Tipps & Tricks 8 Hausmittel gegen Fruchtfliegen
Welche Haushaltsmittel helfen gegen Fruchtfliegen? Eine Frage, die sich viele gerade im Sommer immer wieder stellen. Deshalb haben wir 8 Tipps für dich, die wirklich funktionieren.

8 Hausmittel gegen Fruchtfliegen

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: Essigwasser mit Spüli
Ein einfaches, aber effektives Mittel gegen die Plagegeister ist ein Schüsselchen mit Wasser, süßem Essig und einem Spritzer Spülmittel.
Der Geruch lockt die Fliegen an. Normalerweise können die leichten Fliegen auf dem Wasser landen, doch das Spülmittel zerstört die Oberflächenspannung der Flüssigkeit. Sobald die Fruchtfliegen mit der Mischung in Kontakt kommen, gehen sie unter.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: Das richtige Lockmittel und Folie
Was Fruchtfliegen auch noch extrem lieben? Apfelessig, Rotwein oder Bier. Gebe eines dieser Leibgerichte der Fruchtfliegen in eine Schale, spanne dann Frischhaltefolie über die Öffnung und fixiere die Folie mit einem Gummiband.
Anschließend die Frischhaltefolie mit einer Gabel einstechen. Durch die winzige Öffnung gelangen die Fruchtfliegen zwar in den Behälter rein, finden aber nicht mehr heraus.
Geheimwaffe Apfelessig trinken: Was es für unsere Gesundheit tut

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: So bastelst du eine Fruchtfliegenfalle
Mithilfe von Bananenschalen kannst du Fruchtfliegen ganz einfach anlocken. Die kleinen Tierchen fliegen wortwörtlich auf den süßlichen Geruch der Frucht.
Um die Fruchtfliegen auch wirklich loszuwerden, lege eine oder mehrere Bananenschalen in eine geöffnete Plastiktüte. Es kann ein paar Stunden dauern, bis sich die Fliegen auf der Schale gesammelt haben.
Anschließend verknotest du die Tüte sorgfältig und trägst sie nach draußen. Hier kannst du die kleinen Biester dann freilassen.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: Weinflaschen behalten!
Nach einem gemütlichen Abendessen auf der Terrasse oder dem Balkon solltest du die leere Weinflasche nicht gleich wegwerfen: Der Restschluck kann Fruchtfliegen anlocken und eignet sich wunderbar als Falle.
Sobald sich die Fruchtfliegen gierig auf den Wein stürzen, ertrinken sie. Durch den engen Flaschenhals finden sie nicht mehr so leicht heraus. Allerdings solltest du den Flaschenhals mit einem feuchten Tuch reinigen, damit die Fliegen wirklich in die Flasche herein fliegen müssen, um an das süße Getränk zu kommen.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: Wunderwaffe Haartrockner
Wer Fruchtfliegen schnell und einfach loswerden will, kann auf den Haartrockner zurückgreifen. Geh mit dem Fön ganz nah an die Fliegen heran, also wahrscheinlich an den Obstkorb oder Mülleimer, wo sich die Fruchtfliegen meistens sammeln. Jetzt den Fön anschalten und mit der Rückseite - also da, wo der Propeller ist - auf die Fruchtfliegen halten: Die Ventilatoren saugen die lästigen Tierchen an und verbrennen sie.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: So kommen sie erst gar nicht
Du kannst auch einiges tun, um dem Befall von Fruchtfliegen grundsätzlich vorzubeugen. Bewahre zum Beispiel Tomaten, Äpfel und Birnen getrennt von anderen Früchten auf. Diese verströmen nämlich ein Gas, das andere Obst- und Gemüsesorten schneller reifen lässt und somit Fruchtfliegen anlockt.
Außerdem solltest du dein Obst unbedingt direkt nach dem Einkauf waschen. Denn: Wir kaufen die kleinen Fliegen im Supermarkt quasi direkt ein. Die Eier befinden sich beim Kauf schon auf oder im Obst. Ekelig? Ja, finden wir auch! Darum sofort das Obst waschen und möglichst kühl lagern.
Auch wichtig: Den Müll im Sommer unbedingt sehr regelmäßig entsorgen - vor allem den Bio-Müll. Alles andere ist ein absolutes No-Go, denn durch die warmen Temperaturen laufen die Gärungsprozesse schneller ab und machen die Mülleimer zu einer perfekten Brutstätte für Fruchtfliegen. Auch Leergut zieht die fiesen Viecher an. Deshalb immer darauf achten, die Flaschen zu verschließen.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: So kommen sie erst gar nicht
Nicht nur Obst und Gemüse können Fruchtfliegen anlocken, die Tierchen mögen auch den Geruch von Alkohol und Essig. Das Beste, was du gegen Fruchtfliegen tun kannst, ist darum weder Obst und Gemüse noch Essenreste und schmutziges Geschirr lange stehen zu lassen.
Der Abwasch sollte so zeitnah wie möglich erledigt werden. Außerdem lohnt es sich, den Müll häufig zu entsorgen.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: So kommen sie erst gar nicht
Hier noch ein letzter Tipp, der dir dabei hilft, die kleinen Fruchtfliegen aus deiner Wohnung zu vertreiben: Sorge immer dafür, dass Säfte und andere zuckerhaltige Getränke fest verschlossen sind. Denn gerade an ihnen laben sich die kleinen Fliegen besonders gern.
Fruchtfliegen sind ein typisches Haushaltsphänomen. Sie sind in jeder Küche zu finden und gelten in der Regel als unerwünschte Störenfriede. Gerade wenn es warm ist, sind sie auf einmal überall.
Leider neigen sie auch noch dazu, sich, wenn sie einmal aufgetaucht sind, rasend schnell zu vermehren. Erst hattest du es mit einer kleinen Obstfliege zu tun und auf einmal tummeln sich 20 davon in deiner Küche.
Da stellt sich früher oder später die Frage: Was hilft gegen Fruchtfliegen? Glücklicherweise haben wir acht effektive und schnelle Haushaltsmittel gegen Fruchtfliegen, mit denen du die lästigen Biester ganz schnell loswerden kannst und verhindern kannst, dass sie erst gar nicht wieder bei dir auftauchen. Und diese Haushaltsmittel hast du, wie es der Name schon verrät, alle zuhause. Welche Mittel das sind, verraten wir dir in dieser Galerie. Klick dich einfach durch!
+++Video: Darum ist Kaffeesatz das ideale Hausmittel+++
Weitere Tipps zu nützlichen Hausmitteln: