Fasten-Anleitung für jedenDer 7-Tage-Fastenplaner: So einfach geht's

Du möchtest fasten, aber dir ist ein ganzer Monat zu lang? Dann starte doch einfach mit einer Fastenwoche! Wir haben einen 7-Tage-Fastenplaner für dich, mit dem es ganz einfach ist.

Inhalt
  1. Tag 1: Entlastungstag
  2. Tag 2: Darmreinigung
  3. Tag 3: Umstellungstag
  4. Tag 4: Stabilisierungstag
  5. Tag 5: Kreativtag
  6. Tag 6: Einkehrtag
  7. Tag 7: Finaltag
  8. Ab Tag 8: Aufbauwoche
 

Tag 1: Entlastungstag

Heute gibt es eher kleine Portionen und leichte Kost, die den Magen kaum belastet und die Verdauung auf die Fastenzeit einstimmt.

MorgensTrink gleich nach dem Aufstehen zwei Gläser lauwarmes Wasser. Später 300 Gramm Obst nach Wahl essen.
Vormittags250 Milliliter frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft trinken.
MittagsNaturreis mit Gemüse essen.
NachmittagsZwei Scheiben Knäckebrot und einen 200 Gramm-Becher Joghurt essen.
AbendsEine Portion Früchtequark, zwei Scheiben Knäckebrot und eine Kanne Tee nach Wahl.

Zur Unterstützung Zweimal eine Stunde spazierengehen und Schlaftee trinken.

16:8 Intervallfasten: Die 8-Stunden-Diät

 

Tag 2: Darmreinigung

Der erste Fastentag erfordert die meiste Disziplin. Man ist noch zu sehr an regelmäßige Nahrungsaufnahme gewöhnt und hat deshalb das Gefühl, hungern zu müssen. Verbann daher Gedanken an Essen konsequent aus deinem Bewusstsein.

MorgensMorgens: Einen halben Liter Wasser und zwei Tassen Morgentee trinken
VormittagsEin Liter Wasser, zwei bis drei Tassen Entwässerungstee und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Hafersuppe langsam essen (kleinen Löffel benutzen).
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, eine Kanne Tee nach Wahl trinken und dazwischen Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk einnehmen und zwei Tassen Schlaftee trinken.

 

 

Tag 3: Umstellungstag

Die Produktion von Verdauungssäften wird vom Körper langsam eingestellt und das Hungergefühl erlischt. Der Stoffwechsel beginnt mit der "Ernährung von innen".

MorgensZwei Tassen kreislaufanregenden Tee trinken (eventuell mit einem Teelöffel Honig).
VormittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, zwei bis drei Tassen Entwässerungstee trinken und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe mit Tomatengeschmack essen.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Schlaftee zu sich nehmen.

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Mit dem 7-Tage-Fastenplaner ist Fasten ganz einfach!
Foto: iStock
 

Tag 4: Stabilisierungstag

Die Umstellung von Essen auf Fasten ist abgeschlossen. Dein Kreislauf hat sich stabilisiert und das Energie-Plus wird wirksam. Ab jetzt solltest du körperlich richtig aktiv werden.

MorgensZwei Tassen Morgentee (Birkenblätter oder Brennnessel) trinken.
VormittagsEine Kanne Entwässerungstee (Melisse, Brennnessel) trinken und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe mit Kartoffelgeschmack.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Schlaftee trinken (Melisse).

 

 

Tag 5: Kreativtag

Du bist unternehmungslustig, deine Kreativität ist neu erwacht. Tu jetzt, was du schon immer tun wolltest. Wenn Verstimmungen oder Traurigkeit auftreten, lass es zu. Fasten ist ein ganzheitliches Geschehen: Die Seele fastet mit.

MorgensZwei Tassen Morgentee (Wermut, Minze) trinken.
VormittagsEine Kanne Entwässerungstee (Melisse, Brennnessel) trinken und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe (mit Möhrengeschmack) essen.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Schlaftee (Hopfenblüten) trinken.

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Tag 6: Einkehrtag

Dein Selbstbewusstsein ist gestiegen: Du weißt jetzt, dass Leben erstaunlich lange ohne feste Nahrung möglich ist. Die beginnende Fasten-Euphorie sorgt also für Hochstimmung: Du fühlst dich leicht und befreit. Mach heute bereits die Einkäufe für die Aufbautage!

MorgensZwei Tassen kreislaufanregenden Tee trinken (zum Beispiel grüner Tee, Mate).
VormittagsEine Kanne Entwässerungstee (zum Beispiel Melisse, Brennnessel) und Zitronenspalten lutschen.
MittagsEin bis zwei Tassen Fastensuppe essen.
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser trinken, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen.
AbendsAbendtrunk und zwei Tassen Früchtetee als Schlaftee.

 

 

Tag 7: Finaltag

Heute ist dein letzter Fasten- beziehungsweise erster Aufbautag. Du hast es geschafft! Deine Augen strahlen, die Haut ist schöner geworden, die Waage zeigt fünf Kilo weniger an. Du kannst stolz auf dich sein!

MorgensZwei Tassen Tee (Pfefferminz mit etwas Kamille) trinken.
VormittagsEine Kanne Tee nach Wahl und Fastenbrechen mit einem Apfel (Apfel in kleine Stücke schneiden. Jeden Bissen ganz lange kauen, bis er breiig geworden ist. Erst dann schlucken. Wenn Sie spüren, dass Sie satt sind, besser aufhören).
MittagsEin bis zwei Tassen Dinkelkornsuppe mit zwei Scheiben Knäckebrot langsam essen (kleinen Löffel benutzen).
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser trinken und Zitronenspalten lutschen, plus eine Kanne Früchtetee.
AbendsEin Glas Buttermilch mit zwei Scheiben Knäckebrot und je zwei Esslöffel Quark essen, plus zwei Tassen Schlaftee (Honigbusch).

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Ab Tag 8: Aufbauwoche

Die Umstellung von Fasten auf Essen beginnt. Wichtig: Langsam essen und gut kauen! Es dauert einige Tage, bis die Verdauungssäfte wieder richtig fließen.

MorgensZwei Tassen Tee (Brennnessel) trinken. 
VormittagsEine Kanne Tee nach Wahl.
MittagsEin bis zwei Tassen Dinkelkornsuppe mit zwei Scheiben Knäckebrot langsam essen (kleinen Löffel benutzen).
NachmittagsEinen halben bis einen Liter Wasser und eine Kanne Früchtetee trinken, Zitronenspalten lutschen.
AbendsFrüchtequark und zwei Tassen Schlaftee (Melisse)

 

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