Wohntrend Terrazzo-Tisch: Die schönsten Modelle im Vergleich

    Terrazzo zählt zu den derzeitigen Top-Wohntrends. Vor allem Tische mit dem charakteristischen Design in Mosaik-Mustern sind beliebt. Zeit also, einen genaueren Blick auf das Design zu werfen, das Terrazzo bei Tischen ermöglicht.

    Terrazzo Tisch
    Diese wunderschönen Terrazzo Tische feiern in diesem Jahr ihr Come-back! Foto: iStock/ ume illus
    Auf Pinterest merken

    Was Terrazzo überhaupt ist und welche die schönsten Modelle und Wohnaccessoires für Haus und Garten sind sowie die besten Marken und Hersteller – all das findest du hier. Im Anschluss geben wir dir hilfreiche Tipps zur Reinigung und Pflege von Terrazzo und eine erste Anleitung, wie du es selbst herstellen kannst.

    Unser Favorit: Der Venta-stock Terrazzo-Beistelltisch von Kandi

    Was ist Terrazzo?

    Die Geschichte wiederholt sich auch bei diesem Design-Trend: Einst ein Bodenbelag für Villen im alten Rom, heute wieder voll angesagt. Terrazzo (bedeutet im Deutschen so viel wie: Terrasse) ist eigentlich ein Mischboden, bei dem Nassestrich mit Naturstein-Bruchstücken angereichert wird. So entsteht eine einzigartige, mosaik-ähnliche Oberfläche, die optisch ganz unterschiedliche Designs und Variationen ermöglicht und heute gern auch bei Möbeln und vor allem Tischplatten eingesetzt wird.

    Heute ist Terrazzo wieder eine beliebte Technik, die bei weitem nicht nur für Böden eingesetzt wird und durch seine charakteristische Oberfläche überzeugt, die an Mosaik oder Marmor erinnert. Für Möbel wie Esstische, vor allem Tischplatten und -füße, Treppen oder Spülbecken ist das dekorative Material wunderbar geeignet und lässt ein ganz neues Design und schicke Wohnaccessoires entstehen.

    Die schönsten Terrazzo-Tische im Check

    Wir zeigen dir die schönsten Tische mit Terrazzo im Check. Dabei haben wir unterschiedliche Modelle berücksichtigt, die sich für den Innenbereich, aber auch für den Garten oder die Terrasse ideal eignen, wie Esstische oder ein Tisch mit runder Tischplatte. Finde hier die gängigsten Marken sowie die schönsten Esstische und Tischplatten im trendigen Terrazzo-Design.

    VS Venta-stock Terrazzo-Beistelltisch Kandi

    Dieser Beistelltisch von VS Venta-stock ist in seiner Schlichtheit ein tolles Wohnaccessoire für deine Inneneinrichtung. Das matt-schwarze Metallgestell von dem Tisch stellt zur grünen Terrazzo-Tischplatte einen tollen Kontrast her. Im skandinavischen Design kann der Tisch ganz unterschiedlich eingesetzt werden: Als runder Terrazzo-Couchtisch oder Beistelltisch, Laptoptisch oder Nachttisch mit Terrazzo macht er sich gut in den Innenräumen. Doch auch im Außenbereich ist der Tisch ein schöner Hingucker auf der Terrasse oder beim Picknick.

    ●      Marke: VS Venta-stock

    ●      Form: Runde Tischplatte

    ●      Maße: Breite 40 cm, Tiefe 40 cm und Höhe 40 cm

    ●      Rahmenmaterial: Metall

    Terrazzo-Couchtisch von RGE

    Dieser Tisch von RGE bietet reichlich Platz und präsentiert sich mit einer länglichen Tischplatte. Mit seinen minimalistischen Füßen aus beschichtetem Stahl und der großen Terrazzo-Tischplatte kann das Möbel nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch eingesetzt werden. Als Esstisch, Sofatisch mit Terrazzo oder als Terrassentisch können gut vier bis sechs Personen daran Platz nehmen und gemeinsam essen, spielen oder etwa Schreibarbeiten ausführen.

    ●      Marke: RGE

    ●      Form: Rechteckiger Tisch

    ●      Maße: Breite 110 cm, Tiefe 60 cm und Höhe 48 cm

    ●      Rahmenmaterial: Pulverbeschichteter Stahl

    YJYDD Terrazzo-Beistelltisch

    Ein schicker runder Tisch von YJYDD ist das Modell mit zylinderförmigen Metallgestell und einer Tischplatte, die im Design an Marmor erinnert. Ein besonderes Highlight für deine Wohnaccessoires. Die Fiberstone-Oberfläche ist aus einfachen, bunten Glasscherben hergestellt und gibt sich in Verbindung mit dem Fuß besonders individuell. Für den Innenbereich eignet sich der Tisch z. B. großartig als Beistelltisch oder Terrazzo-Kaffeetisch im Wohnzimmer. Oder du wertest im Außenbereich deine Terrasse oder den Garten stilistisch auf.

    ●      Marke: YJYDD

    ●      Form: Runder Tisch

    ●      Maße: Durchmesser 50 cm und Höhe 50 cm

    ●      Rahmenmaterial: Metall

    Wie pflegt man Terrazzo?

    Terrazzo besteht mit Kalk, Wasser und Zement aus natürlichen Materialien. Dementsprechend ist die Pflege deiner Esstische und Wohnaccessoires mit Terrazzo mit Vorsicht durchzuführen. Grundsätzlich kann man Terrazzo-Tische, -Möbel, -Böden und -Oberflächen immer kehren oder nass wischen bzw. abwischen. Als Putzmittel eignen sich zum Beispiel alkalische Seifen, Polymerwischpflegen und umweltfreundliche Produkte mit pH-Werten zwischen 7 und 10. Wie bei Marmor solltest du auf keinen Fall säurehaltige Reiniger, Scheuermilch, Wachse oder Silikone verwenden, da diesen die Oberfläche nachhaltig beschädigen können. Zudem sind im Handel spezielle Reinigungsmittel für Möbel mit Terrazzo erhältlich.

    Um der Oberfläche zu neuem Glanz zu verhelfen, kannst du sie mit speziellen Poliermitteln für Terrazzo bearbeiten. Das kann einen sehr starken Effekt haben und die Oberfläche wie neu wirken lassen.

    Anleitung Terrazzo selbst machen: Das brauchst du

    Um mit Terrazzo zu arbeiten, musst du kein Handwerker sein. Dekoelemente, Möbel oder Tische mit Terrazzo oder Vasen lassen sich auch – teilweise sehr einfach – selbst herstellen. Für Anfänger bieten sich kleine Projekte wie Untersetzer, Teller und Schalen als Design an. Dabei eignet sich Gießpulver am besten, das du mit Wasser anmischst und später in Silikonformen aushärten lässt. Hierbei benötigst du folgendes:

    ●      Gießpulver (weiß)

    ●      Terrazzo-Flocken

    ●      Farbpigmente

    ●      Silikonformen

    ●      Küchenwaage

    ●      Kleine Spachtel & Schleifpapier

    ●      Folie & Klarlack

    Hier ein paar Produktempfehlungen von uns:

    Weißes Gießpulver von Raisin

    Das Gießpulver von Raysin ist bei Bastlern besonders beliebt und ideal für kleine Gießformen wie Terrazzo-Untersetzer, Teller und Schalen. Mit einem Kilogramm Füllmasse in hoher Qualität bist du bestens gerüstet für dein DIY-Projekt und dein ganz individuelles Design. Doch auch für andere Vorhaben kann es verwendet werden, wie zum Beispiel Reliefs, Figuren, Wandfliesen, Kacheln, Mosaiks oder Dekorplatten. Kreiere dein eigenes Design und nutze das Material für individuelle Formen, die aussehen wie aus Marmor gemacht.

    ●      Marke: Raysin

    ●      Farbe: Weiß

    ●      Inhalt: 1 Kilogramm

    ●      Kann mit Farbpigmentpulver eingefärbt werden

    Robuste Silikonformen für Untersetzer

    Mit diesen Silikonformen von Afunta (es finden sich viele weitere Marken) kannst du ganz einfach selbst Untersetzerformen in deinem ganz eigenen Design gießen. Durch das hochwertige Silikonmaterial sind sie sehr flexibel und langlebig und werden dir nicht nur für deine ersten Terrazzo-Gehversuche treue Dienste leisten. Dabei hast du die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Designs, die du nach Lust und Laune einsetzen kannst.

    ●      Marke: Afunta

    ●      Farbe: Weiß

    ●      Inhalt: Runde, quadratische und herzförmige Form

    ●      Geeignet für Untersetzerformen

    Tinlo Terrazzo-Folie zum Selbstgestalten

    Suchst du eine besonders günstige Lösung für einen Terrazzo-Tisch, kannst du dir mit einem einfachen Trick behelfen. Die Terrazzo-Folie von Tinlo gestaltet Oberflächen im Handumdrehen im Terrazzo-Look. Dabei kannst du natürlich nicht nur Esstische bekleben, sondern alle Arten von Oberflächen wie im Bad, in der Küche, Arbeitsplatten, Wände, Pantry Bereiche, Geschirrspüler, Ofen Hauben, Geräte, Glas, Stahl, Keramik oder alte Fliesen. Für DIY-Fans also eine echte Überlegung wert!

    ●      Marke: Tinlo

    ●      Farbe: Typ-C

    ●      Inhalt: 61 x 500 cm selbstklebende Folie

    ●      Material: Kunststoff

    Eine genaue DIY-Anleitung haben wir dir hier zusammengestellt. Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad du dir zutraust, kannst du dir unterschiedliche Projekte vornehmen und dein erstes Terrazzo-Element ganz allein kreieren!