Trend-WorkoutPiloxing: Mit Pilates, Boxen und Tanz zu einem super Körpergefühl

Piloxing ist ein super Cardio-Training für alle, die ihren ganzen Körper stärken möchten und Lust auf viel Abwechslung haben.

Inhalt
  1. Was ist Piloxing?
  2. Was braucht man?
  3. Für wen eignet sich Piloxing?
  4. Wo du Piloxing ausprobieren kannst
 

Was ist Piloxing?

Cardio-Training und Muscle-Toning gleichzeitig – geht das? Na klar! Mit Piloxing, einer Mischung aus Boxen, Pilates und Tanz. Wobei die beiden zuerst genannten Komponenten die Hauptpfeiler des Trainingskonzeptes sind. 

Beim Piloxing ist der Name Programm. Das Training vereint powervolle, wendige Bewegungen aus dem Boxen mit formenden Flexibilitäts-Übungen aus dem Pilates und bringt dann auch noch Tanzelemente mit ein. Bei dem Cardio-Training orientieren sich die ausgeführten Schritte an stehenden Pilates-Positionen. So werden nicht nur eine Menge Kalorien verbrannt, sondern auch lange, geschmeidige Muskeln aufgebaut.

Entwickelt wurde die Sportart von der Schwedin Viveca Jensen. Sie ist Profi-Tänzerin, Pilates- und Personal-Trainerin, Amateur-Boxerin und Fitnessstudiobetreiberin in Los Angeles. 

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Vier verschiedene Arten des Trainings

  • SSP: Der Klassiker, mit dem die Erfolgsgeschichte des Piloxing begann. Hier wird zwischen Boxen, Pilates und Tanz gewechselt.
  • Barre: Eine Kombination aus klassischen Ballettübungen und Elementen aus Pilates und Boxen.
  • The Knockout: Das anspruchsvollste der Piloxing-Workouts. Hier baust du 30 Minuten lang auch noch plyometrische Übungen ein, das heißt, viele Übungen, bei denen du springen musst. 
  • The Mix: Ein kraftvolles Tanztraining, das der neuste Zugang zur Piloxing-Familie ist. 
 

Was braucht man?

Piloxing wird üblicherweise barfuß mit dem eigenen Körper trainiert. Um zu starten, brauchst also nichts weiter. Fortgeschrittene unterstützen die Übungen mit Gewichtshandschuhen, die die Arme zusätzlich in Form bringen.

 

Für wen eignet sich Piloxing?

Das Training ist zuerst einmal für jeden geeignet, der Lust auf Abwechslung und vor allem Cardio-Training hat. Viveca Jensen will mit dem Training Frauen erreichen, die ihr Selbstvertrauen stärken und ihr Körpergefühl verbessern wollen. Positiver Nebeneffekt: Mit Pioxing sollen sich bis 600 Kalorien pro Stunden verbrennen lassen.

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Wo du Piloxing ausprobieren kannst

Piloxing wird in verschiedenen Studios angeboten. Auf der allgemeinen Homepage hast du die Möglichkeit, dir einzelne Classes in unterschiedlichen Städte anzeigen zu lassen. Wenn du einen Vorgeschmack möchtest, kannst du dich zum Beispiel auf YouTube nach Videos von Piloxing umsehen. Eines haben wir schon für dich rausgesucht. Bald sollen Fans des Trainings auch online auf On-Demand-Workouts zugreifen können, Dann kannst du trainieren, wann und wo immer du möchtest. 

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