Ideen für die Hochzeitsfeier Die besten Hochzeitsspiele

Hochzeitsspiele dürfen bei keiner Hochzeit fehlen
Damit Ihre Hochzeitsfeier noch lange in Erinnerung bleibt, sollten Sie auf schöne und altbewährte Hochzeitsspiele zurückgreifen. Das sind die besten Ideen.
Let´s get ready to Party! Zu späterer Stunde wird auf den meisten Hochzeiten ausgiebig gefeiert. Hochzeitsspiele gehören zu jeder gelungenen Party dazu - sie lockern die Stimmung und haben häufig sogar einen praktischen Nutzen. Sie müssen keine geistig anspruchsvolle Unterhaltung darstellen. Die Hauptsache ist, dass sich alle amüsieren und viel gelacht wird.
Natürlich sollte man die Spiele als Brautpaar nicht selbst vorbereiten. Die Familien, Trauzeugen oder enge Freunde des Brautpaars sollten sich die Zeit nehmen die Hochzeitsspiele im Vorfeld der Feier gründlich vorzubereiten - dann steht einer unterhaltsamen Verschnaufpause nichts mehr im Wege.
Damit Sie trotzdem schon einmal vorbereitet sind auf das, was eventuell auf Sie zukommen könnte, haben wir die besten Hochzeitsspiele für Sie zusammengestellt.
Vielleicht sind Sie aber auch Trauzeugin oder gute Freundin des Brautpaars und müssen sich für die bevorstehende Party etwas einfallen lassen - dann sind Sie hier genau richtig! Wir garantieren eine unvergessliche Party!

Bilderrahmen
Man benötigt:
- 1 großer Bilderrahmen
- Fotokamera, idealerweise: Polaroidkamera
- 1 Fotoalbum
- ggf. Verzierungen für den Bilderrahmen
Ablauf:Der Rahmen kann vor der Hochzeit mit Blumen oder ähnlichem dekoriert werden. Auf der Hochzeit lassen sich dann die Gäste durch den Rahmen fotografieren. Bei einer Polaroidkamera können die Bilder anschließend in das Fotoalbum geklebt werden, die Gäste verewigen sich zusätzlich mit netten Wünschen oder einem kurzen Spruch. So hat das Brautpaar schöne Bilder von allen Hochzeitsgästen.

Erkennungsspiel
Man benötigt:
- mehrere Freiwillige und das Brautpaar
- für jeden der Mitspieler einen Stuhl
Ablauf:Die Stühle werden in einer Reihe aufgestellt, anschließend werden der Braut die Augen verbunden. Auf den Stühlen nehmen der Bräutigam und weitere männliche Hochzeitsgäste Platz. Die Braut muss dann durch Abtasten erkennen, welcher der Männer ihr Bräutigam ist. Um die Braut zu verwirren, können zwischendurch die Plätze gewechselt werden. Anschließend kann das Spiel mit dem Bräutigam durchgeführt werden. EIn riesen Spaß für alle Zuschauer!

Fotosession
Man benötigt:
- eine Schnur
- Wäscheklammern
- beschriebene Zettel mit "Aufträgen"
- eine Kamera, idealerweise Einwegkameras
Ablauf:Im Vorfeld überlegen Sie sich verschiedene Aufträge, die mit einem Foto zu tun haben. Hier seien einige Beispiele genannt:- "Lassen Sie sich mit dem Brautvater fotografieren."- "Machen Sie ein Foto mit der Frau, die die höchsten Schuhe trägt."- "Fotografieren Sie sich mit allen alten Schulfreunden des Bräutigams."Notieren Sie die Aufträge auf bunten Zetteln und befestigen Sie diese mit den Wäscheklammern an der Schnur. Auf der Hochzeitsfeier können sich die Gäste dann einen Zettel abmachen und den darauf stehenden "Fotoauftrag" erfüllen. Die Gäste lernen sich besser kennen und das Brautpaar hat eine bleibende Erinnerung an den Tag der Tage. Man sieht: Hochzeitsspiele müssen nicht immer mit großem Aufwand verbunden sein und können eine Hochzeitsfeier trotzdem bereichern.

Rote Lippen soll man küssen
Man benötigt:
- eine Staffelei
- ein Plakat
- rote Lippenstifte
Ablauf:Bei diesem Spiel sind alle Paare gefragt - besonders spaßig ist es, wenn auch die Eltern des Brautpaares mitmachen. Von den Paaren, die sich dazu bereit erklären mitzumachen, werden die Männer vor die Tür geschickt. Die Frauen bekommen roten Lippenstift und drücken ihren Kussmund an das Plakat, das zuvor auf die Staffelei gestellt wurde. Die einzelnen Abdrücke werden durchnummeriert und den jeweiligen Frauen zugeordnet. Dann werden nacheinander die Männer in den Raum gebeten, sie müssen nun den Kussmund ihrer Frau oder Freundin erraten. Ganz nach dem Motto "Rote Lippen soll man küssen...", muss der Mund, der ausgewählt wurde, unabhängig davon ob er die richtige Wahl war, geküsst werden.

Picasso
Man benötigt:
- eine Staffelei
- eine große Leinwand
- Farben
- Pinsel
Ablauf:Bei diesem Hochzeitsspiel ist die künstlicherische Begabung der Hochzeitsgäste gefragt. Auf der Hochzeitsfeier wird eine Staffelei mit Leinwand aufgestellt, an der sich die Gäste voll austoben dürfen - allerdings können kleine Hilfestellungen gegeben werden. Zum Beispiel können dem Anlass entspechend 9 neun gleich große Herzen mit Bleistift auf der Leinwand vorgezeichnet werden. Die Gäste können sich dann ein Herz aussuchen und es ganz individuell ausmalen. Ein riesen Malspaß für Klein und Groß, bei dem hoffentlich ein tolles Erinnerungsstück entsteht.

Gutscheine für lau
Man benötigt:
- eine Schnur
- Wäscheklammern
- Gutscheinkarten
Ablauf:Sie hängen eine lange Schnur auf der Hochzeitsfeier auf und teilen die Gutscheinkarten an die Gäste aus. Nun sind die Gäste an der Reihe: Sie können ganz individuelle Gutscheine für das Brautpaar erstellen, z.B. einen Zoobesuch. Die Gäste können die Gutscheinkarten anschließend an die Schnur hängen. Die Gutscheine werden dem Brautpaar zum Ende der Feier übergeben. Braut und Bräutigam können sich auf verschiedene Dinge im ersten Ehejahr freuen und nehmen die Gutscheine vielleicht zum Anlass entfernte Familie und Freunde zu besuchen, die sie sonst nur selten zu Gesicht bekommen.

Brautpaar im Einklang?
Man benötigt:
- zwei Stühle
- einen Schuh der Braut und einen des Bräutigams
- einen Moderator
Ablauf:Das Brautpaar sollte für alle Gäste gut sichtbar Rücken an Rücken auf den beiden Stühlen Platz nehmen. Beide erhalten jeweils einen Schuh des anderen und nehmen diesen und einen eigenen in jeweils eine Hand. Der Moderator beginnt Fragen stellen. Es können nur Fragen gestellt werden die mit "SIE" oder "ER" beantwortet werden können. Es kann zum Beispiel gefragt werden, wer von den beiden der größere Dickkopf ist oder wer fleißiger ist. Ohne den Partner zu sehen halten Braut und Bräutigam den Schuh hoch, auf den die Antwort eher zutrifft. Für eine einstimmige Antwort erhält das Paar Punkte. Am Ende kann dann ausgewertet werden, wie einig sich das Paar ist. Ein Spaß für die gesamte Hochzeitsgesellschaft.

Bleibende Erinnerung
Man benötigt:
- eine große Leinwand
- Farbe
Ablauf: Kinderkram? - auf keinen Fall! Diese Leinwand ist eine wunderschöne Erinnerung an einen traumhaften Hochzeitstag und die Menschen, die ihn perfekt gemacht haben. Jeder Hochzeitsgast verewigt sich mit einem Handabruck und einer Signatur auf der Leinwand.

Bräutigam füttern
Man benötigt:
- einen Stuhl
- Großes Bettlaken mit aufgenähtem Baby
- Strampler und Einschnitten für Kopf und Hände
- Armstulpen (Schutz vor Verschmutzung)
Ablauf:Füttern könnte so einfach sein - nicht in diesem Fall!Es handelt sich um einen Klassiker unter den Hochzeitsspielen: Der Bräutigam setzt sich auf einen Stuhl. Vor ihm wird ein großes Laken von zwei Gästen stramm gehalten. Der Bräutigam steckt seinen Kopf durch den dafür vorgesehenen Schlitz, die Braut stellt sich hinter ihn und steckt ihre Arme durch die anderen beiden Schlitze. Dann kann es auch schon losgehen: Die Braut putz ihrem Bräutigam die Zähne oder füttert ihn mit einem Mohrenkopf. Ein riesen Spaß für alle Beteiligten.