Perfekte Beauty-Routine

Gesichtsepilierer Test und Vergleich: Die besten Epilierer im Check

Schmerzfreie Haarentfernung im Gesicht: Unsere Epilierer-Favoriten von Braun, Remington, Philips und Co haben's drauf!

Gesichtsepilierer
Gesichtsepilierer: Augenbrauen in Form bringen und Oberlippenflaum beseitigen Foto: iStock/ domoyega
Auf Pinterest merken

Jede Frau hat sie – die Rede ist von Haaren im Gesicht. Ob Augenbrauen-Härchen, die aus der Reihe tanzen, der leichte Flaum über der Oberlippe oder das eine oder andere hartnäckige Haar am Kinn. Rasieren kommt für viele nicht in Frage. Die Gesichtshaare wachsen zu schnell nach. Eine super schnelle und effiziente Methode der Haarentfernung im Gesicht ist da das Epilieren. Mit einem speziellen Gesichtsepilierer werden selbst feine Haare entfernt und wachsen erst Wochen später nach. Wir haben die beliebtesten Gesichtsepilierer näher betrachtet und stellen die besten Epiliergeräte vor.

Beste Gesichtsepilierer auf einen Blick

1
Unser Favorit!
Braun FaceSpa Gesichtsepilierer und -bürste für Damen
Braun FaceSpa Gesichtsepilierer und -bürste für Damen
Amazon Prime
2
Allrounder
Philips Epilierer-Set - Body-Epilierer, Mini-Epilierer, Pinzette
Philips Epilierer-Set - Body-Epilierer, Mini-Epilierer, Pinzette
Amazon Prime
3
Bestes Multi-Beauty-Tool
Remington Gesichtspflege-Kit smooth&silky
Remington Gesichtspflege-Kit smooth&silky
Amazon Prime
4
Faden-Epilation ohne Übung
Keda KD-192 Damen Gesichts-Haar-Entferner
Keda KD-192 Damen Gesichts-Haar-Entferner
Amazon Prime
Unsere Bewertung
5 / 5
4,5 / 5
4 / 5
4 / 5
Vor- und Nachteile
    • Wasserdicht

    • Zur Gesichtsepilation und -reinigung

    • Auch für kurze Haare

    • Akkuleistung kann schwanken

    • Für empfindliche Hauttypen geeignet

    • Haarentfernung für Körper und Gesicht

    • Nach dem Laden kabellos verwendbar

    • Das Gerät ist recht laut

    • Nicht wasserdicht

    • vier Aufsätze (Bikini-Trimmer, Epilierer, Massage-Aufsatz, Reinigungsbürste)

    • für Nass- und Trockenanwendung

    • Ersatzbürsten recht hochpreisig

    • Oft als wenig schmerzhaft empfunden

    • Greift kurze Haare nicht so gut

Weitere Informationen zum Produkt

Was ist ein Gesichtsepilierer?

Ein Gesichtsepilierer ist ein Gerät zur Haarentfernung im Gesicht. Es wird vorwiegend von Frauen benutzt, die gezielt einzelne Haare an den Augenbrauen oder über der Lippe entfernen möchten (Stichwort: "Damenbart entfernen"). Epilierer fürs Gesicht können aber auch großflächig eingesetzt werden, um den Flaum zu entfernen.

Die Top 4 der besten Gesichtsepilierer im Redaktions-Check

Wenn es um Haarentfernung im Gesicht geht, muss eine möglichst sanfte Methode her, die wenig irritiert, schnell geht und lange Ergebnisse verspricht. Hier sind unsere Empfehlungen für elektrische Gesichtsepilierer-Modelle.

Platz 1: Braun Face Spa Gesichtsepilierer

Die Braun Epilierer zählen zu den meistverkauften Epiliergeräten auf dem Markt. Das 2-in-1-Gerät Braun Face Spa kommt je nach Aufsatz zur Haarentfernung und Gesichtsreinigung zum Einsatz und ist somit ein unverzichtbarer Allrounder. Im Gegensatz zu anderen Enthaarungs-Methoden wie Wachsen und Rasur soll der elektrische Epilierer von Braun bis zu viermal kürzere Härchen greifen und entfernen können. So haben selbst kürzeste Härchen keine Chance. Zusätzlich ist der elektrische Braun Face Spa zu 100 Prozent wasserdicht und begleitet uns auch mit unter die Dusche!

Platz 2 im Gesichtsepilierer-Test: Philips Epilierer im Set

Selbst getestet: Das Philips Epilierer-Set BRP531/00 ist eine persönliche Empfehlung für all jene, die nicht täglich rasieren möchten. Es umfasst einen Körper-Epilier für Arme, Beine und Achseln sowie ein schmales Epiliergerät fürs Gesicht.

Testbericht zum Philips Mini-Epilierer: Das Gerät liegt verhältnismäßig schwer, aber sicher und robust in der Hand. Es verfügt über einen Modus, in dem der circa ein Zentimeter breite Aufsatz mit den Klingen sehr schnell rotiert. Er folgt den Formen im Gesicht einwandfrei und selbst schwer zugängliche Bereiche, zum Beispiel zwischen den Augenbrauen, sind kein Problem. Vorteil für empfindliche Haut: die recht schmerzfreie Epilation, die höchstens ein wenig "ziept", aber kaum Rötungen erzeugt.

Das Set umfasst neben dem Epilierer für den Körper und dem Gerät für Gesichtshaare zusätzlich eine Pinzette und einen Aufbewahrungsbeutel.

Platz 3: Remington Smooth and Silk Epilierer fürs Gesicht

Smooth and silky – schon der Name des Beauty-Geräts gibt einen vielversprechenden Vorgeschmack auf den Effekt des Epilierers von Remington. Auch hierbei handelt es sich um ein elektrisches Multifunktionsgerät, das Haare epiliert und trimmt und die Haut reinigt und massiert. Je nach Aufsatz und Modus ermöglicht es eine umfassende Gesichtspflege und verspricht bis zu vier Wochen glatte Haut ohne störende Haare.

Platz 4: Elektrischer Faden-Epilierer

Eine Methode der Gesichts-Epilation, die viele nicht vermuten, ist das "Threading" – die Haarentfernung mit einem elektrischen Faden-Epilier. Der Gesichtshaar-Entferner von Keda ist an die Jahrhunderte alte Faden-Technik angelehnt. Der Effekt ist derselbe: Statt mit Nadeln zieht hier der Faden die einzelnen Haare aus der Haut. Das passiert automatisch und per Knopfdruck und soll ebenfalls weitestgehend schmerzfrei sein.

Wie funktioniert ein Gesichtsepilierer?

Ein elektrischer Gesichtsepilierer ist ein Gerät zur Haarentfernung im Gesicht. Dabei zupft der Aufsatz einzelne Haare samt der Wurzel aus der Haut. Das geschieht mit kleinsten Rotatoren, die wie Pinzetten die Haare greifen und blitzschnell rausziehen. Diese Enthaarungsmethode wird je nach Hauttyp, zu behandelnder Region und individueller Schmerzempfindlichkeit als etwas unangenehm empfunden. Der entscheidende Vorteil für alle, die sich trauen, ist jedoch, dass sie dafür bis zu vier Wochen glatte Haut erhalten.

Noch mehr Tipps zur Haarentfernung

Ob man im Gesicht seinen Damenbart entfernen will oder glatt rasierte Beine haben möchte – wir stellen die besten Methoden zur Haarentfernung vor >>

Enthaarungscreme | Epilierer-Test | IPL-Geräte-Test | Kaltwachsstreifen | Warmwachs | Rasierhobel | Dauerhafte Haarentfernung | Waxing zuhause | Nachhaltige Rasierer | Lasergerät zur Haarentfernung | Damenrasierer Test

Wichtige Informationen zum Thema Gesichtsepilation

Jede Haarentfernungsmethode hat so seine Vor- und Nachteile. Welches Für und Wider das bei Gesichtsepilierer sein können:

Vorteile

  • Bis zu vier Wochen glatte Haut

  • Schnelle und genaue Haarentfernung

  • Zeitsparende Methode

  • Ersetzt das manuelle Zupfen der Augenbrauen

Nachteile

  • Anwendung kann als schmerzhaft empfunden werden

  • Kann Rötungen im Gesicht verursachen

  • Einzelne Haare bleiben übrig

  • Lautstärke

Redaktions-Favorit und Testsieger vieler Tests ist der Face Spa Gesichtsepilierer von Braun.

Von Stiftung Warentest ist bislang noch kein Gesichtsepilierer-Test durchgeführt worden. Es gibt nur einen Epilierer-Test von 2019. Getestet wurden Geräte der Marken Braun, Philips, Babyliss, Panasonic, Breuer und der Eigenmarke der Rossmann Drogerie. Der Testsieger Braun Silk-épil Epilierer schnitt mit der Note "Gut" (1,8) als bester ab.

Darauf musst du achten, damit die Haarentfernung mit dem Gesichtshaar-Epilierer gelingt:

Voraussetzung: Wende das Gerät ausschließlich auf gesunder Haut an und meide Stellen mit Unreinheiten und Pickeln.

  1. Schritt: Beginne deine Epilation auf sauberer Haut.

  2. Schritt: Schalte deinen Epilierer ein und widme dich einem Gesichtsareal nach dem anderen.

  3. Schritt: Fahre mit dem Gerät über die Haut und wiederhole den Prozess, bis du kein Ziepen mehr spürst.

  4. Schritt: Betrachte die Stelle anschließend ganz genau. Wenn einige feine Härchen nicht gegriffen wurden, kannst du sie manuell mit einer Pinzette entfernen.

  5. Schritt: Desinfiziere das Gerät nach jeder Anwendung.

Tipp zur Nachbehandlung: Falls du zu Hautirritationen und Rötungen nach dem Epilieren neigst, kannst du deine Haut nach der Behandlung kühlen.

Nachfolgende Gesichtspflege: Verzichte erst einmal auf aggressive Reinigungsprodukte oder Mittel mit aktiven Inhaltsstoffen wie Salizylsäure oder Retinol.