Einfach & lecker!

Brokkoli-Nudel-Auflauf: Mamas Rezept mit Käsesahnesoße

Wir haben das leckerste Rezept für Brokkoli-Nudel-Auflauf mit einer cremigen Käsesahnesoße. Ein richtiges Wohlfühlessen!

Brokkoli-Nudel-Auflauf: Mamas Rezept mit Käsesahnesoße
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Brokkoli

400 g Penne Rigate Nudeln

Salz

1 Brötchen vom Vortag

4 EL Olivenöl

Meersalz

100 g tiefgefroren Erbsen

2 Schalotten

30 g Butter oder Margarine

2 EL Mehl

200 ml Milch

Pfeffer

100 g geriebenen Gouda-Käse

Zubereitung

1

Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.

2

Brötchen fein raspeln und in einer Schüssel mit Olivenöl und Meersalz vermengen.

3

Brokkoli in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Erbsen in das Garwasser geben und ca. 1 Minute darin garen, herausnehmen und ebenfalls abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 °C/ Umluft: 175 °C vorheizen.

4

Schalotten schälen und fein würfeln. Fett in einem Topf schmelzen, Schalotten darin ca. 1 Minute anbraten. Mehl einrühren und kurz mit anschwitzen.

5

200 ml Garwasser und Milch unter Rühren zugießen. Aufkochen, ca. 5 Minuten kochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse in die Soße geben und verrühren. Nudeln, Gemüse und Soße mischen.

6

In eine gefettete Auflaufform geben. Brösel-Mischung darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 700 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 91 g Kohlenhydrate

Brokkoli-Auflauf mit Nudeln: Das perfekte Seelenfutter

Ob nun gegrillter Brokkoli, als samtige Brokkolicremesuppe oder kohlenhydratarm als Brokkoli-Schinken-Auflauf. Wir lieben das zarte Gemüse, das sich nicht nur als Beilage super auf dem Teller macht. Mit unserem vegetarischen Rezept für Brokkoli-Nudel-Auflauf mit knusprigen Semmelbröseln und leckerer Käsesahnesoße machen wir das grüne Gemüse zum Highlight des Ofen-Gerichts.

Das Beste: Der Auflauf schmeckt nicht nur großen und kleinen Genießern, er lässt sich auch super vorbereiten und später im Ofen gratinieren. Im Kühlschrank hält sich der Brokkoli-Nudel-Auflauf etwa drei Tage. Falls er nicht schon vorher ratzeputz aufgegessen wird.

Tipp: Wer seinen Brokkoli-Nudel-Auflauf lieber mit Fleisch zubereiten möchte, der kann noch gebratenen Speck, etwas Kochschinken oder gebratene Putenbrust hinzufügen. Auch die Nudeln lassen sich problemlos variieren. Ob nun Tagliatelle, Farfalle, Spirelli oder sogar Tortellini, das unkomplizierte Rezept lässt sich ganz wunderbar abwandeln. Ein perfektes Alltagsgericht eben!

Übrigens: Wusstest du, dass du Brokkoli auch roh essen kannst? Erfahre alles zum Thema im Video.

Video Platzhalter
Video: Glutamat