Alles für den Schulanfang

Schulstart: Die beste Ausstattung für die erste Klasse

Dein Kind wird bald eingeschult? Hier erfährst du, wie der Schulstart gelingt und was dein Schulkind braucht.

Schulstart
Den Schulstart wird dein Kind niemals vergessen Foto: iStock / VYCHEGZHANINA

Der Schulstart bleibt uns für immer in Erinnerung. Der Wechsel vom Kindergarten, beziehungsweise der Vorschule, in die erste Klasse ist nicht nur für die Kleinen total aufregend. Auch für Eltern beginnt mit dem ersten Schuljahr ein neues Kapitel. Hier findest du Tipps für einen schönen Schulbeginn und Empfehlungen für Erstklässler*innen. Damit zauberst du deinem Liebling ganz bestimmt ein Lächeln ins Gesicht!

Schulstart: Was ist das?

In Deutschland werden jährlich im Juli und August tausende Kinder eingeschult. 2021 hatten 771. 700 Mädchen und Jungen ihren ersten Schultag. Laut Statistischem Bundesamt der höchste Stand seit 14 Jahren. Für ihren Start an der Grundschule benötigen die Kinder eine Menge Dinge: Von der Schultüte über einen Schreibtischstuhl bis zu einem Schreiblernfüller.

Wie kann ich meinem Kind den Schulstart erleichtern?

Das Ende der Kita-Zeit und der Beginn der Schule ruft bei deinem Liebling bestimmt ein Gefühlschaos hervor. Von Vorfreude über Aufregung bis Angst kann alles dabei sein. Du machst es als liebevolle Mama, beziehungsweise Papa, bestimmt ohnehin, wir möchten es dennoch betonen: Nimm die Emotionen deines Kindes unbedingt ernst. Wenn du in einen neuen Job startest, ins kalte Wasser springst und noch nicht genau weißt, was dich erwartet, geht es dir schließlich ähnlich.

Vielleicht magst du deinem Kind von deinem ersten Schultag berichten? Es wird deinen Erzählungen sicher gespannt lauschen. Die vielen Fragen, die dein zukünftiges Schulkind dir stellen wird, kannst du außerdem mit einem Buch, Spiel oder einem Hörbuch beantworten. So nähert ihr euch gemeinsam spielerisch dem Thema Schulanfang.

Schulstart: Was braucht man?

Für den Alltag in der Schule benötigt dein Kind jede Menge neue Dinge. Das kann schnell teuer werden. Tipp: Fülle die Schultüte mit praktischen Geschenken, wie einer Trinkflasche, Schreiblernheften zum Üben der Buchstaben, Stiften und einem abwischbaren Stundenplan. Es wird sich riesig freuen, denn es ist bestimmt mächtig stolz, nun endlich ein Schulkind zu sein. In unserem Schultüten-Artikel findest du 65 tolle Geschenkideen in jeder Preis-Stufe.

Damit du selbst keine Unsummen ausgeben musst, empfehlen wir dir außerdem, dich gut innerhalb der Familie mit Großeltern und Co. abzusprechen. Vielleicht möchte die Oma den Ranzen spendieren? Der Patenonkel den Schreiblernfüller? Und die Cousine das erste Heft? So vermeidet ihr Doppelkäufe und schont den Geldbeutel. Übrigens: Wenn du Hartz-IV empfängst, steht dir eine Pauschale in Höhe von 154,50 Euro für den Schulbedarf zu.

Welcher Schulranzen zum Schulstart?

Ob Dinos, Planeten, Piraten oder kunterbunt: Die Wahl des Ranzens hängt von der Vorliebe deines Kindes ab. Wir empfehlen dir zeitlose Motive, denn Figuren aus Sendungen findet dein Liebling in einem Jahr vielleicht nicht mehr toll. Zudem lohnt es sich oft, den Ranzen im Set mit Federmappe und Sportbeutel zu kaufen.

Welche Buntstifte zum Schulbeginn?

Beim Kauf der Buntstifte solltest du darauf achten, dass sie gut in der Hand liegen. Wir empfehlen dir das Set von Stabilo. Praktisch: In dem 12er-Pack ist sogar ein Anspitzer enthalten.

Welche Trinkflasche für die erste Klasse?

Bei einer Trinkflasche kommt es vor allem darauf an, dass sie auslaufsicher ist. Auf die Marke SIGG ist seit unserer eigenen Kindheit Verlass. Und die Farben der aktuellen Modelle sind dazu richtig schick und zeitlos!

Wie gelingt der Schulstart?

Nach der Einschulung und dem ersten Unterricht darf eine kleine Feier natürlich nicht fehlen. Schließlich ist dein Liebling nun endlich Schüler*in! Dein Schulkind freut sich sicherlich riesig, nun endlich die Geschenke in der Schultüte auszupacken.

Vielleicht möchtet ihr die Erlebnisse vom Schulanfang gemeinsam in ein Erinnerungsalbum schreiben? Hier kann dein Liebling  notieren, wie sein*e Klassen-Lehrer*in heißt und den Namen der Sitznachbar*in festhalten.  Es hat bestimmt schon erste Freundschaften geschlossen. Als Eltern macht ihr bestimmt eine Menge Fotos, die ihr nachträglich in das Album kleben könnt.

Tipp: Dein Kind freut sich bestimmt, wenn du es mit einem selbstgebackenem Fantakuchen überraschst. Fehlt nur noch die passende Deko für die Feier der Einschulung. Vielleicht hast du Lust, selbst zu basteln? Dann empfehlen wir dir unsere einfache DIY-Girlande.

Noch mehr Ideen für den Schulanfang

Zum Schulanfang haben wir viele weitere Geschenk- und Basteltipps, zum Beispiel eine Schultüte für Mädchen, für euch zusammengestellt >>

Was kommt in die Schultüte? | Schreiblernfüller | Schreibtischstuhl für Kinder | Schreibtische für Kinder | Girlande zum Schulanfang | Geschenke zur Einschulung | Schultüte für Jungs |

Schulstart 2022: Ab wann?

Der Zeitraum des Schulstarts unterschiedet sich von Bundesland zu Bundesland. Hier findest du die Übersicht laut schulferien.org für die Einschulungen im Jahr 2022:

  • Baden-Württemberg: 12. bis 23. September

  • Bayern: 13. September

  • Berlin: 27. August

  • Brandenburg: 20. August

  • Bremen: 27. August

  • Hamburg: 23. August

  • Hessen: 6. September

  • Mecklenburg-Vorpommern: 13. August

  • Niedersachsen: 27. August

  • Nordrhein-Westfalen: 10. bis 11. August

  • Rheinland-Pfalz: 5. September

  • Saarland: 5. September

  • Sachsen: 27. August

  • Sachsen-Anhalt: 27. August

  • Schleswig-Holstein: 17. August

  • Thüringen: 29. August

Liebe Worte: Was wünscht man zum Schulstart?

Du möchtest eine Karte mit Glückwünschen zum Schulstart schreiben und suchst nach den richtigen Worten? Hier findest du drei Ideen:

  • Liebe*r …., heute ist ein ganz besonderer Tag für dich – du bist nun ein Schulkind! Ich wünsche dir viel Glück und Freude für deinen neuen Alltag. Ich bin mir sicher, dass du ganz viel lernen wirst und schnell neue Freundinnen und Freunde findest.

  • Liebe*r …, zu deinem Schulstart wünsche ich dir von Herzen nur das Beste. Ich bin mir sicher, dass du das ganz toll machen wirst und Freude am Lernen hast!

  • Liebe*r …, heute ist dein erster Schultag! Wir freuen uns alle so sehr mit dir auf all die Abenteuer, die vor dir liegen. Du wirst ganz schnell merken, wie viel Spaß die Schule macht. Und du wirst gewiss viel lernen und neue Freundinnen und Freunde finden. Genieße deinen großen Tag!