Diäten zum schnellen Abnehmen im Check

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Für Organisierte: Die 8-Stunden-Diät

So geht's: Am Diät-Tag ist nicht die Portionsgröße entscheidend, sondern der Zeiger Ihrer Uhr! Es gibt eine einzige Regel: Sie dürfen nur innerhalb von acht Stunden essen. Ansonsten gibt es heute keine Verbote. Dieses Zeitfenster können Sie selbst festlegen. Sie sind ein Frühaufsteher und brauchen morgens erst mal eine Schale Müsli? Dann legen Sie sich Ihre Essphase doch zwischen 9 und 17 Uhr.

Natürlich soll dieses Konzept kein Freifahrtschein zum Schlemmen sein. Essen Sie in Maßen, bis Sie satt sind. Gönnen Sie sich aber, wonach Ihnen der Sinn steht. Obst, Gemüse und eine ausgewogene Ernährung sind empfehlenswert. Wer clever ist, gestaltet seinen Essensplan mit viel Gemüse, Eiweiß, Ballaststoffen. Starten Sie den Tag mit Tee oder Kaffee und acht Minuten Bewegung. Danach gibt's ein nahrhaftes Frühstück. Zum Mittagessen, das aus einem Salat, zwei Pizzastücken und einer Suppe bestehen könnte, darf es gern auch noch einen Nachtisch geben. Zum Abendessen, das zwar früher als gewohnt stattfindet, sind Gemüse und Steak ideal. Nachtisch und ein Glas Wein sind erlaubt, da der Körper Zeit bekommt, die Kalorien zu verarbeiten. Pro Tag purzelt ½ Kilo.

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Fazit von Sven-David Müller (Medizin-Journalist und Gesundheitspublizist):

"Die 8-Stunden-Diät ist nicht gefährlich und kann helfen, rasch ein paar Pfund loszuwerden. Aber bei echtem Übergewicht ist sie kaum geeignet. Die 8-Stunden-Diät braucht extrem viel Disziplin. Und man muss mit Hunger leben können. Aber das Ergebnis ist eine effektive Gewichtsabnahme . Unter Umständen ist es auch der erste Schritt in ein gesundes Essverhalten, dass nicht zum Jo-Jo-Effekt führt, sondern dauerhaft schlank macht. Denn man denkt tatsächlich wieder mehr darüber nach, was und wie viel man eigentlich isst."

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Schnitzel mit Salat

Für 1 Person:

100 g Kartoffeln¼ SalatgurkeStiel Dill1 Stiel Petersilie1 TL Weißweinessig¼ TL Senf1 TL + 1 EL RapsölSalzPfeffer50 g saure Sahne40 g fettarmer Joghurt1 Schnitzel (à ca. 160 g)1 TL Mandelblättchen

Zubereitung: Kartoffeln ca. 25 Minuten kochen. Gurke klein schneiden. Kräuter hacken. Essig, Senf verrühren, 1 TL Öl darunterschlagen. Mit Salz, Pfeffer würzen. Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden, mit der Vinaigrette vermengen. Saure Sahne, Kräuter, Joghurt verrühren, salzen, pfeffern. Fleisch salzen und pfeffern. Fleisch in 1 TL Öl darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Nach ca. 3 Minuten Mandelblättchen zugeben. Kartoffeln, Gurken, Joghurt-Dressing vermengen und mit Salz, Pfeffer würzen. Anrichten.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten. Pro Portion ca. 390 kcal.

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Bequem für Kochmuffel: Die Formula-Diät

So geht's: Mit Eiweiß-Shakes und Co. purzeln die Pfunde. Ersetzen Sie am Diät-Tag mindestens zwei Mahlzeiten durch einen angerührten Diät-Drink, eine Suppe oder ein spezielles Fertiggericht Ihrer Wahl. Erhältlich sind solche Produkte zum Beispiel in der Apotheke. Sie fallen unter die deutsche Diätverordnung. Danach darf so ein Drink einen Gehalt von 400 kcal pro Mahlzeit nicht überschreiten. Auch der enthaltene Anteil an Kohlenhydraten, Fett und Proteinen richtet sich nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Um eine Unterversorgung auszuschließen, müssen auch Vitamine sowie Kalzium und Eisen enthalten sein. Wir empfehlen dennoch eine Mahlzeit pro Tag mit fester Nahrung. Die sollte natürlich schön kalorienarm und gleichzeitig gut sättigend sein. Ein knackiger Salat mit viel buntem Gemüse und magerem Geflügelfleisch ist dafür ideal. Sie verlieren mit der Formula bis zu 1 Kilo pro Tag.

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Fazit von Wiebke Aden (Ernährungswissenschaftlerin)

"Da die Kalorienzufuhr sehr gering und genau begrenzt ist, sind Abnehmerfolge bei den meisten ziemlich schnell sichtbar. Hunger kommt zwar nicht wirklich auf, aber so manch einem fehlt die feste Nahrung. Dafür ist das Prinzip einfach und zeitsparend. Kein Einkaufen, kein Entscheidungsprozess, was auf den Teller kommen soll, keine komplizierten Rezepte. Einfach anrühren. Fertig. Für eine dauerhafte Gewichtsreduktion sind Formula-Diäten aber nicht geeignet. Es stellt sich aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kein Lerneffekt ein. Und die Gefahr, in alte Essmuster zurückfallen, ist groß. Denn nur eine langfristige Ernährungsumstellung mit einer fettreduzierten und kohlenhydratbetonten Mischkost lässt die Fettpolster nachhaltig schmelzen."

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Für abnehmwillige "Normal-Esser": Schlankwasser

So geht's: Clever essen und sich nebenbei schlank trinken. Die Kombination aus dem Lebenselixir Wasser und effektiven Stoffwechseleinheizern beruhigt den Verdauungstrakt und regt ihn gleichzeitig sanft an. Das ist wichtig für den gewünschten Fettabbau. Wassereinlagerungen verschwinden schnell. Mindestens dreimal pro Tag sollten Sie sich ein Glas Schlankwasser genehmigen: je eine Ration zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zwischen den Mahlzeiten können Sie auch Kräutertees trinken. Ihr Ernährungstagesplan sollte 1.200 Kalorien nicht überschreiten und aus ausgewogenen Gerichten bestehen. Verzichten Sie auf zu viel Salz, Würzsalze, stark verarbeitete und frittierte Lebensmittel. Achtung: Rohkost bläht auf, Gemüse sollten Sie daher besser immer kochen. Mit einem Schlankwasser-Tag können Sie bis zu 1 Pfund pro Tag schmelzen lassen. Wer am Ball bleiben will, sollte gleich eine Woche durchhalten.

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Fazit von Julia Inhester (Ernährungswissenschaftlerin)

"Wasser ist immer gesund und ausgesprochen wichtig für unseren Körper. Besonders wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie mindestens 2 Liter, besser sogar 2,5 Liter Wasser trinken. Zum einen sättigt es, und zum anderen hilft es dem Körper bei der Ausscheidung von Giftstoffen. Und: Das Schlankwasser mit dem Kalorienkiller Ingwer schmeckt ausgesprochen gut. Wenn Sie einen halben Liter auf nüchternen Magen trinken, werden körpereigene Stoffwechselprozesse beschleunigt. Der Energieumsatz steigt. Eine ausgewogene Reduktionskost mit 1.200 Kalorien ergänzt diese Diät optimal. Kalzium, Magnesium und Jod helfen beim schnellen Fettabbau. Deshalb ist kalziumreiches Mineralwasser besonders gut für die Zubereitung des Schlankwassers geeignet."

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Schlankwasser

1 Stück geriebenen Ingwer (2 - 3 cm), 1 Salatgurke, geschält, in Scheiben, 1 Zitrone in Scheiben und 12 Blätter Minze mit 2 Litern Wasser in einen Krug geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

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Toll für Vegetarier: Blitz-Basen-Fasten

So geht's: Halten Sie mindestens einen, gern auch 3 - 7 Tage durch, und essen Sie basisch. Das heißt, Sie ernähren sich ausschließlich von Obst, Gemüse, Kräutern, Nüssen, Kernen, Samen, pflanzlichen Ölen und frischen Sprossen. Die gibt es roh, gekocht, aber auch milchsauer vergoren (Brottrunk, Sauerkraut, eingelegte Rote Bete etc.). Wenn Sie Hunger auf etwas Warmes haben, dürfen Sie sich auch mal eine pürierte Gemüsesuppe oder klare Gemüsebrühe gönnen. Milchprodukte (Käse, Milch, Sahne, Joghurt), Brot, Nudeln, Fleisch, Fisch und Zucker sind tabu. Die goldenen Regeln lauten: Rohkost nur, wenn Sie sie auch vertragen. Nach 14 Uhr keine Rohkost mehr. Nach 18 Uhr gar nichts mehr essen. Alle Lebensmittel so naturbelassen wie möglich verzehren. Nicht zu viel essen. Keine wilden Mischungen (pro Mahlzeit nur 2 - 3 Obst- oder Gemüsesorten). Gewürze sparsam verwenden (dafür lieber Kräuter). Nur basische Lebensmittel verwenden, die Sie auch mögen. Gründlich kauen und langsam essen. Sie verlieren 1 Pfund pro Tag.

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Fazit von Petra Orzech (Ernährungswissenschaftlerin)

"Basen-Fasten ist etwas für Menschen, die grundsätzlich über eine Fastenwoche nachdenken, um ihren Köper zu entlasten, zu entsäuern und zu reinigen - die aber vor dem Aufwand und dem Verzicht beim klassischen Heilfasten zurückschrecken. Als Detox- oder Entgiftungswoche kann man diese Obst- und Gemüsekur durchführen, wer aber ernsthaft und gesund abnehmen will oder muss, für den gibt es bessere Diätprogramme."

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Süßsaure Gemüsesuppe

Für 1 Portion:

1 Schalotte200 g Möhren1 TL Öl375 ml Geflügelbrühe125 g Äpfel1 TL ZitronensaftZuckerSalzCayennepfeffer1 Stiel Basilikum

Zubereitung: Schalotte, Möhren würfeln. Schalotten im heißen Öl ca. 4 Minuten dünsten. Möhren kurz mitdünsten. Mit Brühe aufkochen, 10 - 15 Minuten kochen. Apfel in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, beiseitestellen. Apfelstücke zur Suppe geben, pürieren. Mit Zucker, Salz und Cayennepfeffer würzen. Basilikum abzupfen und auf die Suppe geben.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten. Pro Portion ca. 200 kcal.

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Ideal für Low-Carb-Fans: Schlank mit Enzymen

So geht's: In den folgenden 1 - 3 Tagen sollten Sie täglich nicht mehr als 1.200 Kalorien zu sich nehmen. Kurbeln Sie mit enzym- und eiweißreichen Lebensmitteln den Fettabbau an. Diese Schlank-Lebensmittel entlasten gleichzeitig Ihre Verdauung, und Sie tanken neue Energie. Die Top-Enzymquellen: Ganz oben stehen Südfrüchte. Ananas, Papaya, Kiwi und Mango stillen dank gesundem Fruchtzucker die Lust auf Süßes. Ihr hoher Enzymgehalt unterstützt zusätzlich die Fettverdauung. Milchsäurebakterien aus Joghurt machen den Eiweißspender besonders wertvoll für einen gesunden Stoffwechsel. Meerrettich steigert dank seiner Senföle den Kalorienumsatz. Die ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl reduzieren unseren Appetit. Gurke füllt den Magen zum Kalorien-Nulltarif. Rohmilchkäse beinhaltet viele Enzyme und Omega-3-Fettsäuren, die den Stoffwechsel aktivieren. Muskelfleisch von Rind, Schwein, Geflügel ist eine Top-Proteinquelle. In nur angebratenen Varianten wie Roastbeef stecken dazu zellverjüngende Enzyme . Mit Vitamin C bringen Tomaten die Fettdepots zum Schmelzen. Stellen Sie sich also 3 - 5 leichte Mahlzeiten aus den Enzymspendern zusammen. Pro Tag können Sie ½ Kilo weniger wiegen.

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Fazit von Gudrun Hoffmüller (bella-Versuchsküche)

"Als kurzzeitiges Diät-Programm ist die Enzym-Diät durchaus geeignet, da Sie dem Körper eine kurze Verschnaufpause vom täglichen zucker- und fettreichen Essen gibt. Allerdings achten Sie bitte darauf, unterschiedliche Eiweißquellen anzuzapfen. Über einen längeren Zeitraum sollten Sie nicht auf jegliche Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Fett verzichten."

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Rindersteak mit Salat

Für 1 Portion:

40 g Champignons4 Kirschtomaten80 g Pflücksalat1 Bund Rucola1 kleine Avocado1 EL fettarmer Joghurt1 Spritzer Zitronensaft3 EL fettarme MilchSalzPfeffer1 Rumpsteak (180 g)½ TL Öl

Zubereitung: Pilze in Scheiben schneiden. Tomaten vierteln. Salat, Tomaten, Pilze mischen. Avocado-Fruchtfleisch klein schneiden, mit Joghurt , Zitronensaft und Milch pürieren. Salzen, pfeffern. Fleisch salzen, in Öl ca. 5 Minuten braten. Pfeffern. Alles anrichten.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten. Pro Portion ca. 330 kcal.