Autsch!Du hast dir die Zunge verbrannt? Diese Hausmittel helfen

In Sekundenschnelle ist es passiert: Du hast dir die Zunge verbrannt. Und fragst dich jetzt, was du dagegen tun kannst? Hier liest du alles über Hausmittel, die sofort helfen.

Inhalt
  1. Zunge verbrannt - was tun?
  2. Gaumen verbrannt: Das lindert die Schmerzen
  3. Zunge verbrannt - das hilft in den nächsten Tagen

Wer kennt es nicht: Die Pizza war zu warm oder der Tee zu heiß und schon haben wir uns die Zunge verbrannt. Wenn da doch bloß diese höllischen Schmerzen nicht wären. Was du jetzt tun kannst? Kühlen, kühlen, kühlen! Außerdem helfen diese sechs Hausmittel gegen eine verbrannte Zunge. Und was auch noch gegen einen verbrannten Gaumen hilft, verraten wir dir auch.

Was deine Zunge über deine Gesundheit verrät

 

Zunge verbrannt - was tun?

Niemand mag es, aber es passiert leider doch recht häufig: Du verbrennst dir die Zunge - was tun? Mit diesen Tipps kannst du den Schmerz lindern:

Der Honig-Trick

Einfach 1 TL Honig auf der Zunge zergehen lassen - nimmt sofort den Schmerz und wirkt antibakteriell. Süßer kann der Schmerz kaum schwinden.

Die Joghurt-Variante

Keinen Honig zur Hand? 1 TL Joghurt wirkt genauso gut. Einfach den Löffel in den Mund, Joghurt auf die verbrannte Zunge und der verbrannten Zunge schnell Linderung verschaffen.

Eiswürfel

Grundsätzlich gilt: Kühlen, kühlen, kühlen. Am besten eignen sich Eiswürfel. Einfach in den Mund und lutschen. Aber auch Speiseeis wirkt wahre Wunder. Und schmeckt besser, was vielleicht gerade bei Kindern die Schmerzen schneller vergessen macht.

Kalter Kamillentee

Eine desinfizierende Wirkung hat kalter Kamillentee - in kleinen Schlucken trinken oder gurgeln für die Linderung am Gaumen - und die verbrannte Zunge beruhigt sich.

Butter oder Margarine

Was sonst noch hilft? Ein Stück Butter oder Margarine. Einfach auf der Zunge zergehen lassen und schnell den Schmerz lindern. Geschmacklich ist das vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Milch

Und zum Schluss etwas, das jeder zu Hause hat: Milch - direkt aus dem Kühlschrank. Die hilft übrigens auch schnell, wenn du (zu) scharf gegessen hast.

Erfrierungen: Wenn Kälte dem Körper schadet

 

Gaumen verbrannt: Das lindert die Schmerzen

Du hast dir nicht nur die Zunge, sondern auch den Gaumen verbrannt? Butter, Milch und Honig wirken auch hier wahre Wunder und machen mit den schrecklichen Schmerzen kurzen Prozess.

Zahnfleischentzündung: Diese 11 Hausmittel helfen

 

Zunge verbrannt - das hilft in den nächsten Tagen

Wichtig ist es, dass du in den folgenden Tagen ein bisschen vorsichtig mit dem Essen und Trinken umgehst. Denn ist die Zunge verbrannt, muss sie sich erstmal wieder erholen.

Dazu einfach auf sehr heiße Getränke wie frisch gebrühten Tee verzichten und das Essen nicht direkt nach dem Backen oder Kochen essen, sondern kurz warten. Zudem solltest du besonders scharfe Gewürze und Säure in Lebensmitteln oder Getränken meiden. Dann ist deine verbrannte Zunge nach ein paar Tagen wieder fit und schmeckt alles wie zuvor.

Lies hier weiter: 

Kategorien: