KalorienkillerJumping Fitness: Hüpf' dich Schlank!

Abnehmen macht keinen Spaß? Falsch! Der neue Trend: Jumping Fitness! Zehn Minuten Trampolin springen ist so effektiv wie 30 Minuten joggen.

Inhalt
  1. Jumping Fitness ist Ganzkörpertraining
  2. Was wird beim Jumping Fitness trainiert?
  3. Das 20 Minuten-Workout für zu Hause

Erinnerst du dich an deine Lieblingsstunde im Sportunterricht? Wir sind uns sicher: Bockspringen und Cooper-Test waren es nicht. In bester Erinnerung geblieben ist dir vielleicht das Springen auf dem Riesentrampolin. Jumping Fitness erobert Deutschland! Immer mehr Tanz- und Fitnessstudios bieten die neue Trendsportart an. Trampolinspringen ist nicht nur was für Kinder. 'Jumping ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder körperliche Leistungsfähigkeit', so die offizielle Website jumping-fitness.de.

Doch warum ist Jumping Fitness ein so gutes Training, wie funktioniert es und wie viele Kalorien purzeln beim Training? Wir kennen die Antworten.

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Jumping Fitness ist Ganzkörpertraining

Zugegeben - auf den ersten Blick sieht das Hüpfen auf dem Trampolin gewöhnungsbedürftig aus. Aber - mit kinderleichtem Rumgehopse hat Jumping Fitness wenig zu tun. Das Training auf dem Trampolin beansprucht mehr als 400 Muskeln und ist 'perfekt für alle, die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbesser und neue Energie schöpfen wollen', schreibt Jumping Deutschland.

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Was wird beim Jumping Fitness trainiert?

Jeder trainiert für sich - auf seinem eigenen Trampolin und in einer Gruppe. Jumping Fitness ist ein optimales Ausdauer- und Ganzkörpertraining zu rhythmischer Musik. Der Wechsel zwischen schnellen und langsamen Bewegungen regt den Stoffwechsel an und fördert die Fettverbrennung. Sprünge und Schritte aus dem Kraftsport und der Aerobic treiben den Puls in die Höhe. Jedes Lied wird durch eine kurze Pause unterbrochen. Selbst das einbeinige Stehen auf dem Trampolin wird zum kräftezehrenden Balance-Akt.

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Jumping Fitness verbrennt Kalorien, verbessert die Körperkoordination und den Gleichgewichtssinn. Positiver Nebeneffekt: Die Rückenmuskulatur wird gestärkt. Das Training auf dem Trampolin ist gelenkschonender als viele andere Ausdauersportarten und wird von vielen Ärzten empfohlen. Gleichzeitig verbrennt es drei Mal so viele Kalorien wie Joggen. 1200 kcal sollen innerhalb einer Stunde Jumping verbrannt werden. Zum Vergleich: Eine Portion Currywurst-Pommes hat 825 kcal, ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte 451 kcal. Wie bei allem, was Spaß macht, vergeht die Zeit wie im Flug!

Hier erfährst du, welche Tanz- und Fitnessstudios das Training auf dem Trampolin anbieten.

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Das 20 Minuten-Workout für zu Hause

Wer zu Hause trainieren möchte, findet auf Youtube eine riesen Auswahl an Jumping Fitness Workout-Videos.

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