Seelensuche

5 Charaktereigenschaften, die auf ein Trauma in deiner Kindheit hinweisen

Unser Charakter wird durch das geformt, was wir erleben. Erlebnisse in der Kindheit können uns und unsere Persönlichkeit bis heute beeinflussen, ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Diese 5 Charaktereigenschaften weisen darauf hin, dass du in deiner Kindheit etwas Traumatisches erlebt hast.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Traumata in unserer Kindheit können einen enorm großen Einfluss auf unser erwachsenes Ich und unser Erwachsenenleben haben. Vor allem, wenn das traumatisch Erlebte nicht richtig verarbeitet wurde. Ein für uns als Kind traumatisches Erlebnis muss dabei nichts bodenlos Erschreckendes wie eine Misshandlung sein. Als Kind können wir auch Dinge als traumatisch erleben, die wir als Erwachsener gar nicht als so gravierend einstufen würden.

Aus diesem Grund können wir als Erwachsener durch Traumata in der Kindheit geformt sein, an die wir uns in vielen Fällen gar nicht richtig erinnern. Bei besonders schweren Traumata kann es hingegen auch sein, dass wir es verdrängt haben, um uns selbst zu schützen.

Die folgenden 5 Charaktereigenschaften sprechen dafür, dass du durch etwas in der Kindheit traumatisch Erlebtes beeinflusst bist.

8 emotionale Schmerzen und was sie bedeuten

Trauma in der Kindheit: 5 Charaktereigenschaften, die dafür sprechen

1. Fehlendes Selbstwertgefühl

Nicht verarbeitete Traumata in der Kindheit führen zu einem mangelnden Selbstwertgefühl im Erwachsenenalter. Dazu gehören permanente Selbstvorwürfe: Betroffene weisen sich selbst die Schuld für alles und jedes zu und entschuldigen sich ständig – oft ohne Grund. Ein weiteres wichtiges Indiz in diesem Zusammenhang ist die Unfähigkeit, Lob anzunehmen.

2. Hypervigilanz

"Hypervigilanz" ist eine permanent erhöhte Wachsamkeit. Dazu gehört extreme Schreckhaftigkeit, aber auch der Drang, das Umfeld kontinuierlich im Blick zu behalten und Menschen zu beobachten: Wer gegenüber anderen Menschen grundsätzlich ein hohes Misstrauen ohne bestimmten Grund empfindet, könnt in seiner Kindheit etwas erlebt haben, das diese Eigenschaft auslöst. Kontrollsucht kann ebenfalls zu diesem Charakterbild gehören.

Bin ich hochsensibel? Diese Anzeichen verraten es dir

3. Introvertiertheit

Es ist an sich weder ein Anzeichen für ein Trauma, noch eine schlechte Charaktereigenschaft, eine introvertierte Persönlichkeit zu sein. Kommen allerdings große Hemmungen im Alltag hinzu, wie Angst vor Kontakt mit anderen Menschen, davor zu sprechen oder auch vor kleineren, alltäglichen Konflikten, könnte das ein Hinweis auf etwas in der Kindheit traumatisch Erlebtes hinweisen. Zu diesem Schema gehört auch die Unfähigkeit, Konflikte, Situationen oder Probleme loslassen zu können (selbst, wenn diese eigentlich beendet sind).

4. Jähzorn

Traumatische Erlebnisse in der Kindheit werden oft mit starker Hilflosigkeit erlebt, was große Wut auslösen kann. Menschen mit einem Kindheitstrauma neigen daher oft zu Jähzorn und Aggressivität. Das heißt nicht, dass diese Menschen gewalttätig sein müssen – eine geringe Toleranzschwelle und das "Explodieren" bei Kleinigkeiten sind bereits Hinweise.

Selbsthass überwinden: So schaffst du es

5. Katastrophisieren

Wenn bereits jeder noch so kleine Rückschlag als Katastrophe wahrgenommen werden, kann das auf eine in der Kindheit entstandene Unsicherheit hindeuten. Wer sich permanent „Worst Case“-Szenarien ausdenkt, hat oft auch alltäglich mit Ängsten vor dem Versagen und vor Verlusten zu kämpfen. Auch diese haben ihren Ursprung oft schon in der Kindheit.

Impostor-Syndrom: Wenn du dich selbst für einen Hochstapler hältst

Habe ich ein Kindheitstrauma, das aufgearbeitet werden muss?

Wir alle können in unserer Kindheit Situationen als Trauma erlebt haben, die unseren Charakter und unser Verhalten bis heute prägen. Ob wir daran mit einem Therapeuten arbeiten sollten, hängt vor allem davon ab, ob unser jetziger Alltag beeinflusst oder gestört wird. Wer beispielsweise durch eine der oben beschriebenen Charaktereigenschaften oft in große Schwierigkeiten gerät, sollte über eine psychologische Beratung nachdenken.

Weiterlesen:

StainStriker HairPro Fleckenentferner für Haustierhaushalte PX250EUT - Foto: PR/Wunderweib.de
Erfahrungsbericht
Im Praxistest: Shark StainStriker HairPro im Alltag – lohnt sich der Polsterreiniger wirklich?

Wer Tiere im Haushalt hat, kennt das Problem: Haare, Flecken auf Sofa oder Teppich und manchmal unangenehme Gerüche. Deshalb wollte ich den Shark StainStriker HairPro unbedingt ausprobieren. In meinem Erfahrungsbericht erzähle ich dir, wie sich der StainStriker im Alltag schlägt und ob er wirklich gegen Tierhaare und Flecken ankommt.

Bob-Frisuren gestuft ab 50: Diese 3 flotten Bob-Frisuren stehen modebewussten Frauen besonders gut  - Foto: Prostock-Studio/iStock
Bob ab 50
Bob-Frisuren gestuft ab 50: Diese 5 frechen Haarschnitte sind echte Volumenwunder

Bist du auf der Suche nach einem gestuften Bob? Wir haben fünf flotte Bob-Frisuren für dich, die moderne Frauen ab 50 besonders schön in Szene setzen.

Mücke sticht Mensch in die Haut - Foto: iiievgeniy / iStock
Mückenplage in Deutschland
Gegen Mücken: Besser als Lavendel! Diese eine Pflanze hilft

Teure Sprays stinken und helfen nicht immer, aber diese eine Pflanze sorgt für einen mückenfreien Sommerabend.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

10 Hausmittel gegen Wespen: So kommen Sie entspannt durch den Sommer! - Foto: iStock
Wespen ade!
Wespen vertreiben: 10 Hausmittel gegen Wespen, die wirklich helfen

Neben Mücken und Zecken sind Wespen wohl die nervigsten Insekten, die uns durch den Sommer begleiten. Zum Glück gibt es einige clevere Tipps, mit denen du Wespen vertreiben kannst. Diese 10 Hausmittel helfen.

Mann und Frau sitzen auf draußen auf einer Bank. - Foto: IMAGO / Martin Wagner
Hintergrund zum DIW-Vorschlag
Neuer Renten-Ärger: Was der Boomer Soli wirklich bedeutet

Der „Boomer Soli“ soll mehr Geld in die Rentenkassen spülen. Was hinter dem Vorschlag steckt – und wer mehr zahlen muss.