Shopping-Tipp

Haarbürste ohne Ziepen: Die Top 7 der Entwirrbürsten

Besonders für lange Haare und Locken unverzichtbar: eine Entwirrbürste, die Knötchen schonend löst. Von Tangle Teezer bis Wet Brush: die besten Haarbürsten ohne Ziepen im Vergleich.

Haarbürste ohne Ziepen an einer Frau
Wir stellen die besten Haarbürsten ohne Ziepen vor! Foto: iStock / CentralITAlliance
Auf Pinterest merken

Ob kleine Knoten oder sogar Verfilzungen: Gerade dickes und lockiges Haar neigt dazu, sich schnell zu verheddern. Haben sich lange Haare einmal verknotet, ist es nicht nur schwierig, die kleinen Kletten herauszubekommen – es kann auch richtig schmerzhaft sein. Du bist es leid, das fiese Ziepen beim Haarebürsten zu ertragen und suchst eine richtig gute Entwirrbürste? Dann haben wir eine sehr gute Nachricht: Wer schön sein will, muss NICHT leiden. Wir haben die besten Haarbürsten ohne Ziepen verglichen und geben dir Tipps für gepflegtes und gesundes Haar.

Die beste Haarbürste ohne Ziepen: Unser Favorit

And the winner is: die Ninabella Bio-Haarbürste ohne Ziepen! Keine andere Bürste hat so viele positive Bewertungen auf Amazon – und auch wir sind bis in die Haarspitzen begeistert!

Was sind Haarbürsten ohne Ziepen?

Ob zu Hause oder beim Friseur: Werden die Haare mit der Hauruck-Methode gebürstet, ist es einfach nur unangenehm. Dank hochwertiger und innovativer Haarbürsten muss das aber niemand mehr ertragen. Entwirrbürsten sind so konzipiert, dass sie deine Haare besonders sanft und schmerzfrei entwirren. Das liegt an diesen besonderen Eigenschaften:

  • Flexible Borsten, die das Haar vor Haarbruch schützen

  • Spezielle Anordnung der Borsten für Entwirrung ohne Ziepen

  • Besondere Borstenform und glatte Oberfläche für sanftes Entknoten

Ausgerissene Haarbüschel? Gehören dank Detangling-Bürsten endlich der Vegangenheit an. 

Beste Haarbürste ohne Ziepen: Unsere Top 7 Entwirrbürsten

Lange oder kurze Haare, dicke Locken oder feines Haar? In unserem Haarbürsten-Vergleich stellen wir dir die besten Haarbürsten ohne Ziepen für jede Mähne vor.

1. Ninabella – nachhaltige Entwirrbürste für alle Haartypen

Du suchst eine einzigartige Profi-Detangler-Bürste, möchtest dafür aber kein Vermögen ausgeben? Voila: Die Ninabella ist die Haarbürste der Stunde! Nicht nur, dass sie deine Haare schnell, sanft und effektiv entknotet. Vegan, aus Bio-Kunststoff hergestellt und vollständig recyclebar, ist dieser Beauty-Liebling auch besonders nachhaltig. Pluspunkt: Die Detangler Haarbürste passt zu jedem Haartyp, wird aber auch explizit für die Pflege von Locken empfohlen. An ihrer Entwicklung wurde 2 Jahre gefeilt – und das hat sich gelohnt. Für uns die beste Haarbürste ohne Ziepen!

2. Tangle Teezer – Wet Detangler für nasses Haar

Kein Haarbruch, kein Ziepen: der Tangle Teezer Wet Detangler wurde speziell für die Pflege empfindlicher Haare im nassen Zustand entwickelt. Tipp: Nutze die Wet Brush mit einer Spülung oder Kur, um das Durchbürsten noch einfacher zu machen und deinen Haaren gleichzeitig eine Extra-Portion Feuchtigkeit zu schenken. Ein ergonomischer Griff sorgt dafür, dass die Haarbürste dir nicht aus der Hand rutscht – selbst mit glitschigem Conditioner. Du bürstest deine Mähne lieber trocken? Auch dafür kannst du diese Detangler Bürste nutzen.

3. Tangle Teezer – der Klassiker

Mit dem Detangler von Tangle Teezer fing vor ein paar Jahren alles an – und diese Haarbürste gehört noch immer zu den beliebtesten Modellen. Mit ihrer ergonomischen Form liegt sie perfekt in der Hand, ihre unterschiedlich langen und flexiblen Borsten sorgen für eine sanfte Anwendung und die handliche Form macht sie zum perfekten Travel Buddy. Ob trockenes oder nasses Haar: Mit dieser Bürste bist du immer gut beraten. Und falls du dich schon mal gefragt hast, welche Haarbürste Friseure nutzen: Erfunden wurde der Tangle Teezer vom Star-Coiffeur Shaun P. aus England.

4. Chiara Ambra – Anti-Ziep-Haarbürste ohne Griff

Die Chiara Ambra Haarbürste erinnert stark an die Ninabella Bio Haarbürste und folgt der gleichen Technologie: Spiralbürstenkopf, klimafreundlicher Bio-Kunststoff auf Basis von Stroh und sanfte Entwirrung für alle Haartypen. Dafür hat diese Bürste aber keinen Griff, was sie noch etwas handlicher und kleiner macht – ideal für unterwegs! 

5. PARSA Beauty – der Allrounder

Wer liebt sie nicht: die Kopf-Massagen beim Friseur! Das Gute: Dafür musst du nicht bis zum nächsten Termin im Salon deines Vertrauens warten. Mit der Haarbürste von PARSA Beauty kannst du deine Kopfhaut einfach selbst verwöhnen. Ihre abgerundeten Kunststoffpins eignen sich nämlich nicht nur zum schonenden Bürsten, sondern stimulieren auch die Durchblutung und zaubern gesundes Haar von der Wurzel bis in die Spitzen. Ein Klassiker, der sich mit seinem Design in Schwarz und Gold sehr hübsch in jedem Badezimmer macht.

6. Crave Naturals – Glide Thru Entwirrungsbürste

Eine für alle: Dieses Modell von Crave ist mit seiner geschwungenen Form bürstet kurzes wie langes Haar, entwirrt Locken und ist sogar die perfekte Extensions-Bürste. Die weichen Kunststoffborsten pflegen die Kopfhaut, gleiten sanft durch die Haare und glätten dabei die Schuppenschicht, was für einen tollen Glanz und extra glattes Haar sorgt. Pluspunkt: Auch für Kinder ist diese Bürste super geeignet.

7.  PARSA Beauty – Kinderhaarbürste ohne Ziepen

Erinnerst du dich noch, wie es sich angefühlt hat, wenn dir als Kind die langen Haare gebürstet oder gekämmt wurden? Die Kopfhaut von Kindern reagiert besonders sensibel auf ruckartige Bewegungen oder spitze Borsten, weshalb es spezielle Kinder-Haarbürsten gibt. So wie diese Anti-Ziep-Bürste von Parsa Beauty mit süßem Design, besonders kleiner Form und verschieden lange Kunststoff-Borsten. Da wird die Haarpflege zum Highlight!

Welche Bürsten für verknotetes Haar?

Ob Tangle Teezer oder Ninabella: die beste Haarbürste ohne Ziepen ist immer eine Entwirrbürste. Keine andere Bürste eignet sich so gut, um Haarknoten zuverlässig, schmerzfrei und schnell zu lösen – und verfilztem Haar erst gar keine Chance zu geben. Zusätzlich kann es übrigens helfen, auf einem Seidenkissen zu schlafen – optional mit einem lockeren Zopf. Nächtliches Wühlen beansprucht die Haarstruktur nämlich ebenfalls. 

Welche Haarbürsten sind gesund fürs Haar?

Je nach Haartyp empfehlen sich verschiedene Formen und Materialien von Bürsten. Am gesündesten ist es aber immer, unnötiges Reißen und Zerren zu vermeiden und es mit dem Bürsten nicht zu übertreiben. Wer sehr trockenes Haar hat, bürstet am besten nur im nassen Zustand. Rundbürsten wiederum sind toll für feines Haar, das zusätzliches Volumen braucht. Auch Naturhaarborsten gelten als sehr pflegend, da sie das Sebum der Kopfhaut bis in die Längen verteilt ­– klassische Detangler sind solche Modelle aber nicht.

Haarbürste ohne Ziepen für Locken

Die Pflege von Locken ist eine Wissenschaft für sich – und viele Frauen mit Locken besitzen gar keine Bürste, sondern nur einen Kamm. Denn: Die Struktur von welligem oder krausem Haar ist von Natur aus rauer, das Haar ist trockener und anfälliger für Spliss oder Haarbruch. Die beste Haarbürste ohne Ziepen für Locken ist daher eine Wet Brush, die direkt nach der Haarwäsche verwendet werden kann – entweder in oder direkt nach der Dusche. Alternativ zur Bürste eignet sich auch ein grobzinkiger Kamm, alles andere plustert das Haar unnötig auf – und das kann dann schnell nach Struwwelpeter aussehen. 

Extra-Tipp: Nach dem Waschen Conditioner auftragen, das Haar Strähne für Strähne mit der Haarbürste entwirren, einige Minuten warten und dann auswaschen. Für Locken sind auch Leave-in-Conditioner sehr gut geeignet. Föhnen bitte nur mit Hitzeschutz. Noch besser ist es, trockenes Haar an der Luft zu trocknen. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat