Kindergeburtstag

Meerjungfrauen-Geburtstag: Alles für die Kinder-Party unter dem Meer

Du bist auf der Suche nach Deko und Kostümen für einen Kindergeburtstag im Meerjungfrau-Stil? Dann kommen hier Ideen und Inspirationen.

Meerjungfrau Geburtstag
Party- und Deko-Tipps für den perfekten Meerjungfrauen-Geburtstag Foto: iStock/ RuthBlack

Die kleine Meerjungfrau gehörte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten. Die Unterwasserwelt mit all ihren verschiedenen Farben, Tieren und Pflanzen zieht mich noch heute vor den Fernseher, sobald eine Doku läuft. Daher freue ich mich heute ganz besonders, dich mit reichlich Inspiration für den Meerjungfrauen-Geburtstag deines Kindes zu versorgen.

Deko-Set für deine Meerjungfrauen-Party

Mit einem Deko-Set bestehend aus verschiedenen Luftballons, Girlanden, Torten-Toppern oder Happy-Birthday-Bannern kommt bereits auch für kleines Geld auf der Meerjungfrauen-Party eine tolle Geburtstags-Stimmung im Kinderzimmer auf. Ganz wichtig dabei sind natürlich schillernde Perlmutt-Farben, hübsche Meerjungfrauen-Flossen, Seepferdchen und natürlich Muscheln in allen Formen und Farben.

Tischdekoration für den Meerjungfrauen-Geburtstag

Ein Kindergeburtstag ohne Tischdeko? Das geht gar nicht, erst recht nicht bei Motto-Partys wie einem Meerjungfrauen-Geburtstag. Auch in Sachen Tischdeko gibt es Sets, die bereits Pappteller, Servietten, eine Tischdecke und Becher mit Meerjungfrauen-Motiven enthalten. Schillerndes Konfetti auf dem Tisch verteilt, sieht aus wie aufsteigende Blubberblasen vom Meeresgrund oder wie waschechte Schuppen von einer Meerjungfrauen-Flosse. Unterwasser-Tiere wie Oktopus, Krabbe, Fische, Seesterne, Muscheln oder auch eine Koralle setzen zusätzlich liebevolle Deko-Highlights.

Raum-Dekoration für den Kindergeburtstag als Meerjungfrau

Wie wäre es mit ein paar wunderschönen, großen Quallen, die unter der Decke oder an der Terrasse herumschwimmen? Ein schillernder Lametta-Vorhang ist ein faszinierendes, verzaubertes Tor in die dahinterliegende Unterwasserwelt. Und wer genug Platz hat oder sogar eine Fotoecke einrichten möchte, für den eignet sich die opulente Luftballon-Deko in Form einer Meerjungfrauen-Flosse als Hingucker.

Kostüme für den Meerjungfrauen-Geburtstag

Eine Meerjungfrauen-Party ohne kleine Meerjungfrauen-Mädchen ist natürlich nicht vollständig. Hier ist die Auswahl an Produkten riesig. Es gibt komplette Kostüme wie dieses Kleid im Meerjungfrauen-Schnitt oder auch kleinere Sets, bestehend aus einem Rock, einem Meerjungfrauen-Haarreif und ein paar süßen Accessoires. Selbstklebende Strasssteine im Gesicht bilden den perfekten Abschluss des Meerjungfrauen-Outfits für den Kindergeburtstag.

Auch die Erwachsenen dürfen in der Kostümfrage natürlich nicht zu kurz kommen. Damit es dennoch bequem ist, empfehlen wir eine schillernde Flossen-Leggings und ein Meerjungfrauen-Shirt mit Muscheln für Muttis, große Schwestern und Tanten. Als Mermaid-Security gibt es das passende Muskelshirt für starke Papas, große Brüder und Onkel.

Einladungskarte zum Meerjungfrauen-Geburtstag

Bevor die Meerjungfrauen-Party starten kann, müssen natürlich die Kinder standesgemäß eingeladen werden. Thematisch passende Einladungskarten bereiten die Gäste direkt auf das zauberhafte Party-Motto des Kindergeburtstags vor. Es gibt online bereits fertige Einladungen, die nur noch ausgefüllt und verschickt beziehungsweise verteilt werden müssen. Unser Favorit unter den Einladungen ist das 12er-Set in zartem Flossen-Design. Die passenden Umschläge sind natürlich auch im Set enthalten.

Essen für den Kindergeburtstag im Meerjungfrauen-Stil

Mit Fischstäbchen und Pommes macht man vermutlich auch an einem Meerjungfrauen-Geburtstag nichts falsch. Doch gerade in puncto Geburtstagskuchen darf es gern ein bisschen mehr oder besser Meer sein, um die Augen der Kinder so richtig zum Strahlen zu bringen. Eine Silikonform in Flossen-Design ist die perfekte Grundlage für eine herrlich bunte Meerjungfrauen-Torte. Torten-Topper eignen sich wunderbar zum effektvollen Verzieren von Muffins und Cupcakes. Wer ganz besonders kreativ ist, holt sich Schokoladen-Formen aus Silikon und fertigt essbare Torten-Deko aus köstlicher Schoki an.

Mitgebsel für den Meerjungfrauen-Geburtstag

Damit die Unterwasser-Party bei den kleinen Geburtstagsgästen noch lange in Erinnerung bleibt, ist es üblich, eine kleine Mitgebsel-Tüte anzufertigen. Unsere Empfehlung: Kleine Flossen-Täschchen mit bunten Pailletten als Gast-Geschenke, die es im Zehnerpack schon für unter 15 Euro gibt. Mit ein bisschen Schokolade befüllen und die kleinen Meerjungfrauen werden noch lange an den tollen Geburtstag zurückdenken.

Spiele für die Meerjungfrauen-Party

Kleine Meerjungfrauen-Kinder brauchen selbstverständlich auch Beschäftigung. Eine Meerjungfrauen-Pinata, die mit Schokolade und Bonbons gefüllt werden kann, macht mächtig Spaß. Eine Wurf-Wand sorgt für Bewegung nach den leckeren Meerjungfrauen-Törtchen und lockt mit süßen Gewinnen. Krönendes Highlight könnte jedoch auch eine spannende Meerjungfrauen-Schnitzeljagd nach einem verborgenen Schatz sein. Bücher und Hefte mit Vordrucken machen einem die Vorbereitungen für das Spiel etwas leichter und geben tolle Ideen. Und wer weiß, vielleicht müssen die kleinen Meerjungfrauen auch an einer gemeinen Seehexe oder einem Piraten vorbei, um an den Schatz zu gelangen?!

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber jetzt habe selbst ich richtig Lust auf eine richtige Meerjungfrauen-Party!