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Golo-Diät: Abnehmen mit der Stoffwechselkur

Die Golo-Diät basiert auf der Stoffwechsel-Abnehm-Methode. Zudem orientiert sich Golo am Low-Carb-Prinzip.

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Die Golo-Diät basiert auf der Stoffwechsel-Abnehm-Methode. Zudem orientiert sich Golo am Low-Carb-Prinzip. Keine Kalorien zählen und trotzdem abnehmen - in nur 30 Tagen.

Was ist die Golo-Diät?

Die Abkürzung "GOLO" steht gleich für mehrere Motivations-Sprüche, wie unter anderem "Go lose weight!" und "Go look great!", "Go love your life!", welche nicht nur für die Phasen der Diät, sondern auch das neue -gute- Körper- und Lebensgefühl beschreiben sollen, welches die Diät mit sich bringen soll. 

Entwickelt wurde die Golo-Diät ("Insulin Resistance Diaet")* US-Autor Keith Ablow, welcher mit seinem Ernährungs-Konzept Bestseller-Erfolge feiern konnte. Obwohl das Programm auch innerhalb von zwei Wochen durchlaufen werden kann, ist die Golo Diät eine 1-Monats-Crash-Diät. Im Gegensatz zu vielen anderen Diäten, muss man bei der vierwöchigen Golo-Diät keine Kalorien zählen. Stattdessen geht es darum, den Stoffwechsel anzukurbeln, ihn zu kontrollieren.

Golo-Diät: Abnehmen mit der Stoffwechselkur
Die Golo-Diät ist angelehnt an die Low-Carb-Methode: Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate Foto: phiksos/iStock

Angeblich befolgen Promis wie Kate Hudson, Miranda Kerr und Taylor Hill regelmäßig diese Diät-Vorschriften und schwören auf das Abnehmen mit dieser kohlenhydratarmen Ernährung.

Wie wirkt die Golo-Diät?

Die Ernährung nach Golo ist eine Stoffwechsel-Diät. Bei ihr geht es darum, allein durch die Umstellung des Stoffwechsels Gewicht zu verlieren.

Das geht am besten, wenn man das Hormon Insulin im Körper niedrig hält. Insulin wandelt Zucker zu Energie um. Eigentlich also etwas Gutes. Nur: Hat man einen konstant hohen Insulinpegel, etwa indem man zucker- und stärkehaltige Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten isst wie Süßigkeiten, Burger und Co., kann der Körper eine Insulinresistenz entwickeln. Hat man eine Insulinresistenz, sammelt sich die überschüssige Energie zum Beispiel als Bauchfett an.

Deswegen ist das Ziel der Golo-Diät, den Blutzuckerspiegel mit kohlenhydratarmen Speisen niedrig zu halten - was ganz nebenbei ein schnelles Abnehmen ermöglichen soll. Zusätzlich soll der Körper nebenher entgiftet und entschlackt werden.

Das Motto lautet: Wer seinen Insulin- bzw. Blutzuckerspiegel im Griff hat, hat auch sein Körpergewicht im Griff. Auf diese Weise soll das Abnehmen in kürzester Zeit funktionieren.

Wie funktioniert die Golo-Diät?

Die Golo-Diät besteht aus einer 30-Tage-Kur in 3 Phasen: Nährstoffprogramm + Nahrungsergänzungsmittel + Bewegung.

Phase 1

  • Start: Die Golo-Diät beginnt mit einem Nährstoff-Programm, das den Stoffwechsel anregen und den Insulinspiegel in Balance halten. Das sind vor allem Low-Carb-Gerichte. Durch den Verzicht auf Kohlenhydrate, ist der Körper gezwungen, die benötigte Energie aus Fettzellen zu schöpfen. Erlaubt sind unter anderem.: Eier, Hülsenfrüchte, Gemüse, Fisch und Fleisch, sowie gesunde fette wie zum Beispiel Olivenöl. Lebensmittel mit Weizenmehl, wie zum Beispiel Brot, sowie zuckerhaltige Lebensmittel und Fertiggerichte sind tabu.

Phase 2

  • Anschließend wird das Diät-Programm mit Nahrungsergänzungsmitteln ergänzt, welche speziell für diese Diät entwickelt wurden. Dabei handelt es sich z.B. um Kapseln mit Leinsamenöl und andere pflanzliche Wirkstoffe. Sie sollen den Insulinspiegel zusätzlich konstant halten.

Phase 3

  • Die Golo-Diät wird durch Sport ergänzt, z.B. das HIIT-Training (High intensity interval training), Cardio- und Bauch-Beine-Po-Training. Der Stoffwechsel wird angeregt, das Körperfett schmilzt.

Wie schnell nimmt man mit der Golo-Methode ab?

Die Golo-Diät hat sich einen Ruf als Crash-Diät gemacht. Innerhalb von zwei Wochen kann man mit der Golo-Diät bis zu 10 Kilo abnehmen - vorausgesetzt, man hält den Stoffwechsel-Diät-Plan streng ein.

Aber Achtung: Wie bei allen Crash-Diäten, verliert der Körper zunächst Wasser - und dann Muskeln! Um dem vorzubeugen, sollte man auf regelmäßige Bewegung nicht verzichten. Empfohlen wird  3 x die Woche Ausdauersport zu machen, wie zum Beispiel HIIT-Workouts, Fahrradfahren, Schwimmen oder Joggen.

Was sind die Vorteile der Golo-Diät?

Durch den niedrig gehaltenen Insulinspiegel, erleidet man keine Hunger- oder Fressattacken. Zudem muss man nicht ständig Kalorien zählen. Außerdem hilft die vorgegebene Ernährungsweise beim Abnehmen: Vitamine, Nährstoffe und Eiweiß stehen im Vordergrund, Kohlenhydrate und Süßigkeiten dürfen kaum oder gar nicht konsumiert werden.

Was sind die Nachteile der Golo-Diät?

Gesund ist die Golo-Diät nicht wirklich - wie alle Crash-Diäten. Medizinisch gesehen ist das Abnehmen von so viel Gewicht in derart kurzer Zeit von Haus aus nicht gesund.

Außerdem ist es in den meisten Fällen so, dass genauso schnell wie man abgenommen hat, man auch wieder zunimmt. Denn nach einem so schnellen Abnehmerfolg tritt über kurz oder lang der Jojo-Effekt nach Abschluss so einer Crash-Diät ein. Sprich: Wenn du wieder anfängst "normal" zu essen.

Zudem kann der hohe Eiweiß-Anteil der Ernährungsweise zu Stoffwechselstörungen und gesundheitlichen Schäden führen. Besonders, wenn nicht genug Sport dabei ausgeübt wird. Wer an Diabetes leidet, Nierenbeschwerden hat, eine Stoffwechselstörung oder Herz-Kreislauf-Probleme hat, sollte auf jeden Fall die Finger von der Golo-Diät lassen.

Du möchtest deine Ernährung nach dem Low Carb Prinzip umstellen? Erfahre in unserem Video, wie du die Low Carb Diät als Anfänger starten kannst!

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(ww7)

Artikelbild und Social Media: phiksos/iStock

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