Heißer Ritt

Sexstellung Frau oben: Bei diesen Stellungen hast du die Kontrolle

Lust auf einen Ritt bis zum Höhepunkt? Wir stellen die besten Sex-Positionen, bei denen die Frau oben ist, vor.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Sexstellungen, bei denen die Frau oben ist - ob bei heterosexuellen oder homosexuellen Paaren - haben viele Vorteile: Sie kann Rhythmus, Eindringtiefe und Tempo bestimmen und so das Kommando übernehmen. Doch bei den Positionen handelt es sich nicht etwa ausschließlich um Reiterstellungen (auch „Cowgirl-Stellung" genannt) im Bett – wir haben die ein oder andere Sexstellung, bei die Frau oben ist, dabei, die du garantiert noch nicht kennst.

Wir stellen die besten Sexstellungen, bei der die Frau oben ist, vor und haben Tipps für noch mehr Spaß.

Sexstellungen Frau oben: Die besten Positionen

(1/15)
Grafik Sexstellung Reserve Cowgirl
Die umgekehrte Reiterstellung wird auch als „Reserve Cowgirl“ bezeichnet. Foto: Wunderweib.de

Sexstellung Reserve Cowgirl

Beim Reserve Cowgirl liegt der empfangende Partner auf dem Rücken, während du oben mit dem Rücken zu der Person Platz nimmst. Winkel die Beine an oder stell sie auf. Nun kannst du den Eindringwinkel - und die Tiefe sowie das Tempo bestimmen. Pluspunkt: In dieser Variante der Reiterstellung wird dein G-Punkt intensiv stimuliert.

Grafik zur Sexstellung Damensattel mit Kissen
Der Damensattel wird auch als "seitliche Reiterstellung" oder "seitliche Hocke" bezeichnet. Foto: Wunderweib.de

Sexposition Frau oben: Der Damensattel

Auch beim Damensattel nimmt die Frau oben Platz und reitet den oder die Empfänger*in. Allerdings sitzt sie dabei seitlich auf dem Körper. Die Beine können parallel zueinander stehen oder ein Bein wird zwischen den Beinen der passiven Person abgestellt. Letztere kann übrigens ein Kissen unter den Po schieben. Das vereinfacht das Eindringen.

Paar hat Sex in der Amazonenstellung auf einem Stuhl.
Die Amazonen-Stellung kommt aus dem Kamasutra. Foto: Wunderweib.de

Sexstellung Frau oben auf dem Stuhl: Die Amazone

Bei der Amazonen-Stellung, die aus dem Kamasutra kommt, setzt sich die empfangene Person auf einen Stuhl. Nun kannst du dich oben auf den Schoß setzen. Schlinge die Arme um die sitzende Person, stütze dich mit den Füßen am Boden ab und bestimme nun Tempo und Rhythmus.

Die Sexstellung Liegestuhl klingt unspektakulär, doch das täuscht...
Die Sexstellung Liegestuhl ist besonders intensiv. Foto: Wunderweib.de

Sexposition "Der Liegestuhl"

Klingt nach einer bequemen Sexstellung? Ist es auch. Denn beim Liegestuhl sitzt du klassisch wie bei der Reiterstellung oben, beugst dich jedoch weit nach hinten, sodass du mit dem Rücken auf den Beinen der sitzenden Person liegst. Diese kann sich mit den Händen hinter dem Rücken abstützen.

Grafik Sexstellung Krabbe
Bei der Krabbe bestimmt ihr ausnahmsweise beide mal das Tempo. Foto: Redaktion Wunderweib

Sexstellung oben: Die Krabbe

Bei der Krabbenstellung kannst du ausnahmsweise die Kontrolle abgeben, denn bei dieser Sexposition, kann dein Gegenüber Geschwindigkeit und Intensität bestimmen. Trotzdem sitzt du oben, schlingst aber ein Bein um die Hüfte, das andere ruht auf der Schulter, während du dich auf dem Boden oder der Matratze mit beiden Händen abstützt.

Mann und Frau haben intimen Sex in der Lotusstellung.
Foto: Wunderweib Redaktion

Intim & intensiv: Der sitzende Lotus

Die Lotusstellung gibt es in drei verschiedenen Varianten. Beim sitzenden Lotus hast du wieder die Zügel in der Hand. Die Person mit Penis oder Strap-On setzt sich in den Schneidersitz. Nun platzierst du dich mittig auf den Schoß und schlingst die Beine entweder um dein Gegenüber oder stellst sie links und rechts ab.

Grafik zum Facesitting
Beim Facesitting kommen alle Paare jeden Geschlechts auf ihre Kosten. Foto: Wunderweib.de

Facesitting: Oralsex von oben

Es muss ja nicht immer zum Geschlechtsverkehr kommen, um oben die Stellung zu halten: Diese Position verspricht intensiven Oralsex. Beim "Facesitting“ sitzt der empfangene Part auf dem Gesicht des aktiven Parts – und kann einfach genießen.

Paar hat Sex in der Tarantel-Stellung.
Die Tarantel-Stellung kommt aus dem Kamasutra. Foto: Wunderweib.de

Sexstellung Frau oben: Die Tranatel-Position

Du sitzt gerne oben und magst außerdem harten Sex? Die Tarantel-Stellung erfüllt beide Wünsche. Denn ähnlich wie bei der Reiterstellung setzt du dich auf den Schoß der empfangenen Person, die beide Beine von sich streckt und sich mit den Händen hinten auf dem Boden abstützt. Nun positionierst du dich auf den Schoß, verlagerst dein Gewicht ebenfalls nach hinten, indem du dich mit den Handflächen am Boden abstützt und die Beine links und rechts der Hüfte deine Gegenübers anwinkelst.

Grafik zur Affenstellung
Die Affenstellung erfordert Beinmuskulatur, ist aber besonders intensiv. Foto: Wunderweib.de

Reiterstellung von hinten: Die Affenstellung

Die Affenstellung ist eine Variante der Doggy-Stellung, bei der du als Frau oben bist. legt sich eine Person auf den Rücken und zieht die Knie zum Bauch. Du setzt dich mit dem Rücken zum Gesicht der liegenden Person (so, als würdest du dich auf einen Stuhl setzen). Nun bewegst du dich auf und ab – weshalb die Affenstellung übrigens auch „Affenschaukel“ genannt wird.

Grafik zur Sexstellung Hocke
Auch die „Hocke“ ist eine Sexstellung bei der die Frau oben ist. Foto: Wunderweib.de

Sex-Position Frau oben: Die Hocke

Bei dieser Variante der Reiterstellung, die Hocke, setzt du dich auf den Schoß der empfangenen Person, aber die Füße stehen auf dem Boden. Jetzt kannst du dich auf und ab bewegen – ganz in deinem Tempo.

Grafik zum Dreier in der Reiterstellung
Lust auf einen Dreier? Dann probiert doch mal dieser Reiterstellung aus. Foto: Wunderweib.de & iStock: Grivina /Kowalska-art / Angelina Bambina / Maria Voronovich / Olhahladly / Roi and Roi / Tetiana Lazunova / Ekaterina Bedoeva / Kowaika-art

Reiterstellung im Dreier: Das Sandwich

Für Sex zu Dritt eignet sich die Sexstellung „Sandwich“. Dabei legt sich die empfangene Person auf den Boden. Die zweite Person setzt sich wie bei der Reiterstellung auf den Schoß, sodass die liegende Person vaginal eindringen kann. Person drei kann nun, wenn sich Person zwei nach vorne beugt, anal eindringen. Auf diese Weise wird die mittlere Person - der Belag sozusagen - auf zweifache Weise penetriert.

Grafik zur Trapez-Stellung
Bei der Trapez-Stellung sitzt du oben mit angewinkelten Beinen. Foto: Redaktion Wunderweib

Sex im Sitzen: Die Trapez-Stellung

Auch bei dieser Stellung kannst du die Kontrolle übernehmen und den Eindringwinkel bestimmen. Die Trapez-Position ist eine Sexstellung im Sitzen, bei der du dich mit angewinkelten Beinen auf den Schoß deines Gegenübers setzt.

Die Scherenstellung ist wie gemacht für bewussten Genuss...
Die Scherenstellung ist eine Sexstellung im Liegen. Foto: Wunderweib.de

Sexstellung Frau oben: Die Scheren-Stellung

Optisch sieht es zwar so aus, doch ihr müsst euch hier nicht verbiegen wie eine Brezel. Bei der Scherenstellung, bei der die Frau oben ist, schiebt ihr euch mit gespreizten Beinen ineinander. Die Position eignet sich für vaginalen Verkehr als auch für Analsex. Zusätzlich können die Hände in dieser Stellung eingesetzt werden.

Grafik von Goldfischsex in der Reiterstellung. Eine Frau sitzt mit gefesselten Händen auf einem Mann, dessen Hände ebenfalls gefesselt sind.
Die Reiterstellung mit verbundenen Händen nennt man auch „Goldfischsex“. Foto: Redaktion Wunderweib.de

Reiterstellung mit verbundenen Händen

Sieht aus wie eine gewöhnliche Reiterstellung, hat jedoch einen besonderen Kniff: Die Hände beider Beteiligten werden verbunden. Die Sexpraktik, bei der ein Einsatz der Hände verboten sind, wird auch „Goldfischsex“ genannt und gerne in BDSM-Kreisen praktiziert.

Grafik zur Sexstellung Fliegende Stützte
Die „fliegende Stütze“ ähnelt der 69-Stellung. Foto: Wunderweib.de

Sex in der Position "Fliegende Stütze"

Zugegeben „Fliegende Stützte“ klingt nicht sexy. Doch hinter dem trockenen Namen verbirgt sich eine Sexstellung, die intensive Gefühle verspricht und von der ihr ganz leicht in die 69er-Stellung wechseln könnt. Tipp: Erst in das Reserve Cowgirl setzten und dann die Beine langsam nach hinten nehmen.

Alle Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Vorteile:

  • Die Frau kann oben Geschwindigkeit, Eindringwinkel und Rhythmus bestimmen

  • Der G-Punkt wird stimuliert

  • Auch für einen kleinen Penis, einer Schwangerschaft und homosexuelle Paare geeignet

  • Ermöglicht zusätzliche Liebkosungen und Sextoys

  • Fast immer Blickkontakt, Körperkontakt und/oder Küssen möglich

Nachteile:

  • Einige Stellungen sind körperlich herausfordernder

Tipps für Sexstellungen, bei dir die Frau oben ist

Verschiedene Sexstellungen, bei denen du oben bist, hast du nun kennengelernt. Mit diesen Tipps bringen die Positionen noch mehr Spaß:

  1. Stimulation der Klitoris: Die Klitoris hat etwa 8.000 Nervenenden und wird in Reiterstellungen besonders stark penetriert. Befriedigst du dich dort zusätzlich selber oder lässt dein Gegenüber Hand anlegen, steigert das die Orgasmus-Chance.

  2. BDSM ausprobieren: Experimentiert mit Dominanz und Unterwerfung. Oben zu sein ist ermächtigend, lustvoll und intensiv – und eignet sich daher besonders gut für Fesselspiele und Co.

  3. Pause einlegen: Oben als Frau beim Sex die Stellung zu halten, kann ganz schön anstrengend sein. Gönnt euch ab und zu eine Pause und wechselt in eine gemütliche Sexstellung, wie etwa die Löffelchenstellung. Auch Oralsex bietet sich an, wie etwa die 69er-Position.

  4. Macht es euch bequem: Du spürst Druck auf den Knien oder dem Gebärmutterhals? Lege ein Kissen unter die Knie und lehne dich nach vorne. Wenn der Winkel schmerzt, helfen schon kleinste Veränderungen der Position. Funktioniert die Stellung für dich oben als Frau nicht im Bett, wechselt zum Sofa, dem Boden, einem Tisch oder Stuhl. Probiert euch aus, denn der Sex sollte für euch beide so entspannt wie möglich sein.

  5. Kommuniziert miteinander: Sprich mit deinem Partner, wenn sie die Sexstellung nicht stimmig anfühlt oder wechsle die Position.

Sexstellung Frau oben: Diese Sextoys machen es aufregender

Mit Klitoris- oder Auflegevibratoren kannst du für noch mehr Penetration sorgen, um zum Höhepunkt zu kommen. Penisringe und ähnliche Toys können wiederum Menschen mit Penis unterstützen und für einen zusätzlichen Kick sorgen. Paarvibratoren sorgen für Extra-Spaß bei euch beiden.

Artikelbild und Social Media: iStock/South_agency