Gesundwirkung von BananenDarum sind reife Bananen mit braunen Flecken so gesund

Bananen machen uns gesund und nervenstark! Aber nur, wenn du reife Bananen mit braunen Flecken isst. Warum das so ist und warum die Banane gesund ist, erfährst du hier.

Inhalt
  1. Bananen tun sehr viel für deine Gesundheit
  2. Bananen: Gesund und gut für den Körper
  3. Bananen: Ballaststoffe, die fit machen
  4. Bananenchips: Gesunder Snack für Zwischendurch

Viele Menschen meiden Bananen, wenn sie braune Flecken bekommen, weil sie meinen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sie schlecht seien. Bei den meisten anderen Früchten ist das ja auch so. Aber bei Bananen nicht: Je mehr braune Flecken eine Banane hat, desto reifer ist sie. Warum eine Banane gesund ist, erfährst du bei uns.

Bananen-Diät: Bananen zum Frühstück machen schlank

 

Bananen tun sehr viel für deine Gesundheit

Bananen machen gesund und fit, denn sie enthalten eine ideale Mischung aus Kohlenhydraten und Fitness-Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium.

Die Banane enthält so viele Vitalstoffe, dass die Weltgesundheitsorganisation sie einst zur "Frucht der Früchte" gekürt hat. Man könne einige Zeit lang sogar nur Bananen essen, ohne Mangel zu leiden.

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Bananen: Gesund und gut für den Körper

1. Bananen können Krebs bremsen

Je brauner die Banane, desto mehr TNF enthält sie. TNF steht für die Substanz Tumornekrosefaktor, die laut japanischen Studien eine Ausbreitung von entarteten Zellen verhindern kann. Sie dient also der körpereigenen Bekämpfung von Krebs. Die Untersuchungen zeigten, dass das TNF aus reifen Bananen mit braunen Stellen das Wachstum von Tumorzellen verhindere. Das, in Kombination mit den vielen in reifen Bananen enthaltenen Antioxidantien, stärkt dein Immunsystem und erhöht die Zahl der weißen Blutkörperchen in deinem Blut.

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2. Bananen machen stressfest

Sie enthalten reichlich Vitamine, die die Nerven stärken (verschiedene B-Vitamine), und die Anti-Stress-Mineralien Magnesium und Kalium. Regelmäßig gegessen und gut gekaut erleichtern es dir Bananen etwa, trotz beruflicher Verpflichtungen gelassen zu bleiben und helfen gegen Lampenfieber und Nervosität. Daher sei nochmal gesagt: Bananen sind gesund. Aber es gibt noch mehr.

3. Bananen helfen beim Einschlafen

Die Eiweißbausteine Tryptophan und Tyrosin aus der Banane machen es möglich.

Tipp: Mische dir dieses Wundergetränk gegen Schlaflosigkeit: Bananenwasser.

 

Bananen: Ballaststoffe, die fit machen

4. Bananen helfen gegen häufige Muskelkrämpfe

Magnesium und Kalium stärken Herz und Kreislauf. Vor sowie während des Sports solltest du allerdings nicht allzu viele der Früchte essen, da sie die Produktion von Glückshormonen ankurbeln - und die machen uns so zufrieden, dass der Ehrgeiz leidet. Also erst nach dem Training oder Spiel zugreifen, dann sind die Bananen gesund - und sinnvoll.

5. Bananenbrei beruhigt den Magen

Die Schleimstoffe in der Banane legen sich schützend auf die Magen- und Darmschleimhäute und werden gegen überschüssige Säuren aktiv. Das beruhigt gereizte Mägen.

6. Bananen helfen sogar bei PMS

Frauen, die an den Tagen vor der Regel unter Beschwerden wie Reibarkeit und Schmerzen leiden, können reife Bananen gesunde Linderung verschaffen: vier bis fünf Tage vor der Blutung täglich zwei bis drei Früchte in den Speiseplan einbauen.

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Bananenchips: Gesunder Snack für Zwischendurch

7. Bananen können bei Winter-Depressionen helfen

Betroffene brauchen viel von dem Anti-Stress-Mineral Magnesium. Es stärkt die Nerven (siehe Punkt 2). Außerdem fördern Bananen die Serotoninproduktion im Gehirn und enthalten reichlich Vitamin B6, das die Nerven beruhigt. Gut sind täglich zwei Bananen. Einfach als Snack zwischendurch naschen.

8. Erste Hilfe bei Sodbrennen

Bananen enthalten besonders viel Kalium, sorgen für einen Basenüberschuß. Als Heilmittel solltest du jeweils vor den Mahlzeiten eine Banane essen. Es ist auch hier wichtig, dass die Bananen reif sind, nur dann entfalten sie die Heilwirkung.

9. Bananen helfen bei Bluthochdruck

Bluthochdruck-Patienten sollten ihre Speisen so wenig wie möglich salzen. Denn Salz erhöht die Werte. Stattdessen solltest du nach kaliumreichen Speisen greifen - wie Bananen oder Bananenchips. Gesund und lecker.

Bei Nierenproblemen solltest du Bananen allerdings meiden, da sie einen hohen Kaliumanteil haben. Auch wenn du zu Darmträgheit neigst, solltest nicht zu Bananen greifen, da sie stopfen.

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