Mit Krawatten: Bondage wie in Shades of Grey

ties of grey
(1/7) www.ties-of-grey.com

Die " 50 Shades of Grey "-Verfilmung der Erfolgsstory um Christian Grey und Anastasia Steele macht die Faszination von BDSM überall zum Gesprächsthema.

Für die Einen ist es die aufregendste Roman-Trilogie aller Zeiten, für die Anderen nur verschwendetes Papier rund um Bondage und Disziplin. Kaum ein anderes Werk war bisher in der Lage ein gesellschaftlich totgeschwiegenes Thema, nämlich BDSM , so salonfähig zu machen. Die Krawatten der Hauptfigur wurden im Buch als Fessel-Utensilien genutzt, mit denen Christian Ana beinahe um den Verstand bringt.

Ein paar Macher der Community Joyclub fragten sich: mit Krawatten bondagen, geht das wirklich?

In Zusammenarbeit mit dem Projekt " Ties of Grey " entstand eine Fotoreihe in einer außergewöhnlichen Location, die beweist, dass Krawatten durchaus als fesselnde Sexspielzeuge (miss)brauchbar sind.

ties of grey
(2/7) www.ties-of-grey.com

Das Fesseln von Model Lisa übernahm der Fesselkünstler Ater Crudus aus Leipzig.

Er berichtet: "Die Krawatte sollte mehr ein spielerisches Element sein und weniger ein Hilfsmittel für Lehrbuchfesslungen und Folterposen. Egal welche Meinung man über die Bücher oder den anstehenden Film auch haben mag, " 50 Shades of Grey " hat es zumindest geschafft, das Thema BDSM in den öffentlichen Fokus zu rücken. Seitdem wird sich weltweit zuhause noch mehr der Popo verhauen und Schatzi wird mit rosa Plüsch-Handschellen ans Bett gefesselt. Na und? Wenn die Bücher, gleich ob nun literarisch wertvoll oder nicht, zur Folge haben, dass sich weltweit Menschen mit dem Thema beschäftigen, dann hat der ganze Hype doch einen Sinn gehabt."

ties of grey
(3/7) www.ties-of-grey.com

Mit Krawatten: Bondage wie in Shades of Grey

Model Lisa hatte zuerst etwas Sorge: "Ein derartiges Shooting in dieser Größe hatte ich noch nie. Es war toll! Bedenken hatte ich natürlich auch. Vor allem, dass es zu freizügig wird, was mir im Job Komplikationen hätte bringen können. Oder dass ich mich unwohl fühlen könnte. Aber das Team war so klasse. Ich habe mich richtig wohl gefühlt!

ties of grey
(4/7) www.ties-of-grey.com

Mit Krawatten: Bondage wie in Shades of Grey

Als Kulissa für das Shooting diente eine alte Villa. Ater Crudus erzählt: "Als wir die Villa betreten hatten, wurde das Shooting schnell zum Selbstläufer. Die schlichte Eleganz der Location wirkte einfach auf uns ein. Plötzlich schien jede Ecke, jeder Winkel in der Location die perfekte Kulisse zu bieten ..."

Shades of Grey: Verruchte Bilder einer großen Liebe

ties of grey
(5/7) www.ties-of-grey.com

Mit Krawatten: Bondage wie in Shades of Grey

Mit dem Einsatz der Krawatten für die Bondage-Szenen hatte der Fesselkünstler keine Probleme: "Durch den Umstand, dass ich schon recht viel Umgang mit dem Seil habe, konnte ich da ganz gelassen herangehen. Und bis auf den Umstand, dass die Krawatten eben etwas glatt sind und es hier und da mal hakt beim Durchziehen, gab es kaum nennenswerte Unterschiede zu einem Seil.

Auch wenn es sich hier einfach nur um schicke Bilder handelt, kann in der Realität auch eine Krawatte mal eben zweckentfremdet werden, um den Partner einzuschränken, ihn nah zu sich heranzuholen oder ihn irgendwo irgendwie festzumachen.

Vielleicht animieren die Bilder ja den einen oder anderen dazu, selbst mal kreativ zu werden..."

ties of grey
(6/7) www.ties-of-grey.com

Bondage übt auf viele Menschen eine dunkle Faszination aus. Doch wer sich in der Fesselkunst versuchen will, sollte vorsichtig beginnen.

Ater Crudus warnt: "Das Seilbondage erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Viele nutzen Bondage als Bereicherung ihrer Sexualität. Ob zur Fixierung, zu dekorativen Zwecken oder in Form von einer Hängebondage (Suspension), das Seil und das Spiel damit wird immer häufiger zum Kommunikationsmittel. Dabei ist und bleibt Bondage eine mit Risiko behaftete Praktik, und bei aller Mühe wird man nie alle Risiken ausschließen können. Sehr erfahrene Seilkünstler (Rigger) haben sich bereits intensiv mit dem Thema Gesundheit und Risiken auseinander gesetzt.

Zu den häufigsten Gefahrenquellen gehören Druckschädigungen und Überreizungen an Nerven. Nerven durchziehen unseren ganzen Körper und mit einem soliden Grundwissen kann man das Risiko etwaiger Schädigungen minimieren."

Bondage: So funktionieren die heißen Fesselspiele

ties of grey
(7/7) www.ties-of-grey.com

"Eine Bondage ist so gut, wie sie sich für beide anfühlt. Fühlt einer der Beteiligten nichts, ist die Bondage nicht gut."

Nach dieser Maxime handelt der Fesselkünstler Ater Crudus in seinem Studio.

Für Christian Grey und Anastasia Steele ist die Bondage ein Schlüssel zu einer ganz besonderen Nähe.

Alle Infos zu 50 Shades of Grey