Kindernamen Niederländische Vornamen: Die schönsten holländischen Babynamen für Jungs und Mädchen

Auf der Suche nach einem passenden Babynamen für deinen Sprössling? Dann lass dich doch mal von diesen wunderschönen niederländischen Vornamen inspirieren. Die klingen nicht nur wunderschön, sondern haben auch eine besondere Schreibweise! 

Niederländisch ist stark mit dem Friesischen, Niederdeutschen und Englischen verwandt. Daher klingen einige niederländische Vornamen besonders vertraut und ähneln einigen deutschen Namen, unterscheiden sich aber doch in der besonderen Aussprache und Schreibweise. Wer einen holländischen Namen für sein Kind wählt, entscheidet sich somit für einen Vornamen, der sich trotz seiner Ähnlichkeit zum Deutschen deutlich von der Masse abhebt. 

 
 

Niederländische Vornamen und ihre Bedeutung

Niederländische Vornamen sind uns zwar nicht fremd, klingen aber oft doch sehr außergewöhnlich. Im Niederländischen werden Namen oft mit doppelten Vokalen und "ij" geschrieben, wie zum Beispiel der Jungenname Thijs oder der Mädchenname Roos. Charakterisch für niederländische Vornamen ist zudem ihre Kürze. Wer einen kurzen Namen mit nur 4 Buchstaben sucht, der ausdrucksstark ist, wird im Niederländischen definitiv fündig.  Die meisten holländischen Vornamen basieren auf traditionellen Namen und leiten sich aus dem Lateinischen ab. Viele Namen stammen zudem aus der Bibel und haben daher eine religiöse Bedeutung. 

 

Weiterlesen:

Kategorien: