Locken-Wunder

Wellige Haare ohne Lockenstab oder Hitze: Mit diesen Tipps gelingen lässige Beach Waves

Wellige Haare oder Locken ohne Lockenstab zaubern? Das geht! Wir zeigen dir, wie du Beach Waves und Locken ganz ohne Lockenstab und sogar ohne Hitze stylen kannst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Du hast glattes Haar und Lust auf Locken oder Wellen? Möchtest aber nicht immer zum Lockenstab greifen oder besitzt gar keinen? Tatsächlich brauchst du für schöne Locken und lässige Beach Waves gar keinen Lockenstab. Erst recht nicht, wenn du bereits lockiges Haar hast! Mit den richtigen Styling-Tipps und Beauty-Tricks können wellige Haare auch ohne spezielle Styling-Geräte und sogar ohne Hitze gezaubert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Haare glatt oder lockig sind. Wir verraten dir die einfachen Methoden für schöne Locken-Looks und was du für das Locken-Styling benötigst.

Wellige Haare und Locken ohne Lockenstab

Wellen wie vom Frisör dank Rundbürste und Fön

Der kürzeste Weg zu soften Wellen? Föhnen! Ganz ohne Lockenstab oder Glätteisen verleiht der Föhn jedem Haar jetzt sanfte Locken. Wie das ganz easy funktioniert, zeigt dieses Frisuren-Tutorial.

Perfekt ondulierte Locken bekommt man selbst kaum hin. Macht rein gar nichts - wir bevorzugen jetzt sowieso lange, weiche Wellen. Doch ganz ohne Lockenstab geht auch hier wenig ... Denkste! Denn auf YouTube haben wir jetzt ein super Frisuren-Tutorial gefunden, wie man Wellen ohne Lockenstab in die Haare bekommt.

Für alle, die's sanft mögen, ist dieser Look wie geschaffen: Locken light. Damit die Wellen möglichst lange halten, sollte man dem Haar nach dem Föhnen Zeit geben, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen. Als Erstes ein glättendes Serum in die angetrockneten Längen einarbeiten. Dann Strähne für Strähne über einer Rundbürste trocknen. Zum Auskühlen die Strähnen auf Bürsten wickeln und mit einer Klammer fixieren. Nach fünf Minuten die Bürsten lösen, Haare durchkämmen und mit (Glanz-)Spray versiegeln.

Im Bewegtbild gibt's das im YouTube-Tutorial auf dem Channel von Luxy Hair zu sehen. Vloggerin Mimi zeigt, wie man sich mit Föhn, ein paar Haarspangen und verschieden großen Rundbürsten wellige Haare zaubert.

Für eine lange Mähne sollte man ca. 35 Minuten einplanen. Dauert natürlich etwas länger, als mit einem Lockenstab, allerdings ist der voluminös wellige Hairstyle aktuell super angesagt. Den gleichen Look bekommst du ansonsten natürlich auch mit einem Dyson Airwrap hin. Das Wunder-Gerät für Haare zaubert super schnell Haare wie vom Frisör. Nachteil: Der Preis hat es in sich. Zum Glück gibt es einige tolle günstigere Dyson Airwrap Alternativen, wie beispielsweise Warmluftbürsten, die ebenfalls ganz schnell und einfach wellige Haare zaubern.

Wellige Haare mit Lockenwicklern

Eine andere altbewehrte Methode Locken oder Wellen ohne Lockenstab zu stylen sind die Lockenwickler. Hier gibt es Heißwickler und Kaltwickler. Nutzt du Heißwickler, wickelst du einzelne Strähnen deiner trockenen Haare auf die Lockenwickler auf. Die Hitze formt anschließend die schönen Locken. Für einen weichen Wellen-Look, kämme die Locken anschließend aus.

Kaltwickler kannst du dagegen auch in feuchtem Haar verwenden. Wickle deine handtuchtrockenen Haare nach und nach auf und lasse sie vollständig trocknen. Alternativ kannst du auch zum Fön greifen und die Haare trocken föhnen. 

Ein weiterer Styling-Tipp für die perfekten Retro-Wellen mit viel Volumen, ist das Verwenden von Lockenwicklern, nachdem du deine Haare über eine Rundbürste wellig geföhnt hast. Wickle jede geföhnte Strähne direkt auf einen Lockenwickler auf und lasse die Locke aufgewickelt auskühlen. Nach 10-15 Minuten kannst du die Lockenwickler rausziehen. Tadaa - die perfekte Wellen mit ordentlich Sprungkraft! 

Die richtige Pflege für deinen Haartyp: Curly Girl Methode

Hast du eine leichte Krause im Haar? Dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eigentlich Naturlocken - du musst sie nur mit der richtigen Pflege für deinen Haartyp herauskitzeln. Hier kommt die Curly Girl Methode ins Spiel. Damit sich deine natürlichen Locken oder Wellen regenerieren können, musst du sie mit der richtigen Pflege versorgen und sie deinem Haar entsprechend Waschen. Das heißt: Bei dieser Methode werden nur Shampoos benutzt, die keine Silikone oder Sulfate besitzen. Auch Baby-Shampoo kommt oft zum Einsatz.

Bist du bei der Curly Girl Methode weiter fortgeschritten, wird irgendwann sogar nur noch mit Conditioner gewaschen. Dieser wird auch benutzt, um deine Haare unter der Dusche mit den Fingern zu kämmen. Denn Haare bürsten und kämmen ist ein No-Go, wenn du die Struktur der Locken nicht zerstören willst. Die richtigen Produkte sind für den Erfolg der Locken ein Muss!

Außerdem wird auf jegliche Hitzezufuhr verzichtet. Lediglich ein Föhn mit Diffusor-Aufsatz kann benutzt werden, um Locken und Wellen in Form zu föhnen. Nach der Haarwäsche knetest du ordentlich Haargel ins Haar ein. Das fördert die Bildung von Locken und Wellen. Behältst du diese Routine bei, wirst du beobachten können, wie deine Haare nach und nach welliger und lockiger werden. 

Mehr über die spannende Methode für lockiges Haar kannst du hier nachlesen:

Beach Waves ohne Hitze: Dank dieser Tricks gelingen Locken ohne Styling-Tools

Zu viel Hitze in Form von Glätten, Föhnen oder Locken schädigt dem Haar und trocknet es aus. Daher ist es unerlässlich deine Haare stets mit viel Feuchtigkeit zu versorgen, wenn du sie mit Hitze stylst. Auch ein Hitzeschutzspray verhindert, dass das Haar schaden nimmt. Noch besser ist es natürlich, wenn Hitze gar nicht erst fürs Haar-Styling verwendet wird. Zum Glück gibt es einige praktische Beauty-Tipps, dank denen Beach Waves auch ganz ohne Hitze gestylt werden können. Die meisten Locken entstehen dank dieser Tricks sogar über Nacht im Schlaf, sodass du am nächsten Morgen mit natürlichen Wellen aufwachst. 

Haare flechten

Die wohl simpelste und bekannteste Technik für Wellen ohne Hitze ist das Haare flechten. Vor dem Schlafen gehen flechtest du dir einfach einen Zopf und gehst mit ihm schlafen. Am nächsten Morgen sind deine Haare von großen Wellen durchzogen. Möchtest du lieber kleinere, definiertere Wellen, dann flechte dir mehrere kleine Zöpfe ins Haar. Je kleiner der Zopf, desto mehr Wellen wirst du haben. Auf diese Weise gelingen dir beispielsweise die "Botticelli Waves"

Korkenzieher-Locken dank Mini-Dutts

Für Locken mit Sprungkraft, die du nach Lust und Laune auch zu lässigen Wellen im Beach Look auskämmen kannst, nutzt du am besten die "Mini-Dutt"-Technik. Hierfür sollten deine Haare in feuchtem bzw. handtuchtrockenem Zustand sein. Teile die Haare anschließend in gleichgroße Strähnen auf und zwirbele diese auf. Rolle die Strähnen nun zu kleinen Schnecken dicht am Kopf zusammen und binde sie mit einem elastischen Haargummi zusammen. Die kleinen Dutts lässt du über Nacht trocknen. Am nächsten Morgen sind deine Haare voller Locken!

Socken-Locken über Nacht

Zu den besten Methoden für Locken ohne Hitze zählen die Socken-Locken. Hierfür benötigst du lediglich zwei Stocken, Haarklammern und Haargummis. Ziehe einen Mittelscheitel und lege beide Haarpartien nach vorne. Platziere nun nacheinander jeweils eine Socke auf beiden Seiten am Haaransatz und befestige sie mit den Haarklammern. Nehme nun die eine Haarpartie zusammen und wickle sie um die Socke. Befestige das ganze mit dem Haargummi. Wiederhole den Vorgang dann auf der anderen Seite. Für diese Methode müssen deine Haaren nicht feucht sein. Damit die welligen Haare aber auch lange halten, lässt du die Socken am besten über Nacht drin. 

Noch mehr leichte Styling-Tipps für Locken über Nacht mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier:

Artikelbild und Social Media: Elisabetta A. Villa/Getty Images