Tschüss, schlaflose Sommernächte!Schlafzimmer kühlen: So kannst du auch bei Hitze gut schlafen!

Schlafen ist bei der Hitze gar nicht so einfach. Doch es gibt Abhilfe: Mit einfachen Tricks kann man das Schlafzimmer kühlen, auch wenn draußen dreißig Grad sind.

Bettdecke wegstrampeln – von wegen! Hier sind die besten Tipps für ein kühles Schlafzimmer -  und damit ein angenehmes Raumklima und einen wahrhaft erholsamen Schlaf. So startest du wunderbar ausgeruht in den Sonnentag.

 

So kannst du im Sommer dein Schlafzimmer kühlen

Luftig gebettet

Damit wir auch bei hohen Temperaturen gut durchschlafen können, bekommt unser Bett jetzt ein rundum leichtes Wohlfühl-Outfit. Für durchschnittlich sieben Stunden versinken wir nachts in den Kissen. Je heißer es draußen ist, desto schwerer fällt uns oft das Einschlafen. Ein paar einfache Maßnahmen können da helfen:

  • Die Bettdecke: Auch wenn uns beim Zubettgehen warm ist: Deck dich unbedingt zu, sonst verkühlt man sich schnell. Ideal sind dünne Laken, Strandhandtücher oder leichte, atmungsaktive Sommerbettdecken.
     
  • Die Bettwäsche: Das Material der Bezüge kann die nächtliche Ruhe deutlich beeinflussen. Viele Materialien wie etwa Leinen haben einen kühlenden Effekt und können bis zu 30 % an Feuchtigkeit aufnehmen. Das sorgt für ein angenehmes Hautgefühl und einen prima Temperaturausgleich.
     
  • Die Matratze: Oft gibt es eine Sommer- und eine Winterseite mit speziellen Belüftungsschichten und atmungsaktiven Eigenschaften. Schwitzt man nachts viel, sollte sie regelmäßig gereinigt oder mit einem Matratzenschoner überzogen werden. 
     
  • Das Licht: Dunkle Räume fördern einen gesunden Schlaf. In kurzen Nächten sollten Rollos, Gardinen etc. daher nachts möglichst immer geschlossen sein.

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Kühlende Stoffe im Schlafzimmer

Bettbezüge aus Naturmaterial sind ideal für heiße Nächte. Naturfasern sind luftdurchlässig und atmungsaktiv, dadurch schwitzt man unter der Decke nicht so rasch. 

  • Baumwolle: Hergestellt wird sie aus den Samen der Baumwollpflanze. Sie fühlt sich angenehm weich an, ist meist kochfest und daher besonders hygienisch.
    Tipp: Am besten lässt sie sich nach dem Waschen in noch feuchtem Zustand glatt bügeln.
     
  • Seide: Die edle Faser wird aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen. Ihre Geschmeidigkeit und die glänzende Oberfläche vermitteln ein leichtes, kühlendes Gefühl.
    Tipp: Seide ist empfindlich und braucht eine besonders schonende Pflege.
     
  • Leinen: Schon in der Steinzeit wurde Flachs angebaut, aus dessen Stängeln Leinen gefertigt wird. Es flust nicht und verfügt über keimtötende und kühlende Eigenschaften. Allerdings knittert es auch rasch.
    Tipp: So heiß waschen, wie es das Etikett empfiehlt, aber besser nicht in den Trockner geben.

Die perfekte Raumluft im Schlafzimmer

Moderate Temperatur, gute Durchlüftung und keine unnötigen Wärmequellen: Diese Tricks sorgen für erfrischenden Schlaf. Bei wie viel Grad man am besten schlummert, ist individuell verschieden – empfohlen werden jedoch zwischen 16 und 18 Grad. Das ist im Sommer nur schwer zu regulieren. Dennoch kannst du einiges für das Raumklima tun:

  • Richtig lüften: Öffne morgens und abends für mindestens 15 Minuten die Fenster und sorge für Durchzug in der Wohnung. Lass die Fenster tagsüber aber geschlossen; nachts können sie auch gekippt werden.

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  • Vor der Sonne schützen: Achte tagsüber besonders auf wirksamen Sonnenschutz: Außen angebrachte Rolloder Fensterläden sind am effektivsten, aber auch geschlossene Jalousien und Gardinen halten die Wärme draußen.
     
  • Elektrogeräte abschalten: Auch wenn sie auf Stand-by stehen: PC und TV sowie Handyladegeräte verbrauchen Strom und erzeugen dabei Wärme. Daher besser abschalten und ausstecken, wenn man sie nicht braucht.
 

So schläfst du trotz Hitze gut

Schlafzimmer kühlen? Gar nicht so einfach im Sommer. Diese Tricks helfen
Schlafzimmer kühlen? Gar nicht so einfach im Sommer. Diese Tricks helfen.
Foto: iStock

Wer sich in warmen Nächten oft schlaflos hin- und herwälzt, kommt mit diesen einfachen Tipps schneller zur Ruhe.

1. Leicht essen: Statt deftiger, schwerer Kost nimm abends lieber nur leichtverdauliche Speisen wie Fisch oder Gemüse zu dir – am besten 2 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen.  -> Das perfekte Essen bei Hitze

2. Richtig trinken: Gerade im Sommer braucht unser Körper viel Wasser. Decke deinen Flüssigkeitsbedarf am besten im Laufe des Tages und trinke nach 19 Uhr nicht mehr allzu viel, damit du nachts nicht hoch musst. Im unteren Video erfährst du zudem, mit welchen Getränken du im Schlaf sogar abnehmen kannst.

3. Gut gekleidet: Trotz Hitze: Zieh dir nachts unbedingt etwas an, denn wer unbekleidet schläft, riskiert eine Erkältung. Ideal ist leichte, atmungsaktive Nachtwäsche, die Feuchtigkeit und Wärme vom Körper abführen kann.

4. Kurz erfrischen: Wenn wir uns von der Sonne noch recht aufgeheizt fühlen, kühlen uns z. B. kalte Fußbäder oder lauwarme Duschen etwas ab. Nicht kalt duschen - denn dadurch wird der Kreislauf angeregt und wir schwitzen mehr.

5. Dufttrick: Riecht nach Urlaub in Frankreich. Einfach ein paar Tropfen Lavendelöl aufs Kopfkissen träufeln. Das wirkt beruhigend und erleichtert das Einschlafen.

6. Wärmflasche: Eine Wärmflasche gegen Hitze? Richtig! Und zwar kann diese auch als Kühlpack umfunktioniert werden. Leg die Wärmflasche einfach drei Stunden vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank und nimm sie dann mit ins Bett!

7. Lavendellimonade trinken: Die hilft beim Einschlafen! Hier gibt es das Rezept.

Das hilft noch gegen Einschlafprobleme: Sieben Tipps für besseren Schlaf

 

 

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