Gesund naschen

Kalorienarme Snacks: Diese sind besonders lecker und gesund!

Drei Mahlzeiten am Tag schön und gut, aber irgendwann überkommt einen irgendwie immer der Heißhunger. Kekse, Kuchen, Chips und Co. können wir ab jetzt aber trotzdem getrost stehenlassen, denn wir kennen mehr als 20 kalorienarme Snacks, die den Hunger zwischendurch ausbremsen und noch dazu gesund und lecker sind.

Kalorienarme Snacks helfen effektiv gegen Heißhunger. Wir haben hier die leckersten gesunden Sattmacher.
(1/24) iStock

Lecker, gesund UND kalorienarm!

Hier kommen die besten kalorienarmen Snacks, die nicht nur bei einer Diät die perfekte Antwort auf den Heißhunger zwischendurch sind.

 
heisshunger huettenkaese tomaten
(2/24) iStock

Tomate und Hüttenquark

1/2 Becher Hüttenkäse und Tomaten so viele du magst! Wenn das mal nicht eine super Wunderwaffe gegen Heißhunger ist...

Heißhunger: Das verraten unsere Gelüste über unsere Gesundheit

heisshunger honigmelone
(3/24) iStock

Honigmelone mit Parmaschinken

6 Stücke Honigmelone mit 2 Scheiben Parmaschinken: Ein schnell gemachter Gaumenschmaus für zwischendurch - und ein kalorienarmer noch dazu!

heisshunger reisnudelsuppe
(4/24) RFF

Reisnudelsuppe

1 kleiner Teller klare Reisnudelsuppe ist leicht und hilft, den etwas hartnäckigeren Heißhunger auf Herzhaftes effektiv zu bekämpfen. Suppen sind vor allem bein Abnehmen ein nicht zu unterschätzender Helfer. Diese drei Suppen sind nicht nur gesund und kalorienarm, sondern kurbeln sogar den Stoffwechsel zusätzlich an.

heisshunger oliven
(5/24) RFF

Oliven als kalorienarmer Snack

Oliven bieten sich vor allem an, wenn einen die Lust auf Chips und Co. gepackt hat. Sie sind würzige Sattmacher, die den Hunger zwischendurch auf gesunde Weise stoppen können. Achtung: Die kalorienarme Variante von Oliven ist NICHT in Öl eingelegt.

Rezept: Dieser Tomaten-Oliven-Aufstrich ist das perfekte Last Minute-Geschenk

heisshunger knaeckebrot huettenkaese
(6/24) iStock

Knäckebrot mit Hüttenkäse

2 Scheiben Roggenknäckebrot mit Hüttenkäse und Schnittlauch verfeinert - ganz schnell gemacht, kalorienarm und mehr als schmackhaft!

heisshunger obst
(7/24) iStock

Das Lieblingsobst ist ein perfekter gesunder Snack

Vitamine, Vitamine, Vitamine! Obst stillt nicht nur den Heißhunger, Äpfel und Bananen tun auch etwas für unsere Gesundheit. Aber Vorsicht! Auch Obst hat Zucker. Immer in Maßen, nicht in Massen genießen.

heisshunger maiskolben
(8/24) iStock

Maiskolben

Gegrillter Maiskolben schmeckt superlecker und ist - vor allem ohne Butterzusatz - ein toller kalorienarmer Snack.

Ist Mais gesund und hilft er wirklich beim Abnehmen?

heisshunger quark
(9/24) iStock

Hunger auf Süßes? Quark mit Obst

3-5 EL Magerquark mit 75 g Obst machen erstaunlich satt und sind vor allem bei Hunger auf Süßes ein perfekter kalorienarmer Snack.

Kalorienarme Snacks helfen effektiv gegen Heißhunger. Wir haben hier die leckersten gesunden Sattmacher.
(10/24) iStock

Kartoffeln: Die gesunden Chips

Chips sind, wenn man so will, Öl mit einer Kartoffel (ja, richtig gehört, in einer Tüte Chips steckt in den meisten Fällen gerade mal EINE Kartoffel). Kehrt man das Verhältnis um und benetzt rohe Kartoffelscheiben mit etwas Olivenöl und backt das Ganze für ca. 25 Minuten bei 200 Grad (Umluft), hat man eine gesunde Mahlzeit, die je nach Menge als Snack für zwischendurch, aber auch als Mittag- oder Abendessen geeignet ist.

Tipp: Unbedingt mit Paprikapulver oder Rosmarin verfeinern.

heisshunger apfelmus
(11/24) iStock

Apfelmus als kalorienarmer, süßer Snack

Apfelmus ist im Vergleich zu vielen Süßspeisen sehr gesund und kalorienarm. Wichtig: Am besten sollte man Apfelmus immer selbst machen - so hat man die zugefügte Zuckermenge genau im Auge oder kann sogar ganz darauf verzichten.

Kalorienarme Brownies: Apfelmus statt Butter

heisshunger schokolade
(12/24) iStock

Schokolade ist nicht gleich Schokolade...

Zartbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaogehalt hat weniger Kalorien und ist im Verhältnis zu Milchschokolade auch gesünder. Wenn dich also der Heißhunger auf Schoki packt, greif zur zartbitteren Variante!

heisshunger gurke
(13/24) iStock

Gewürzgurken: Der wohl kalorienärmste Snack überhaupt

Bei Heißhunger auf Herzhaftes, greif zu Gewürzgurken! Die grünen, schmackhaften Sattmacher haben quasi keine Kalorien und helfen wunderbar, wenn einen der zügellose Hunger auf Salziges gepackt hat. DER perfekte kalorienarme Snack also...

heisshunger mandeln
(14/24) iStock

Mandeln

Mandeln haben nicht unbedingt wenig Kalorien, deswegen sollte man sie nicht in großen Mengen futtern. Als kleiner Snack für zwischendurch sind sie jedoch beispielsweise Schokolade immer vorzuziehen: Lecker, gesund und reich an Nährstoffen!

Leckere Snack-Ideen mit Mandeln

heisshunger joghurt walnuesse
(15/24) iStock

Powersnack mit wenig Kalorien: Joghurt mit Walnüssen

150 g Magerjoghurt mit 4 Walnusshälften: Lecker und ein absoluter Powersnack mit wenig Kalorien!

Kalorienarme Snacks helfen effektiv gegen Heißhunger. Wir haben hier die leckersten gesunden Sattmacher.
(16/24) iStock

Ei und Vollkornbrot

Eine mit Ei belegte Scheibe Vollkornbrot ist ein echter Sattmacher - ein schnellgemachter und kalorienarmer noch dazu!

heisshunger apfelringe
(17/24) fotolia

Apfelringe

Getrocknete Apfelringe - auch als Apfelchips bekannt - sind ein leckerer Snack. Zwar ist diese Variante nicht so kalorienarm wie frischer Apfel, aber ungesunden Süßigkeiten wie Gummibärchen auf jeden Fall vorzuziehen.

Die Apfel-Diät: 5 Kilo weg mit dem Apfel-Trick

heisshunger salzstangen
(18/24) RFF

Salzstangen sind Chips als Snack vorzuziehen

Salzstangen sind als Snack kalorienärmer als Chips und Co. Wenn es hart auf hart kommt, sollten wir sie also vorziehen.

heisshunger frischkaesepralinen
(19/24) iStock

Frischkäsepralinen als gesunder Snack

Frischkäsepralinen mit Sesam sind ein Geheimtipp, der auch als Fingerfood auf Partys etwas hermacht. Für das Heißhunger-Rezept: 4 EL Frischkäse zu 4 Kugeln formen und in Sesam wälzen.

heisshunger frozen yogurt
(20/24) iStock

Frozen Yogurt: Kalorienarme Variante zu Eis

Frozen Yogurt hat wesentlich weniger Kalorien als Eis - ist aber nicht weniger lecker! Ein perfekter Snack für zwischendurch also oder auch als Nachtisch.

Frozen Joghurt: Einfach selber machen!

heisshunger tortillachips
(21/24) iStock

Tortilla Chips mit Salsa Sauce

Tortilla-Chips sind in den meisten Fällen gebacken und nicht frittiert. Das macht sie kalorienärmer als Chips. Besonders in Kombination mit einer scharfen Tomatensauce machen sie außerdem schneller satt. 

heisshunger obstsalat
(22/24) RFF

Obstsalat: Süßspeise mit wenig Kalorien

Obstsalat ist auch ganz ohne Zuckerzusatz unglaublich lecker: Einfach eine kleine Schale mit den klein gewürfelten Lieblingsfrüchten anrichten und genießen!

heisshunger popcorn
(23/24) RFF

Selbstgemachtes Popcorn

2 Tassen Popcorn, ohne Butter und ohne Zucker (am besten selbst gemacht) sind ein perfekter Snack für den Heimkino-Abend!

5 Popcorn Sorten zum selber machen

heisshunger tomatensuppe
(24/24) RFF

Tomatensuppe: Kalorienarmer Sattmacher

Ein Teller Tomatensuppe ist gesund und kann sehr hartnäckigen Heißhunger beenden. Tipp: Die Suppe am besten selbst machen oder unbedingt darauf achten, dass sie keine Sahne enthält.

Unbändigen Heißhunger kennt vermutlich fast jeder von uns. Besonders schwierig ist der riesengroße Hunger zwischendurch allerdings, wenn wir abnehmen möchten, denn hier befinden wir uns oft in einem Teufelskreis: Letztendlich beruht jede Diät darauf, weniger Kalorien zu sich zu nehmen und sich mehr zu bewegen. Das wiederum fördert jedoch natürlich auch den Appetit. Je mehr wir uns das Essen verbieten, desto größer wird der Heißhunger…

Kalorienarme Snacks sind die Wunderwaffe gegen Heißhunger

Die Lösung ist in diesem Fall, sich das Naschen nicht komplett zu verbieten, sondern zu kalorienarmen Snacks zu greifen. Snacks mit wenig Kalorien können Heißhunger ausbremsen und uns dennoch dabei helfen, uns gut zu fühlen, denn anders als Schokolade, Chips und Co. treiben gesunde Snacks den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe, nur um ihn anschließend rapide wieder abfallen zu lassen.

Noch mehr Tipps gegen Heißhunger findest du hier: Heißhunger stoppen: Mit diesen Tipps funktioniert's

Gesunde Snacks mit wenig Kalorien: Immer eine gute Idee, nicht nur bei einer Diät

Heißhunger ist für jeden, der ein paar Kilo verlieren möchte, natürlich besonders gemein. Allerdings sind gesunde und kalorienarme Snacks auch empfehlenswert, wenn man gerade nicht abnehmen möchte: Denn Fakt ist nun mal, dass ungesunde Snacks nicht gerade zu unserem Wohlbefinden beitragen.

Sie belasten nicht nur den Zuckerspiegel, sondern auch das Verdauungssystem und den Rest des Körpers. Die Folge sind Müdigkeit, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme… Beim Heißhunger zwischendurch sollten wir also alle – egal, ob wir gerade abnehmen wollen oder nicht – lieber zu gesunden Snacks greifen. In unserer Bildergalerie findest du die leckersten, gesunden und kalorienarmen Snacks, die dir im Kampf gegen den Heißhunger große Hilfe leisten können.

Weiterlesen: