Sauber bleiben!

So hat Staub keine Chance: die besten Druckluftsprays für Laptop & Co. im Vergleich

Staub aus der Tastatur oder dem Laptop verlässlich entfernen? Wir haben Druckluftsprays genau unter die Lupe genommen.

Eine Frau mit Latex-Handschuhen reinigt die Tastatur ihres Computers
Mit Druckluftsprays werden Laptop oder Tastatur schnell wieder staubfrei! Foto: iStock/apomares

Druckluftsprays eignen sich perfekt für die Reinigung empfindlicher Oberflächen und schwer zugänglicher Stellen, wie Laptops, Kameras, Hörgeräte oder Heizungen. Hier sammelt sich mit der Zeit jede Menge Dreck und Staub an - mit dem richtigen Druckluftspray und einer ordentlichen Portion Luftstrom ist alles wieder schnell blitzblank. 

Das Beste Druckluftspray? Für uns definitiv das Druckluftspray von AAB - ein echtes Allround-Produkt. 

Unser Testsieger unter den Druckluftsprays

Bei der Wahl deines Druckluftsprays solltest du dir darüber bewusst sein, an welchen schwer zugänglichen Stellen es zum Einsatz kommen soll. In unserem Vergleich findest du garantiert das richtige Druckluftspray für dein Vorhaben - viel Spaß mit unseren Favoriten! 

Die besten Druckluftsprays im Vergleich

Druckluft Spray für eine exakte Reinigung von Laptop, Tastatur & Co.: Spraytive Power Druckluftreiniger

Das Spraytive Power Druckluftspray enthält gleich zwei Aufsätze, sodass Staub gezielt, als auch großflächiger zuverlässig entfernt werden kann. Dank der 100mm langen Sprühkopfverlängerung werden auch die schwierigsten Stellen erreicht. Unser absoluter Favorit für den Laptop, falls es im Home Office doch mal wieder etwas staubiger wird! Ein weiteres Plus ist die Eigenschaft "made in Germany", welche eine gute Qualitätskontrolle sichert und dass dieses Druckgasgemisch biologisch abbaubar ist. Aerosol enthält es trotzdem und sollte daher nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen verwendet werden. 

Trotzdem dieser Druckluftreiniger unser Favorit für den PC, Notebooks oder Tastaturen ist, leistet er selbstverständlich auch sehr verlässliche Dienste bei der Reinigung von Kameras, Nähmaschinen, TV-Geräten ...

Das Produkt im Überblick:

  • Inhalt: 6 x Druckluftspray 400 ml (optional auch einzelne Dosen oder kleinere Sets erhältlich)

  • Perfekt für EDV-Geräte

  • Zwei Sprühköpfe für den präzisen oder groben Einsatz

  • Biologisch abbaubar

  • Made in Germany 

Druckluft Spray für Haushalt und Werkstatt: AAB Druckluftspray mit Kühlfunktion

Das AAB Reinigungsspray eignet sich nicht nur für den Haushalt perfekt, sondern beweist sich auch in der Werkstatt sehr verlässlich: es lässt sich nämlich auch als Kältespray verwenden. Wie das genau funktioniert, verraten wir euch in unserer Anleitung zur sicheren Verwendung von Druckluftsprays. Aber soviel sei gesagt: es bedarf nur einem einzigem Handgriff, mit dem ihr auch heißgelaufene Bauteile mit diesem Druckluftreiniger schnell wieder kalt bekommt. 

Generell gilt AAB als einer der führenden Hersteller in der PC-Kühlungsbranche. Doch auch als klassischer Air Duster überzeugt uns dieses Produkt und entfernt den Schmutz zuverlässig. Eine Dose enthält ganze 750 ml Reinigungsspray und das zu einem absolut moderatem Preis - für uns eines der besten Druckluftreiniger in dieser Kategorie! 

Technische Daten im Überblick:

  • 2 x 750 ml in der Lieferung von Amazon enthalten

  • Zwei Düsen für den präzisen und groben Einsatz

  • Besonders guter Druck

  • Mit nur einer Umdrehung auch als Kältespray verwendbar

Die umweltfreundliche Variante ohne Fluorkohlenwasserstoff: Druckluftreiniger von Peach

Auf Eigenschaften wie "biologisch abbaubar" haben wir in unserer Auswahl bereits geachtet. Wer auf der Suche nach einer besonders umweltfreundlichen, FCKW-freien Alternative ist, entscheidet sich für das Druckluft Spray von Peach. Bei all seiner Umweltfreundlichkeit leistet dieses nämlich trotzdem sehr gute Dienste und verfügt über einen sehr guten Druck. Der Inhalt der Lieferung umfasst neben 400 ml Druckluftspray zudem eine Sprühkopfverlängerung - präzise und umweltfreundlich, lautet unser Urteil!

Der umweltfreundliche Air Duster im Überblick:

  • Inhalt: 400 ml

  • FCKW-frei

  • Made in Germany

  • Inklusive Sprühkopfverlängerung für eine präzise Reinigung

Druckluft Spray für die Reinigung sensibler Gegenstände: AAB Druckgasreiniger

Für die Reinigung besonders sensibler Gegenstände greifen wir ebenfalls auf ein Spray des Marktführers AAB zurück. Rund 400 ml sind bei diesem Spray im Lieferumfang enthalten - die perfekte Menge, um einen Computer gründlich und präzise zu reinigen. 

Für eine besonders präzise Reinigung oder das Erreichen schwer zugänglicher Stellen, können Luft und Treibgas hier ebenfalls durch eine Sprühkopverlängerung entweichen. 

Unser Sieger in der Kategorie "sensibel" im Überblick:

  • Inhalt: 400 ml Druckgasreiniger

  • Inklusive Sprühkopfverlängerung für eine präzise Reinigung

  • Kann auch als Kältespray verwendet werden

  • Kontaktlose Reinigung sensibler Gegenstände wie PC oder Laptop

Mehr Reinigungstipps

Neben der elektrischen Reinigungsbürste gibt es noch mehr praktische Saubermänner. Entdecke unsere hilfreichen Vergleiche:

Vinylboden-Reiniger | Fensterleder | Schimmelspray | Dampfglätter | Lederpflege Sofa | Klobürsten | Modeschmuck reinigen |

Druckluftspray Anwendung: so funktioniert`s!

Das Reinigungsspray wenn möglich nur im Freien verwenden oder die Räumlichkeiten im Anschluss gut durchlüften. Immer daran denken, dass es sich um ein entzündliches Gemisch handelt. 

Um auch schwer erreichbare Stellen wieder staubfrei zu bekommen, vor der Anwendung den jeweilig passenden Aufsatz auswählen. Ohne Aufsatz wird das Spray nur großflächig versprüht. Bei einem Großteil der Druckluftsprays sind jeweils zwei verschiedene Aufsätze im Lieferumfang enthalten, sodass grob oder präzise gearbeitet werden kann.

Anschließend den Sprühkopf betätigen. Treibgase sorgen dann für einen Druck, welcher als ein gleichmäßiger Luftstrom aus der Dose entweicht und auch die kleinsten Ecken erreicht.

Wichtig: Druckluftspray sollte stets stoßweiße angewendet werden. Es sei denn, das Produkt ist als "Kältespray" ausgewiesen. Sollte dies der Fall sein, so kann das Spray mit einem langen Sprühstoß als Kältespray umfunktioniert werden. Kältespray kommt etwa dann zum Einsatz, wenn einzelne Bauteile in der Elektronik sehr heiß gelaufen sind. 

Druckluftspray wofür?

Druckluftspray eignet sich perfekt, um empfindliche Oberflächen oder schwer erreichbare Stellen zu reinigen. Im Alltag können das vor allem der Laptop oder der Computer mitsamt der Tastatur sein. Aber auch in der Werkstatt oder im Garten findet es seine Verwendung. Neben der Reinigung von EDV-Geräten eignet sich das Spray zudem ideal für die Reinigung von Hörgeräten, Kameras oder Heizkörpern.

Mit einem dünnen Sprührohr versehen, bekommen wir hiermit auch die kleinste Fuge wieder mühelos gereinigt, der gute, alte Staubwedel kann hier tatsächlich nicht mithalten.

Der Staub wird hier aber nicht etwa weggesaugt, sondern weggeblasen. Das geschieht durch die im Druckluftspray enthaltenen Treibgase, welche den Luftstrom mit dem nötigen Druck gleichmäßig aus der Dose treten lassen.

Einige Druckluftspray lassen sich mit nur einem Sprühstoß in ein Kältespray verwandeln - perfekt, wenn einzelne Bauteile in der Elektronik zu heiß gelaufen sind.

Gibt es einen Testsieger unter den Drucksprays?

Nein, aktuell liegt uns kein Test der Stiftung Warentest oder Öko-Test vor. 

Mehr zum Thema Haushalt und Reinigung