssträhne.
"Ein Arbeiter war beim Brunnenbau auf einige wertvolle Steine gestoßen und hat mir sofort Bescheid gesagt. Später stolperten wir über den riesigen Prüfling", verriet der Händler, der anonym bleiben möchte, der BBC. Doch mit diesem Klotz hat wohl kein Mensch auf er gerechnet - und am Ende von Untersuchungen ist jetzt auch klar, dass es sich um einen blauen Saphir im Wert von 100 Millionen US-Dollar handelt. Das sind immerhin knapp 85 Millionen Euro.
Blauer Saphir: Sri-Lanka-Klunker mit 2,5 Millionen Karat
Doch wie groß ist so ein blauer Saphir aus Sri Lanka, der diesen märchenhaften Preis haben soll? Der riesige Edelstein, den der Edelsteinhändler gemeinsam mit mehreren Männer aus der Erde hob, hat insgesamt 2,5 Millionen Karat und wiegt 510 Kilogramm.
Das ist auch für den Experten Dr. Gamini Zoysa eine große Überraschung, wie er der BBC verriet: „Ich habe noch nie zuvor so ein großes Exemplar gesehen." Doch er weiß auch noch mehr über den Edelstein, denn "der Stein wurde vor rund 400 Millionen Jahren in seine heutige Form gepresst.“ Bis zum Fund ist also ganz schön viel Zeit vergangen.
"Serendipity Stone": Der Zufall des ganz großen Funds
Dass der blaue Saphir zu Schmuck verarbeitet wird, ist zumindest unwahrscheinlich. Der Leiter der Edelstein-Vereinigung von Sri Lanka, Thilak Weerasinghe, hat da so eine Ahnung, wie er der BBC sagte: „Aufgrund der Größe und des Werts gehen wir davon aus, dass sich vor allem private Sammler und Museen dafür interessieren."
Der mutmaßlich größte blaue Saphir der Welt hat inzwischen sogar einen eigenen Namen: "Serendipity Stone" - auf Deutsch so viel wie "Stein des glücklichen Zufalls". Und seien wir uns mal ehrlich - der Name ist schon fast ein bisschen untertrieben. Aber wir freuen uns ja schon, wenn wir einen kleinen Bernstein an der Ostsee finden.
Artikelbild und Social Media: Blauer Saphir: Dzurag/iStock (Symbolbild)
Weiterlesen: