Gegen Verstopfung10 Lebensmittel, die deine Verdauung anregen

Diese Lebensmittel regen die Verdauung an und bringen den Stoffwechsel in Schwung.

 

Diese Lebensmittel regen die Verdauung an

Wenn die Verdauung streikt, folgen oft Krämpfe, Übelkeit, Blähungen und Bauchschmerzen. Verstopfung (Obstipation) gehört inzwischen zu den häufigsten Krankheiten in westlichen Industrieländern. Seinen Stoffwechsel anzuregen kann zudem auch beim Abnehmen helfen.

Dabei kann es schon helfen, folgende Lebensmittel in seinen Speiseplan einzubauen:

Himbeeren bringen den Darm in Schwung

Himbeeren sind reich an Vitamin C. Dieses Vitamin stärkt nicht bloß unser Immunsystem, sondern regt auch unsere Verdauung an. Außerdem stecken Himbeeren voller Ballaststoffe. Diese regen die Darmtätigkeit an und beschleunigen auf diese Weise die Darmpassage. Praktischer Nebeneffekt: Ballaststoffreiche Lebensmittel machen schneller satt und dienen gleichzeitig als Nährboden für positive Darmbakterien.

Enzyme in Lebensmitteln: So unterstützt du deine Verdauung schon beim Essen​

Orangen für eine gute Verdauung

Orangen enthalten Naringerin, ein Bitterstoff, der die Leber stimuliert und dem Körper Energie (aus dem Fett!) entzieht. Hinzu kommt die geballte Ladung Vitamin C, die - wie die Himbeeren - unsere Verdauung anregt. Schon eine Orange am Tag reicht aus, um die Verdauung in Schwung zu bringen.

Pfefferminztee als Allrounder für Magen und Darm

Okay, das mag jetzt wenig überraschend klingen: Wasser beschleunigt die Darmtätigkeit und fördert somit die Verdauung. Wem die klare Flüssigkeit nicht genügt, kann alternativ Zitronensaft hinzufügen oder zu Pfefferminztee greifen. Die ätherischen Öle in der Pfefferminze aktivieren die Muskeltätigkeit des Magens - die Verdauung wird beschleunigt.

Diese 7 Lebensmittel sind gut für einen empfindlichen Magen

Kefir macht den Stuhl weicher

Kefir enthält etwa zehn Mal mehr gute Bakterien als Joghurt. So kommt es, dass Kefir den Stuhlgang auflockert und die Verdauung angeregt. Wem Kefir pur nicht schmeckt, kann sich mit Obst- und 7 oder Gemüsezusätzen einen Smoothie daraus mixen .

Mandeln für fitte Organe

Dass Mandeln gesund sind, wissen wir inzwischen: Sie enthalten gesunde Fettsäuren, viele Proteine (rund 20 Prozent) und Ballaststoffe. Der Hauptgrund, warum Mandeln aber so günstig für unsere Verdauung sind, ist ihr hoher Magnesiumgehalt. Magnesium optimiert die Funktion der Organe - auch die von Magen und Darm! Perfekte Dosis: Eine Hand voll Mandeln am Tag (etwa 30 Gramm) naschen - lecker!

Schlank mit Mandeln: So einfach sparst Du 1000 Kalorien

Mit schwarzen Bohnen gegen Verstopfung

Eine Tasse schwarzer Bohnen enthalten 15 Gramm Ballaststoffe - besser geht's fast nicht mehr! Neben Magnesium enthalten Bohnen auch viel Kalium. Da fast zwei Drittel aller Frauen an Kaliummangel leiden, können sie gerne und oft zu kaliumreichen Lebensmitteln reichen. Kalium ist Bestandteil der Verdauungssäfte. Fehlt der Mineralstoff, kann es zu Verstopfung führen. Weitere Kalium-Booster: Bananen, Avocado, Kartoffeln, Pilze und Milchprodukte.

Pflaumen als bewährtes Hausmittel, um die Verdauung anzuregen

Pflaumen enthalten den Zuckeraustauschstoff Sorbit. Seine Wirkung: abführend. Deswegen werden alle Nahrungsmittel, die Sorbit enthalten mit dem Zusatz versehen "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken". Im Umkehrschluss heißt es: In kleinen Mengen fördert Sorbit die Verdauung. Eine kleine Tasse (Dörr-)Pflaumensaft (am besten naturtrüb) am Morgen kann schon die gewünschte Wirkung erreichen. Die optimale Wirkung wird erreicht, wenn ein Stück Ingwer hinzugefügt wird. Der wirkt desinfizierend auf den Magen und stärkt das Immunsystem.

7 Lebensmittel gegen Bauchfett

Blattgemüse kurbelt mit Nährstoff-Cocktail die Verdauung an

Ob Spinat, Mangold oder Grünkohl: Grünes Blattgemüse enthält den optimalen Nährstoffmix, um die Vardauung anzukrubeln. Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe sind maßgeblich bei allen Stoffwechselprozessen beteiligt. Der Nährstoffmix reguliert den Wasserhaushalt unseres Körpers und kurbelt die Muskelbewegung an.

Weizenkleie sorgt mit Ballaststoffen für einen gesunden Darm

Weizenkleie enthält sehr viele Ballaststoffe. Wer zum Frühstück statt zum Brötchen zu einem Weizenkleie-Frühstück (z.B. mit Himbeeren und Joghurt) greift, tut nicht nur seiner Verdauung etwas Gutes, sondern auch der Figur. Diese Kombi hält lange satt und mindert den Appetit auf Süßes.

Indische Flohsamen: Wundermittel bei Verdauungsbeschwerden

Mit Kaffee die Verdauung anregen

Die gute Nachricht zuerst: Es ist NICHT das Koffein, dass Kaffee zum Verdauungs-Experten macht. Wer lieber (oder aus gesundheitlichen Gründen) nur entkoffeinierten Kaffee trinken kann, kann auch damit seine Verdauung anregen. Eine größere Rolle spielt die im Kaffee enthaltene Säure, sowie die Wärme des Getränks. Mit anderen Worten: Wer keinen Kaffee mag, kann auch zu Tee oder warmen Wasser greifen (wobei hier natürlich die Säure fehlt und deswegen nicht so verdauungsförderlich ist wie Kaffee oder Tee).

Bei Verstopfung lohnt es sich also, einige dieser zehn Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren, um die Verdauung anzuregen.

(ww7)

Mehr Tipps, Rezepte und Infos von WUNDERWEIB bekommst du direkt auf dein Handy mit unserem What's App Newsletter

 

Wunderweib-LeserInnen, die diesen Artikel gelesen haben, haben sich auch dafür interessiert:

7 Dinge, die du abends essen kannst!

12 Lebensmittel für eine gesunde Vagina

Blinddarm - nicht so nutzlos wie sein Ruf!

 
Kategorien: