Stufig & kurz

Pflegeleichte Kurzhaarfrisuren für Frauen: Wir mögen es fransig und frech!

Diese 10 pflegeleichten Kurzhaarfrisuren sind so fransig und frech, dass sie uns direkt ein paar Jahre wegzaubern!

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer auf der Suche nach einem neuen kurzen Haarschnitt ist, der hat die Qual der Wahl! Denn die Möglichkeiten für eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur für Frauen, die morgens einfach nicht ewig vor dem Badezimmerspiegel stehen möchten, sind quasi unbegrenzt!

Deshalb ist es auf jeden Fall gut, vor dem Friseur Besuch schon eine klare Vorstellung und am besten auch noch ein Foto parat zu haben. Ob Stufiger Pixie Cut, frecher Bowl Cut, fransiger Boy-Cut oder kurze Bob-Haarschnitte in den vielfältigsten Varianten: Lass dich bei uns von den schönsten Looks mit pflegeleichten Kurzhaarfrisuren inspirieren.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob ein Kurzhaarschnitt wirklich das Richtige für dich ist, lies wem eine fransige Kurzhaarfrisur am besten steht und worauf du beim Styling noch achten kannst.

Frech und fransig: Unsere liebsten Kurzhaarfrisuren

In unserer Bilder-Galerie haben wir dir die schönsten Kurzhaarfrisuren rausgesucht, die nicht nur pflegeleicht sind, sondern dich so richtig frech in Szene setzen. Klick dich durch und entdecke stufige Klassiker, fransige Pixie Cuts und asymmetrische Kurzhaarfrisuren und hol dir die Inspiration. Vielleicht ist ja deine nächste neue Frisur auch dabei?

(1/10)
Anne Hathaway
Foto: Dan MacMedan / Kontributor / Getty Images

Anne Hathaway mit frechem Boycut in goldigem Braunton

Ein stufiger, langer Pony, die Seiten kurz und ein kräftiges Goldbraun stehen Schauspielerin Anne Hathaway ausgezeichnet. Der stufige Schnitt bringt von sich aus Volumen, während die satte Braunnuance für Glanz und einen goldigen Schimmer sorgt.

Charlize Theron
Foto: Collage: Redaktion Wunderweib, Steve Granitz / Kontributor / Getty Images, Emma McIntyre / Staff / Getty Images

Fransiger Pixie Cut mit Strähnchen wie Charlize Theron

Nicht nur für ihr Schauspiel, auch für oft wechselnde Kurzhaarfrisuren ist Charlize Theron bekannt! Der stufige Schnitt sorgt für mehr Volumen am Oberkopf, während die helleren Strähnchen dem Gesicht der Schauspielerin mehr Frische verleihen. Der Hinterkopf ist rockig ausrasiert und leitet das Augenmerk auf den langen Hals des Hollywood-Stars.

Michelle Williams
Foto: Kevin Mazur / Kontributor / Getty Images

Frecher Boy Cut mit fransigem Pony wie Michelle Williams

Die schöne Schauspielerin ist schon lange Trägerin von sämtlichen Varianten kurzer Haare. Ob der Star die pflegeleichte Frisur deshalb so schätzt? Fest steht, dass ihr der maskuline Boy Cut in hellem Platinblond unglaublich gut zu Gesicht steht. Die längeren Strähnchen an den Seiten und der leicht schräg frisierte Pony betont ganz wunderbar ihre Augenbrauen und ist zudem in Handumdrehen frisiert.

Wer es ganz raspelkurz mag, der sollte alles über den Buzz Cut wissen.

Jennifer Lawrence
Foto: Collage: Redaktion Wunderweib, Steve Granitz / Kontributor / Getty Images, Jason Merritt / Staff / Getty Images

Stufig und frech nach hinten gekämmt wie die Kurzhaarfrisur von J-Law

Damals und heute ist Jennifer Lawrence mit dieser kurzen Frisur ein echter Hingucker! Zeitlos schön öffnet der stufige Kurzhaarschnitt das Gesicht der Schauspielerin. Während der länger gelassene Oberkopf für Volumen sorgt, betonen die einzelnen Strähnchen an der Seite die Wangenknochen der Oscar-Preisträgerin. Was die Frisur pflegeleicht macht ist das Styling. Einfach etwas Mousse in die längeren Partien einarbeiten und mit den Fingern vorsichtig nach hinten drapieren.

Tyra Banks
Foto: Collage: Redaktion Wunderweib, Frederick M. Brown / Freier Fotograf / Getty Images, Steve Granitz / Kontributor / Getty Images

Tyra Banks fransiger Bowl Cut - So wandelbar ist die Frisur

Auch das amerikanische Model und Schauspielerin Tyra Banks beweist wie pfiffig und zugleich wandelbar kurze Haare sein können. Links trägt sie den stufigen Schnitt glatt in die Stirn gekämmt, während sie rechts ihren Pony frech nach oben frisiert hat.

Halsley
Foto: Collage: Redaktion Wunderweib, Frazer Harrison / Staff / Getty Images, Frazer Harrison / Staff / Getty Images

Pflegeleichte Kurzhaarfrisur in frechem pink

Diese pflegeleichte Frisur ist für Frauen, die Mut zur Farbe mitbringen und auch nicht dem gerade angesagten Undercut abgeneigt sind. Doch der Mut wird belohnt. Wie Sängerin Halsley beweist, bringt dieser Schnitt dank des oben kürzeren und an den Seiten längeren Ponys perfekt die Augenpartie zur Geltung und schmeichelt besonders einem länglichen Gesicht.

Cara Delevingne
Foto: Sean Zanni / Kontributor / Getty Images

Asymmetrisch & stufig: Der Shaggy Bob von Cara Delevingne

Model und Schauspielerin Cara zeigt, wie abwechslungsreich der kurze Shaggy Bob sein kann. Hier trägt sie den asymmetrischen stufigen Schnitt in einem sehr hellen Platinblond. Wer es natürlich mag, der verzichtet auf die neue Haarfarbe. Der wilde und fransige Schnitt ist mit einmal "Durchwuscheln" schnell gestylt. Allerdings haben es Frauen mit sehr dünnem Haar schwerer den lässigen Wuschel-Look nachzustylen!

Kirsten Stewart
Foto: Dimitrios Kambouris / Staff / Getty Images

Retro rockig mit der fransigen "Wolfcut" Frisur

Der Wolfcut hier bei Kirsten Stewart in einer besonders stufigen und wilden Variante wird in etlichen kürzeren Stufen geschnitten und ist eine moderne Version der "Vorne kurz hinten lang" Retro Frisur. Ob mit oder ohne Pony, der Haarschnitt ist perfekt für jede Haarlänge und -struktur und zaubert einen natürlichen "Undone" Look, der nicht täglich gestylt werden muss.

Kate Hudson
Foto: Steve Granitz / Kontributor / Getty Images

Kate Hudson mit asymmetrischem Kurzhaarschnitt und fransigen Strähnchen

Die Schauspielerin peppt ihre Kurzhaarfrisur mit ein paar hellblonden Strähnchen und einem asymmetrischen Pony auf. Dazu trägt sie ein natürliches Make up. Diese dezente Kombi lässt die Schauspielerin besonders frisch aussehen.

Jaimie Lee Curtis
Foto: Jeff Kravitz / Kontributor / Getty Images

Fransig, stufig, kurz & trotzdem minimalistisch wie Jaimie Lee Curtis

Die Schauspielerin ist seit Jahren überzeugte Trägerin von Kurzhaarfrisuren. Ihr Markenzeichen? Der leicht stufige Schnitt. Mal trägt Jaimie Lee ihren kurzen Pony in die Stirn gekämmt, mal ganz streng nach hinten. Wenn es frecher werden soll, wuschelt sie das Haar am Oberkopf etwas durch. Pflegeleichter geht's nicht, finden wir!

Wem stehen fransige Kurzhaarschnitte?

Grundsätzlich steht eine fransige Kurzhaarfrisur wirklich jeder Frau. Denn dank der vielseitigen Schnitte und Styling-Varianten kann feines Haar durch einen Kurzhaarschnitt voluminöser wirken, während dickes, langes Haar durch den kürzeren Schnitt leicht und lässig wirkt.

Wichtig ist in erster Linie, dass du dich mit deiner Kurzhaarfrisur wohl fühlst. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Unter anderem auch deine Persönlichkeit und Lebensweise.

Bist du eher der rebellische Typ und suchst nach einer besonders aufregenden Kurzhaarfrisur, wie zum Beispiel dem Bob mit Undercut, der diese Seite an dir betont? Oder setzt du eher auf dezentes Make up und suchst verspielte, romantische Haarschnitte, die du am liebsten in leichten Beach Waves lockig stylen kannst.

Auch die Entscheidung für eine andere Haarfarbe kann deinem neuen Kurzhaarschnitt einen völlig anderen Look verleihen. Freche Strähnchen können zum Beispiel ganz wunderbar deine grauen Haare aufpeppen! Oder du färbst dein kurzes Haar direkt ganz in einer anderen Nuance. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Kupferrot oder einer Blondnuance? Du siehst, die Möglichkeiten sind endlos. Egal, ob du nun 60, 40 oder 20 Jahre alt bist.

Was du noch tun kannst, um herauszufinden, ob du deine lange Mähne gegen kurze Haare tauschen möchtest, ist dich an deiner Gesichtsform zu orientieren. Ein rundes Gesicht zum Beispiel sieht gerade mit einem schrägen Fransen-Pony umwerfend aus. Während ein eher längliches Gesicht am schönsten mit einem geraden Pony zur Geltung kommt.

Pflegeleicht ja, aber darauf solltest du achten

Die eine perfekte Frisur, die auch noch pflegeleicht ist, gibt es wahrscheinlich nicht. Denn jede Frau und demnach auch jedes Haarbedürfnis, Frisur-Typ und Styling-Vorliebe sind individuell. Wer sich für eine besonders stufige, kurze Frisur entscheidet, der sollte wissen, dass ein regelmäßiger Besuch im Friseursalon nötig ist.

Denn nur so vermeidest du, dass der rausgewachsene Kurzhaarschnitt unordentlich aussieht. Bei den klassischen Bob-Frisuren sowie dem Blunt Bob oder dem Long Bob, hast du in dem Punkt natürlich mehr Spielraum. Dennoch, wer sich vor allem eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur wünscht, wird mit einer Variante des Pixie Cuts am glücklichsten. Bei dieser Frisur sind die Haare am Hinterkopf und an den Seiten kürzer, als am Oberkopf. Mal sieht man die Kurzhaarfrisur mit den angesagten Micro Bangs, mal mit einem längeren Pony. Alles Geschmackssache!

Denn eben dank diesem stufigen Haarschnitt ist eine freche Frisur mit nur wenigen Handgriffen und Produkten gestylt. Hier haben wir dir ein paar der schönsten Frisuren des Kurzhaarschnitts samt passender Produkte zum Nachstylen rausgesucht.

Stufig, lockig & kurz wie Audrey Tautou

Audrey Tautou
Foto: Andreas Rentz / Staff / Getty Images

Wer lockige oder gewellte Haare hat, der profitiert besonders von dieser Pixie Cut Variante. Schauspielerin Audrey Tautou beweist, dass der Schnitt ihrem lockigen Haar mehr Sprungkraft und Textur verleiht. Zusätzlich wird das eckige Gesicht der Französin perfekt in Szene gesetzt. Wenn du von Natur aus lockiges Haar hast, brauchst du für das Styling dieser pflegeleichten Kurzhaarfrisur nur ein wenig Brushing Lotion. Für schwungvollen Halt und gesunden Glanz einfach auf das Haar sprühen und mit den Fingerspitzen in Form kneten.

Elegant & super pflegeleicht wie Charlize Theron

Charlize Theron
Foto: Frazer Harrison / Staff / Getty Images

Hast du dünne Haare und wünschst dir eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur, solltest du unbedingt den Schnitt von Charlize Theron in Betracht ziehen. Denn auch glattem Haar verleiht die super kurze Frisur nicht nur schönen Glanz, sondern wirkt wie ein wahrer Jungbrunnen. Hier ist der leicht stufige Hinterkopf und die etwas längere, fransige Partie am Oberkopf wieder die Geheimformel. Für mehr Halt, morgens einfach etwas Schaumfestiger einarbeiten, um fliegendes Haar zu vermeiden. Anschließend einen Seitenscheitel ziehen und die fransige Ponypartie zur Seite kämmen.

Sehr stufig & ganz stilvoll! - wie Jane Fonda

Jane Fonda
Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Zugegeben diese sehr stufige Variante der Kurzhaarfrisur, erfordert morgens vielleicht etwas mehr Styling-Routine als die ersteren. Nichtsdestotrotz profitieren besonders feine, kurze Haare von diesem Schnitt. Denn der fransige Cut verleiht eine extra Portion Volumen und einen frechen Twist, der dich glatt ein paar Jahre jünger macht. Für das Styling alla Jane Fonda föhnst du die einzelnen Partien nach und nach über eine mittelgroße Rundbürste. Schneller geht's mit einer Warmluftbürste. Noch mehr Inspiration für graue Haare findest du hier.

Super kurz & extra pflegeleichte Kurzhaarfrisur alla Zoe Kravitz

Zoe Kravitz
Foto: Jason LaVeris / Kontributor / Getty Images

Extrem kurz und absolut pflegeleicht. Damit überzeugt der Ultra Short Pixie Cut, wie Zoe Kravitz ihn trägt. Auch hier sind die Seiten und der Hinterkopf kürzer, während der Oberkopf etwas länger gelassen wird. Auch schön dazu: Die Micro Bangs, die die Schauspielerin in die Stirn gekämmt trägt. Der stufige Schnitt kommt bei dieser Länge oder besser gesagt Kürze erst bei richtigem Styling zur Geltung. Etwas Gel in den Handflächen verreiben und gegen die Wuchsrichtung im Haar verteilen. Schon entsteht ein lässig, rockiger Look. Für mehr Abwechslung beim Styling sorgen Haarreifen, Haarklammern und Haarschmuck.

Artikelbild und Social Media: wideonet/iStock