Gesunde DiätAbnehmen ohne Jojo-Effekt: 8 Abnehmregeln mit denen es wirklich funktioniert!

Acht einfache Abnehmregeln helfen uns, schneller - und vor allem ohne Jojo-Effekt - abzunehmen. Diät-Expertin Dagmar von Cramm hat sie entwickelt und wir stellen sie dir vor.

Keine Lust auf komplizierte Diäten, Ess-Verbote und Hungern? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich: ein neues Ernährungskonzept, das nicht nur bestechend einfach ist - sondern auch noch ohne Jojo-Effekt auskommt. Diät-Bestseller-Autorin Dagmar von Cramm hat es von der mediterranen Ernährung abgeleitet. Hochwertiges Öl, frische Zutaten, viel Gemüse und Fisch bilden auch die Basis ihrer Empfehlungen. Der große Unterschied - von Cramm setzt auf Zutaten, die in unseren Breitengraden heimisch sind. Vorteil der neuen "Nordic Diet" (nordische Diät): Wir essen regional und saisonal. Das garantiert, dass wir stets wechselnde Nährstoffe aufnehmen und ohne Jojo-Effekt abnehmen. Der Körper verwertet die Lebensmittel besonders gut, die Pfunde schwinden nachhaltig. Ihr Konzept lässt sich auf acht einfache Abnehmregeln zusammenfassen.

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1. Abnehmen ohne Jojo-Effekt: Gutes Rapsöl hilft!

Zum Braten und für Dressings wird bei der nordischen Diät Rapsöl verwendet. Es liefert essenzielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

 

2. Gesunder Roggen

Brot ist in unserer Esstradition fest verankert. Bei der nordischen Diät darfst du - auch abends - gern zugreifen, sofern es sich um Roggenvollkorn handelt. Auf Weißmehl und Weizenprodukte solltest du verzichten.

 

3. Viel Fisch

Wer gern Fisch ist, liegt goldrichtig: Drei Portionen werden pro Woche empfohlen. Greif am besten zu Fischen aus Ost- und Nordsee, dem Atlantik, Flüssen und Seen. Krabben, Lachs, Hering, Makrele und Forelle sind ideal.

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4. Wenig Fleisch hilft beim Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Fleisch spielt eine untergeordnete Rolle und sollte eher selten verzehrt werden. Wenn doch, greif am besten zu Fleisch von Wildtieren oder aus Freilandhaltung.

 

5. Frische Lebensmittel sind das A und O

Saisonalität und Regionalität der Lebensmittel sind wichtig. Das ist nicht nur umweltschonender, sondern auch frischer und vitaminhaltiger aufgrund der kürzeren Transportwege. Tipp: Im Internet kannst du dir einen Saisonkalender ausdrucken und in die Küche hängen.

 

6. Gesunde Sattmacher

Als Beilage sind Kartoffeln und Hülsenfrüchte optimal. Sie enthalten reichlich Kohlenhydrate und Eiweiß und helfen, Heißhungerattacken vorzubeugen. Pasta und Reis solltest du hingehen eher selten verzehren, auch das hilft beim Abnehmen ohne Jojo-Efekt.

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7. Fettarme Milchprodukte

Auf Butter und fettreiche Milchprodukte solltest du verzichten. Daher Margarine auf Rapsölbasis und fettarme Milchprodukte vorziehen.

 

8. Kräuterwürze

Salze dein Essen so sparsam wie möglich und würze lieber mit frischen Kräutern. Ebenso Zucker: Er gilt als reines Genussmittel - möglichst meiden.

 

Die besten Lebensmittel für das Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Einfach und ohne Jojo-Effekt abnehmen: Die Produkte der nordischen Diät bekommst du hierzulande überall.

  • Roggenvollkorn
  • Gemüse wie Kohl, Kürbis
  • Kartoffeln
  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen
  • Fisch
  • Krusten- und Schalentiere
  • Früchte wie Äpfel und Birnen
  • Frische Kräuter
  • Rapsöl/Rapsmargarine

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Diese Lebensmittel solltest du meiden

  • fettreiche Markenprodukte
  • Weißmehlprodukte
  • Zucker und Salz in Maßen
  • Fleisch - wenn, dann nur wenig von Wild aus der Region oder aus Freilandhaltung

Abnehmen ohne Jojo-Effekt ist kein Hexenwerk - wer zu dieser gesunden Ernährungsweise zusätzlich Sport kombiniert, tut seinem Körper Gutes und wirkt einem Jojo-Effekt doppelt entgegen.

 

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