Schneller Sex

Quickie: Mit diesen Tipps gelingt die schnelle Nummer!

Schneller Sex?! Wie lange er dauert und mit welchen Stellungen und Tipps ein Quickie unvergesslich wird.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Definition: Was ist ein „Quickie“?

Ein ungewöhnlicher Ort, ein kurzes Zeitfenster und euch überkommt die Lust: Wenn es schnell, meist spontan zur Sache geht, ist die Rede von einem Quickie. Die Bezeichnung Quickie (manchmal auch „Quicky“ geschrieben) stammt von dem englischen Wort „quick“ (deutsch: „schnell“) ab. Ein Quickie bedeutet also „schneller Sex“.

Doch warum muss der Sex schnell sein? Oft kommt es spontan zum Quickie und die äußeren Umstände fordern dann, dass es schnell geht. Ob aus Platzgründen, wie beim Sex im Auto, oder aus Zeitgründen, weil du gleich einen Termin hast, es bleibt keine Zeit für Vorspiel und Co. und ihr müsst direkt zur Sache kommen.

Schneller Sex: Wie lange dauert ein Quickie?

Doch wie lange genau dauert denn nun ein Quickie? Und ab wann ist bloß die Rede von Sex? Ein Quickie dauert in der Regel nicht länger als drei Minuten. Er kann sogar noch schneller gehen. Doch lohnt sich das wirklich? Was macht einen Quickie denn so reizvoll?

Was macht einen Quickie so aufregend?

Für viele ist es die Spontanität und die besonderen Umstände, die sich gleichzeitig aufregend und ein bisschen verboten anfühlen. Ein Quickie kannst du sowohl mit einem*einer Partner*in haben, aber auch mit einem*einer Unbekannten. Zweites ist für viele besonders aufregend.

Sex mit einem*einer Fremden gehört laut dem Buch "Hand drauf!" zu den Top Ten der weiblichen Sexfantasien. „Der Reiz des Unbekannten ist groß, denn ‚fremd‘ bedeutet Abenteuer, Neuland und Spannung. Gleichzeitig erwarten wir keine Verpflichtungen, Erklärungen oder Entschuldigungen. (…) Wir könnten auf der Stelle einen Quickie haben oder uns für eine Stunde auf ein Hotelzimmer zurückziehen. Genauso gut könnten wir (…) uns einfach nur unseren Fantasien hingeben.“ (Bacio: Hand drauf!, S.173)

Quickie: Tipps für den schnellen Sex

Damit ein Quickie „gelingt“, gibt es einige hilfreiche Hinweise, die ihr beachten könnt:

  • Keine Zeit mit Ausziehen verschwenden: Für einen Quickie ist es nicht notwendig, dass ihr komplett nackt seid, das nimmt zu viel Zeit in Anspruch und kann für die Lust und die schnelle Aktion kontraproduktiv sein.

  • Habt Gleitgel parat: Ja, klingt widersprüchlich. Spontan Sex haben und Gleitgel dabeihaben?! Aber gerade, weil es so schnell zur Sache geht, ist es wichtig in Sachen Feuchtigkeit und Lubrikation nachzuhelfen… schließlich soll die schnelle Nummer nicht schmerzhaft enden!

  • Dirty-Talk und heiße Küsse statt Vorspiel: So könnt ihr innerhalb weniger Sekunden in Stimmung kommen. Eine andere Möglichkeit: Sexting. So könnt ihr euch schon im Voraus aufeinander heiß machen und wenn ihr euch dann seht, kann es umso schneller und intensiver zum Sex kommen.

Die besten Orte für einen Quickie

Immer nur Sex im Bett ist dir langweilig? Laut einer Online-Umfrage von Seitensprung-Fibel.de beim Marktforschungsinstitut Toluna sind das die beliebtesten Orte für einen Quickie:

  1. Im Auto oder auf der Motorhaube (46 Prozent)

  2. Im Freibad oder Pool (34 Prozent)

  3. Auf dem Balkon (32 Prozent)

  4. Im Park (31 Prozent)

  5. In einem Hauseingang oder an einer Straßenecke (20 Prozent)

  6. Im Kino oder Autokino (19 Prozent)

  7. In einem Boot mitten auf dem See (17 Prozent)

  8. In einer Tiefgarage oder einem Parkhaus (16 Prozent)

  9. Auf einem Ausguck wie einem Hochsitz (15 Prozent)

  10. Auf einer öffentlichen Toilette (12 Prozent)

Wichtig: Wenn ihr euch für Sex in der Öffentlichkeit entscheidet, dann gibt es einige Regeln die ihr beachten solltet. Grundsätzlich ist nichts gegen Outdoor-Sex oder Sex an ungewöhnlichen Orten einzuwenden. Jedoch solltet ihr darauf achten, nicht von anderen Personen erwischt zu werden. Denn sobald sich andere von den sexuellen Handlungen gestört fühlen, kann Sex in der Öffentlichkeit strafbar werden.

Doch ein Quickie muss nicht zwangsläufig an einem öffentlichen Ort passieren. Schließlich ist ein Quickie per Definition spontaner, schneller Sex. Und der kann auch in den eignen vier Wänden stattfinden. Denn selbst da gibt es abwechslungsreiche Möglichkeiten.

Wie wäre es zum Beispiel mit Sex auf der Waschmaschine oder einem Quickie beim Sex in der Dusche oder beim Sex in der Badewanne? Ihr seid gerade im Arbeits- oder Wohnzimmer und die Lust überkommt euch? Der Weg ins Schlafzimmer scheint zu weit, dann bietet sich Sex auf dem Tisch perfekt als Quickie an.

Die besten Stellungen für einen Quickie

Welche Stellungen sich am besten für einen Quickie eignen, ist vor allem von dem Ort abhängig, an dem es zur Sache kommt. Findet der Quickie zum Beispiel in einem Aufzug, einer Umkleide ohne Sitzmöglichkeit oder in der Dusche statt, dann bedeutet das gleichzeitig, dass der Sex im Stehen stattfinden muss. Hier erfährst du, welche Sexstellungen sich am besten im Stehen umsetzen lassen.

Beim Sex im Auto, auf der Toilette oder auf einem Tisch bieten sich wiederum auch Sexstellungen im Sitzen an. Da es beim Quickie schnell gehen muss, gilt vor allem: Macht es nicht zu kompliziert! Je einfacher sich eine Stellung spontan vor Ort einnehmen lässt, desto besser.

Also greift auf die Klassiker zurück, die auch an ungewöhnlichen Orten funktionieren, wie z. B. Doggy-Style im Stehen, oder die Reiterstellung.

Risiken und Nebenwirkungen beim Quickie: Das solltest du unbedingt vermeiden!

Nur weil es schnell und spontan zum Sex kommt, bedeutet das nicht, dass einige Sex-Regeln und Vorsichtsmaßnahmen beim Quickie außer Acht gelassen werden können. Die goldene Regel lautet daher: Spontan, ja, aber nicht leichtsinnig!

Daher solltet ihr unbedingt daran denken…

  • zu verhüten! So viel Zeit muss sein! Egal wie schnell es gehen soll, Verhütung nicht vergessen. Gerade wenn der Sex mit einer fremden Person stattfindet, ist es wichtig, sich vor möglich Geschlechtskrankheiten zu schützen.

  • einen Ort zu suchen, an dem ihr ungestört bleibt. Ja, die Möglichkeit beim Sex erwischt zu werden, kann einen gewissen Reiz haben. Dennoch solltet ihr euren Ort so wählen, dass ihr nicht wirklich entdeckt werdet, denn das kann eine Strafe zur Folge haben.

  • Grenzen zu setzen/ zu akzeptieren. Beim Quickie geht es schnell und oftmals wild zu. Doch nur, wenn beide Partner*innen das auch wirklich möchten und zustimmen!

Artikelbild und Social Media: nemke/iStock

Quellen

  • Bacio, Gianna: Hand drauf!: Ein Plädoyer für die weibliche Masturbation, Verlag Komplett-Media GmbH, 2018.