Trend-Alarm

Trenchcoat stylen: Diese Outfits heben den Klassiker auf eine ganz neue Trend-Ebene

Trenchcoat richtig stylen! Wir verraten, wie du die schönsten Outfits mit dem langen Mantel-Klassiker kombinierst.

Trenchcoat richtig kombinieren
Foto: Christian Vierig/Getty Images
Auf Pinterest merken

Fließender Stoff bis zu den Knien, ein Gürtel auf Hüfthöhe und klassisch in Beige- und Nute-Tönen: Das ist der Trenchcoat. Ein zeitloser Klassiker, der immer mal wieder neu interpretiert wird, aber niemals seine schlichte Eleganz dabei verliert. Wir zeigen dir, wie man einen Trenchcoat richtig stylen kann und schlagen dir verschiedene Trenchcoat-Outfits rund um diesen Mode-Klassiker vor.

Was ist ein Trenchcoat und ist er noch modern?

Der lange Mantel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Schon vor über 100 Jahren trugen Frauen einen Trenchcoat mit Gürtel um die Taille. Vor allem die Marke Burberry machte das stilvolle Kleidungsstück in den 1920er Jahren populär. Wer Filmklassiker liebt, hat immer auch ikonische Assoziationen – Filmfiguren wie Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“ ließen den Mantel zum echten Mode-Phänomen werden. 

Typisch für den Trenchcoat sind neben dem Gürtel auch die Epauletten auf den Schultern und der Kragen mit Laschenverschluss. Durch die klassische Passform entsteht eine schmeichelhafte Silhouette  und auch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten sind ein Argument, warum auch dein Kleiderschrank nicht ohne Trenchcoat auskommen sollte. Aufgrund seines zeitlosen und klassischen Stils hat sich der Trenchcoat einen festen Platz als Basic in vielen Kleiderschränken erobert. Viele Damen lieben ihn weiterhin als Klassiker aus Baumwolle in schlichten Farben wie Beige. Darüber hinaus gibt es für dieses It-Piece aber auch zahlreiche Designer-Neuinterpretationen – zum Beispiel Trenchcoats aus Leder oder in knalligen Farben.

Trenchcoat stylen: So kombinierst du die schönsten Outfits

Ob casual für den Alltag, passend zur Büro-Etikette oder zu festlichen Anlässen: Lass dich von unseren Outfit-Tipps inspirieren, wie du einen Trenchcoat richtig kombinieren kannst.

Wie trägt man einen Trenchcoat richtig und wie stylt man den Gürtel?

(1/11)
Trenchcoat klassisch kombinieren
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Ein klassisches Outfit mit Trenchcoat

Ein klassisches Trenchcoat-Outfit lebt von schlichter Eleganz. Du kannst dazu einfach alle Basics anziehen, die du in deinem Schrank hast. Eine klassische Blue-Jeans, dazu ein helles Shirt und dezenten Schmuck. Auf diese Weise kreierst du ein All-Day-Outfit mit deinem Trenchcoat.

Culotte kombinieren? Diese Styling-Tipps machen Sommer wie Winter die schönsten Outfits!

Beiger Trenchcoat kombinieren
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Beiger Trenchcoat: So kannst du ihn richtig kombinieren

Wenn du einen beigen Trenchcoat zu einem Outfit kombinieren möchtest, dann greifst du am besten zu dezenten Shirts und Hosen. Die Eleganz des Mantels wird durch Kleidungsstücke in Schwarz oder Weiß unterstrichen. Sehr schick wird dein Trenchcoat-Look, wenn du darunter eine schwarze Hose mit schwarzem Shirt trägst und an den Füßen schwarze Stiefel. Die Accessoires wie Taschen oder Schals dürfen dabei auf die Farbe des Mantels abgestimmt sein.

Sneaker zum Kleid: Darauf solltest du beim Trend-Look achten!

Trenchcoat mit Schal kombinieren
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Trenchcoat mit Schal kombinieren

So schlicht und dezent wie der Trenchcoat ist, so knallig und auffallend dürfen die Accessoires dazu sein. Zum Trenchcoat-Klassiker in Beige kannst du entweder einen unifarbenen Schal in Rot oder Blau tragen, aber auch kunterbunte Muster-Schals setzen ein tolles Statement. Der Schal sollte dabei nicht zu klein und schmal sein. Besser passen XXL-Schals in derselben Länge des Mantels. Wenn du einen Schal zu einem Business-Outfit mit Trenchcoat kombinieren möchtest, dann sollte er Ton in Ton zur Mantelfarbe passen.

Schal binden: 11 stylische Varianten das beliebte Winter-Accessoire zu tragen

Blauer Trenchcoat passend kombinieren
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Wie lässt sich ein blauer Trenchcoat passend kombinieren?

Der Trenchcoat ist über die Jahre mutiger geworden und heute nicht nur in hellen Nute-Tönen, sondern auch in knalligen Farben erhältlich. Ein blauer Trenchcoat lässt sich am besten mit einem hellen Outfit darunter kombinieren. Setze hier auf Kontraste. Helle Hosen und ein weißes Shirt sind eine gute Wahl. Die Schuhe wählst du dann entweder aus der Farbwelt der Hose oder passend zum Ton des Mantels.

Jeansjacke kombinieren: So stylst du den Denim-Klassiker für jede Gelegenheit!

Roter Trenchcoat kombinieren
Foto: Neil Mockford/GC Images

Roter Trenchcoat kombinieren

Wenn du es liebst, dass beim Betreten eines Raumes alle Blicke auf dich gerichtet sind, dann machst du mit einem roten Trenchcoat alles richtig. Doch wie lässt sich ein so knalliger Mantel so kombinieren, dass er nicht seine Magie verliert? Indem du für dein Outfit darunter dezente, dunkle Farben wählst und auf auffällige Accessoires verzichtest. Die beste Kombi sind schwarze Hosen, dazu ebenso schwarze Stiefel oder Pumps und ein schwarzes Basic-Shirt. Die wichtigste Regel: Nichts an deinem Outfit darf dem roten Trenchcoat die Show stehlen.

70er-Jahre-Mode: 5 Retro-Trendteile, die in deinem Kleiderschrank nicht fehlen dürfen

Welche Schuhe zum Trenchcoat kombinieren
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Was für Schuhe passen zum Trenchcoat?

Die richtigen Schuhe hängen davon ab, welchen Style den Trenchcoat-Outfit haben soll. Wenn du deinen Mantel casual stylen möchtest mit Jeans und Basic-Shirt, dann sind weiße Sneaker die richtige Wahl dazu. Ein eleganter Look braucht dagegen Pumps oder High Heels – ist die Etikette nicht ganz so streng, kannst du auch deine Loafers dazu anziehen. Sie sind gleichzeitig bequem und stilvoll und schlagen so die Brücke zwischen einem stilvollen Look und alltagstauglichen Schuhen.

Stiefel-Trends 2023/2024: Um diese 5 It-Pieces kommst du nicht herum!

Trenchcoat bei welchen Temperaturen
Foto: BG002/Bauer-Griffin/GC Images

Bei welchen Temperaturen trägt man den Klassiker?

Der Trenchcoat ist eigentlich ein perfektes Kleidungsstück für die Übergangszeit. Im Frühling und im Herbst gibt es solche und solche Tage – auch an kühlen Sommertagen lässt er sich perfekt als leichter Überwurf nutzen. Du kannst die Jahreszeit für deinen Trenchcoat aber beliebig verlängern, indem du darunter entweder sommerlich leichte oder gemütlich wärmende Kleidung trägst. In Kombination mit einem Rollkragenpullover und einem dicken Schal begleitet dich dein Trenchcoat sogar durch den gesamten Winter.

Mantel oder Winterjacke waschen: Mit diesen 5 Tricks gelingt es jetzt ganz einfach!

Trenchcoat kombinieren Outfit Herbst
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Trenchcoat-Outfit für den Herbst

Dein Trenchcoat beschützt dich perfekt vor den wechselhaften Wetterbedingungen im Herbst. Passend zu dieser Jahreszeit ist der Trenchcoat-Klassiker in Beige kombiniert mit Loafers oder Stiefeletten, die auch deine Füße warm und trocken halten. Jetzt ist aber auch die perfekte Zeit, um nach einem Mantel in Farben wie Burgunderrot, Olivgrün oder Marineblau zu suchen, der etwas Farbe in die nebligen Spätherbsttage bringt.

Lederrock kombinieren: Die besten Styling-Tipps und Outfit-Inspirationen

Trenchcoat im Frühling kombinieren
Foto: Visual China Group via Getty Images/Visual China Group via Getty Images

Im Frühling tragen wir den Trenchcoat so!

Nach einem langen Winter wirst du umso mehr Lust dazu verspüren, Farbe in dein Trenchcoat-Outfit zu bringen. Orientiere dich an den Farben des Frühlings – alles ist erlaubt. Ein Trenchcoat in einem knalligen Pink mit kurzem Rock und einem Langarmshirt ist das ideale Outfit, um dich auf die warme Jahreszeit einzustimmen.

Flache Schuhe zum Kleid oder Rock: Die besten Styling-Tricks und Outfit-Inspirationen

Trenchcoat im Winter kombinieren
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images for Copenhagen Studios

Im Winter lässt sich der Trenchcoat perfekt mit dem Zwiebellok und warmen Accessoires kombinieren!

Der Trenchcoat ist eigentlich ein leichterer Mantel, der an milden Tagen getragen wird. Richtig kombiniert und mit wärmenden Accessoires begleitet dich dein Lieblingsstück aber auch durch die kalten Wintertage. Der weite Schnitt des Mantels lässt dir viel Spielraum für den Zwiebellook. Trage unter deinem Trenchcoat entweder einen dicken Pulli oder einen enganliegenden Rollkragenpullover, den du mit einem warmen Blazer kombinierst. Deine Füße steckst du in kniehohe Stiefel und der Hals wird von einem XXL-Schal gewärmt.

Overknee-Outfits: So kombinierst du die Stiefel für jede Gelegenheit

Trenchcoat zum Kleid kombinieren
Foto: Christian Vierig/Getty Images

Passt ein Trenchcoat zum Kleid?

Trenchcoats und Kleider lassen sich perfekt miteinander kombinieren. Ideal zum langen Mantel ist ein Etuikleid, das unter dem Mantel verschwindet – dazu passen am besten Stiefel mit einem hohen Schaft. Passen kann aber auch ein langes Kleid, das unter dem Trenchcoat hervorguckt. Achte dann aber darauf, dass die Farbe des Kleides auf die Mantelfarbe abgestimmt ist. Du kannst dabei auf Kontraste setzen oder das Kleid aus der Farbwelt des Trenchcoats wählen.

5 Herbstkleider-Trends für Frauen ab 50, die dich 10 Jahre jünger wirken lassen

Du hast deinen Trenchcoat dann perfekt gestylt, wenn du dich beim Blick in den Spiegel rundum wohlfühlst mit deinem Outfit. Darüber hinaus gibt es einige Styling-Tipps, die dein Trenchcoat-Outfit zu einer sprichwörtlich runden Sachen werden lassen. Achte beispielsweise auf die Länge. Der Trenchcoat sollte knielang sein und locker an den Schultern sitzen. Er darf ruhig eine Nummer größer sein und ganz locker und lässig deinen schönen Körper umspielen.

Der Gürtel ist ein Must-have zum Trenchcoat. Er ist dazu da, deine Taille zu betonen und wird daher mit einem lockeren Knoten um die Körpermitte getragen. Wenn du etwas experimentieren möchtest, kannst du ihn auch seitlich binden. Die Enden sollten dabei immer genau gleich lang sein.

Im Video: Longbluse kombinieren - so einfach geht's!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Weitere Styling-Tipps für dein Trenchcoat-Outfit:

  • Wähle zu einem schlichten Mantel dominanten Statement-Schmuck

  • Frauen mit einer großen Oberweite steht ein Trenchcoat mit schmalem, langem Revers

  • Große und gestreckte Frauen setzen auf einen sehr langen Trenchcoat

  • Zu kleineren Frauen passt perfekt ein kurzer Mantel, der viel von ihren Beinen zeigt

Shopping: Die schönsten Trenchcoats mit Outfit-Inspirationen für dich

Schlägt auch dein Herz für den Trenchcoat? Dann findest du hier tolle Inspirationen und Shopping-Tipps für dein persönliches Trenchcoat-Outfit.

Moderner Trenchcoat in klassischen oder trendigen Farben

Entscheide dich für einen Trenchcoat in deiner Lieblingsfarbe – alles ist möglich. Beige und Nute-Mäntel kannst du hervorragend zu deinen Basics im Schrank kombinieren. Aber auch Mäntel in Farben wie Rosé, Dunkelgrün oder Blaugrau sind zeitlos und lassen sich ebenso gut kombinieren.

Wähle ein passendes Oberteil zur Jahreszeit zum Trenchcoat

Was du drunter trägst, bleibt dir und dem Wetter überlassen. An wärmeren Tagen ist ein Crop-Top perfekt, weil sowohl das Oberteil als auch der Mantel den Blick auf deine schöne Taille lenken. Fühlst du dich in bauchfreien Oberteilen nicht so wohl, dann passen auch schlichte Shirts ebenso gut wie Blusen mit langem oder kurzem Arm. Im Winter dürfen es gerne warme Pullover sein – zwischen hauteng und XXL Oversize ist alles möglich.

Lederhose kombinieren: 5 Leder-Looks zum Verlieben - für jeden Stil und Anlass

Hohe Schuhe strecken deine schöne Silhouette

Der lange Mantel streckt dich optisch um ein paar Zentimeter – diesen Effekt unterstützt du, indem du hohe Schuhe trägst. Pumps, Stilettos und im Winter sind Stiefel mit Absatz die perfekte Wahl.

Diese Accessoires runden dein Trenchcoat-Outfit ab

Ein Gürtel mit auffälliger Schnalle, Statement-Ohrringe, eine elegante Clutch oder eine trendige Sonnenbrille: Je schlichter der Trenchcoat, desto mehr dürfen die Accessoires auftragen.

Artikelbild und Social Media: Christian Vierig/Getty Images