Für Blutgerinnung und Co.Vitamin K2: Wirkung und Nebenwirkungen

Es ist eigentlich kein Vitamin im klassischen Sinn: Vitamin K2. Wirkung hat es jedoch auf wichtige Bereiche im Körper - und auch zu den Vitamin-K2-Nebenwirkungen verraten wir dir alles.

Inhalt
  1. Vitamin K2: Wirkungsvoll und unbekannt
  2. Warum ist Vitamin K2 so wichtig?
  3. Vitamin-K2-Wirkung: Es stärkt die Knochen
  4. Vitamin K2: Wirkung gegen Falten
  5. In welchen Lebensmitteln kommt Vitamin K2 vor?
  6. Vitamin-K2-Nebenwirkungen: Das kann passieren

Schon mal von Vitamin K2 gehört? Nein? Dann bist du sicher nicht alleine. Jeder weiß, dass Vitamine gut für den Körper sind, und bei manchen auch zu viel aufgenommen werden kann. Alles relevante zur Vitamin-K2-Wirkung und -Nebenwirkungen erfährst du hier.

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Vitamin K2: Wirkungsvoll und unbekannt

Vitamin A, B und C - kennen wir. Vitamin K - auch. Aber Vitamin K2? Noch nie gehört. Dabei scheint das unbekannte Vitamin das Wichtigste aller Vitamine zu sein. Warum ist Vitamin K2 so wichtig? Und in welchen Lebensmitteln kommt Vitamin K2 vor?

Unser Körper braucht Nährstoffe - Vitamine, Mineralien und Fettsäuren. Bekommt er von einem zu wenig, wirkt sich das schnell in gesundheitlichen Problemen aus.

Nicht selten sind ein schlechtes Hautbild, hormonelle Veränderungen und Gelenkschmerzen die Folge. So auch bei Vitamin K2. Das Vitamin senkt das Krebsrisiko und beugt einer frühzeitigen Hautalterung vor, wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung und die Knochenbildung aus.

In Deutschland erlaubt ist der Verkauf der Vitamin-K2-Verbindung Menachinon.

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Warum ist Vitamin K2 so wichtig?

Vitamin K gehört wie die Vitamine A, D und E zu den fettlöslichen Vitaminen. Es gibt zwei natürlich vorkommende Formen von Vitamin K: Vitamin K1 und Vitamin K2. Anders als Vitamin K1, wird Vitamin K2 von Mikroorganismen gebildet - unter anderem auch von den Bakterien unserer eigenen Darmflora. Ein gesunder Darm ist daher unerlässlich.

Vitamin K aktiviert die Knochenbildung, senkt das Krebsrisiko und reguliert die Blutgerinnung.

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Vitamin-K2-Wirkung: Es stärkt die Knochen

Bislang waren die Einnahe von Kalzium und Vitamin D die Standard-Maßnahme, um porösen Knochen vorzubeugen. Studien haben gezeigt, dass alle Vorteile von Vitamin D nur dann werksam werden, wenn Vitamin K2 zur Verfügung steht.

Erst dieses transportiert das Kalzium in die Knochen - allerdings ist es nicht erlaubt, damit Werbung als Osteoporose-Mittel zu machen. Ebenfalls ist es nicht wissenschaftlich belegt, dass die Unterstützung der Gefäßdurchblutung eine Vitamin-K2-Wirkung ist.

Bei Frauen sorgt die Vitamin-K2-Wirkung dafür, dass Knochen nicht so schnell brechen.

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Vitamin K2: Wirkung gegen Falten

Besonders auffällig: Männer und Frauen, die in Ländern mit einer hohen Vitamin-K2-Aufnahme leben, haben weniger Falten als ihre Altersgenossen in anderen Ländern - so zum Beispiel die Menschen in Tokyo.

Der Grund: Vitamin K2 beugt dem Verlust der Elastizität vor. Und in Japan wird besonders viel Natto - ein traditionelles japanisches Lebensmittel aus Sojabohnen - gegessen, was wiederum Vitamin K2 enthält.

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In welchen Lebensmitteln kommt Vitamin K2 vor?

Vitamin K2 kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln vor:

  • Natto
  • Gänseleber
  • Käse (Gouda, Brie)
  • Quark
  • Eigelb
  • Butter
  • rohes Sauerkraut

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Vitamin-K2-Nebenwirkungen: Das kann passieren

Nimmst du Vitamin K2 beispielsweise über die im Handel erhältlichen Tropfen auf, kann es doch bestimmt zu einer Überdosierung kommen, oder? Nicht so wirklich. Vitamin-K2-Nebenwirkungen sind nicht bekannt, nur in vereinzelten Fällen tritt eine Überempfindlichkeit auf.

Allerdings sollten Menschen mit Thrombose-Risiko nicht ohne ihren Arzt auf die Vitamin-K2-Tropfen zurückgreifen, wie die Verbraucherzentrale empfiehlt. Durch die in der Therapie verabreichten Mittel kann sich die Vitamin-K2-Wirkung nicht voll entfalten und auch der Therapieerfolg könnte gefährdet sein.

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