Geschlecht des Babys bestimmen: So funktioniert der Backpulver-Test
Eine Frage, die vermutlich jede Schwangere beschäftigt: Wird es ein Mädchen oder ein Junge? Mit dem Backpulver-Test kannst du jetzt sofort das Geschlecht deines Babys bestimmen.
Obwohl natürlich die Untersuchung beim Arzt eine der sichersten Methoden ist, um das Geschlecht deines Kindes zu bestimmen (auch hier kann es allerdings zu Irrtümern kommen), gibt es doch auch den einen oder anderen Test, den du zu Hause allein durchführen kannst. Dazu gehört zum Beispiel die Backpulver-Methode. Mit diesem Test kannst du womöglich ohne eine Ultraschalluntersuchung herausfinden, ob du ein Mädchen oder einen Jungen zur Welt bringen wirst. Aber natürlich ganz ohne Gewähr.
Wie funktioniert der Backpulver-Test?
Geschlechtsbestimmung mithilfe von Backpulver? Dieser Test macht es möglich. Und so einfach geht's:
Fülle etwas Backpulver in ein Glas oder einen anderen Behälter.
Dann füge ein wenig von deinem Urin hinzu und warte ab, was passiert.
Jetzt kommt es nämlich darauf an, ob die Flüssigkeit anfängt zu schäumen oder nicht. Beginnt der Glasinhalt zu schäumen, trägst du womöglich einen Jungen unter dem Herzen. Passiert nichts, wenn Backpulver und Urin aufeinandertreffen, könnte dies ein Hinweis auf ein Mädchen sein.
Wenn du aber vollkommen sicher sein möchtest, solltest du lieber deinen Frauenarzt aufsuchen und das Geschlecht deines Babys via Ultraschall oder Bluttest bestimmen lassen.
Du bist schwanger und denkst schon über einen schönen Namen nach? Wir haben hier ein paar wunderschöne Inspirationen für Babynamen.
Mädchen oder Junge: Welche Anzeichen verraten das Geschlecht?
Bis werdende Eltern das Geschlecht ihres Babys erfahren können, ist ein bisschen Geduld gefragt. Erst ab 12. Schwangerschaftswoche sind die Geschlechtsorgane des Babys so weit ausgebildet, dass sie theoretisch im Ultraschall sichtbar sind. Theoretisch. Größere Sicherheit gibt es ab der 20. SSW beim großen Organscreening. Eltern haben auch noch die Möglichkeit per Bluttest das Geschlecht des Babys zu bestimmen.
Aber man sagt auch viele werdende Mütter hätten einen sechsten Sinn und wüssten auch so ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wir decken 5 Mythen auf, die sich seit Jahren hartnäckig halten.
Morgenübelkeit: Der Mythos besagt, dass wenn du unter starker Morgenübelkeit leidest, wird es ein Mädchen. Die morgendliche Übelkeit liegt definitiv an der Veränderung des Hormonspiegels. Niedrige Blutzuckerwerte im 1. Trimester können die Übelkeit ebenfalls begünstigen. Diese Theorie ist also nichts weiter als ein Mythos. Solltest du an extrem starker Übelkeit während der Schwangerschaft leiden, könntest du möglicherweise unter Hyperemesis gravidarum, einer besonders starken Form der Schwangerschaftsübelkeit leiden.
Die Bauchform: Mythos: Ein spitzer nach vorne gewölbter Bauch spricht für einen Jungen, ein breiter, hochsitzender Bauch deutet auf ein Mädchen hin. Wirklich belegt ist diese Theorie nicht, da die Form des Bauches von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Falls du dich fragst, wie groß dein Babybauch wird, dann findest du hier die Antwort.
Schwangerschaftsgelüste: Laut dem Mythos bekommt, wer ständig Lust auf Süßes hat ein Mädchen und wem es eher nach Herzhaftem gelüstet einen Jungen. Heißhunger-Attacken in der Schwangerschaft haben in Wirklichkeit wenig mit der Geschlechterbestimmung zu tun. Der Mythos, Schwangere würden für zwei essen, stimmt auch nicht ganz. Wir verraten dir, wie viel du in der Schwangerschaft zunehmen solltest.
Haut und Haare in der Schwangerschaft: Mythos: Ein Junge lässt Haut und Haare strahlen, ein Mädchen soll eher das Gegenteil bewirken. Stimmt definitiv nicht, denn die Hormone, die während der Schwangerschaft in deinem Körper arbeiten, sind dafür verantwortlich das sich Haut und Haare verändern. Die richtige Gesichtspflege in der Schwangerschaft kann Hautproblemen entgegenwirken.
Schlafposition in der Schwangerschaft: Mythos: Frauen, die ein Mädchen erwarten, schlafen bevorzugt auf der rechten Seite. Wer auf der linken Seite schläft, soll einen Jungen erwarten. Wer seine Schlafroutine kennt, kann während der Schwangerschaft durchaus Veränderungen erkennen, das hat aber meistens andere Gründe. Zum Beispiel wie das Baby liegt. Bei dieser Theorie handelt es sich also um einen Mythos. Ein Schwangerschaftskissen kann dir im letzten Trimester zu erholsameren Schlaf verhelfen. Wir haben die besten Schwangerschaftskissen für dich getestet.
Babygeschlecht bestimmen: Funktioniert der Backpulver-Test wirklich?
Ob das Ergebnis des Tests nun wirklich haltbar ist oder nicht: Es macht zumindest Spaß, diese Methode einmal zu Hause auszuprobieren. Vielleicht auf der eigenen Babyparty? Doch wer organisiert die eigentlich? Alle Fragen und Antworten rund um das Thema Babyparty findest du hier.
Und wer weiß, vielleicht verrät dir der Test ja sogar die Wahrheit. Dann hast du auf jeden Fall eine ziemlich coole Geschichte für die kommenden Familienfeiern parat. Wenn du noch auf der Suche nach Ideen bist, wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst, dann haben wir hier ein paar Ideen für dich.