Pflege-Tipp

Die 5 besten Biotin Shampoos für kräftiges, gesundes Haar

Du hast brüchiges oder dünnes Haar? Wir stellen dir die besten Biotin Shampoo für mehr Glanz und Volumen vor.

Biotin Shampoo
Biotin Shampoo verhilft dir zu mehr Glanz. Foto: iStock/skynesher
Auf Pinterest merken

Glänzendes, volles und langes Haar wie in der Shampoo-Werbung? Davon können viele Frauen (und Männer) leider nur träumen. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Biotin Shampoo soll selbst dünnes Haar in eine volle Mähne verwandeln. Wie das funktioniert, was du bei der Anwendung beachten solltest und welche Biotin Shampoos die besten am Markt sind: ein Überblick.

Bestes Biotin Shampoo: unser Favorit

Was ist Biotin Shampoo?

Bioton-Shampoo richtet sich speziell an die Bedürfnisse von geschädigtem, strapaziertem und dünner werdendem Haar. Angereichert mit Vitamin B7 (Biotin), soll es bei regelmäßiger Anwendung für mehr Volumen, Glanz und Fülle sorgen. Viele Hersteller setzen aber neben Biotin noch auf weitere Vitamine und Wirkstoffe, um eine optimale Wirkung zu erzielen. So wirkt Biotin in Kombination mit Kreatin, einem Strukturprotein, besonders stärkend und reparierend. Koffein-Shampoo wiederum ist die Geheimwaffe gegen Haarverlust.

Das Ziel von Biotin Shampoos ist es nicht nur, die Haare bei der Wäsche zu reinigen, sondern seine speziellen Wirkstoffe möglichst direkt in die Haarwurzel zu transportieren. Hier sollen sie das Haarwachstum anregen, die Haare bis in die Tiefe mit Nährstoffen versorgen, sichtbare Schäden reparieren und neuen Schwung zaubern. Am besten also etwas mehr Zeit bei der Haarpflege nehmen und das Shampoo gründlich in die Kopfhaut einmassieren – das kurbelt gleichzeitig die Durchblutung an.

Die 5 besten Biotin Shampoos im Vergleich

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Biotin-Shampoos. Welche die richtige Pflege für dich ist, hängt natürlich auch vom Zustand deiner Haare ab. Ob brüchiges Haar, empfindliche Kopfhaut oder Haarausfall: Hier kommen 5 Favoriten für eine traumhafte Mähne!

Avalon Organics – Thickening Shampoo mit Bioton B-Komplex

Frei von tierischen Inhaltsstoffen, Parfum, Parabenen und Synthetik: diese vegane Biotin-Haarpflege ist ideal für Menschen mit sensibler Kopfhaut geeignet. Die sanfte Formel beruhigt aber nicht nur den Schopf, sondern auch das Gewissen – denn das Shampoo ist biologisch abbaubar. Eine Mischung aus Vitamin B7, Sägepalme, Quinoa-Protein und Vitamin E stimuliert das Wachstum gesunder Haare bereits beim Waschen und hinterlässt einen angenehmen Duft. Da gibt man dann auch gerne mal etwas mehr aus, denn dieses Bio-Shampoo zählt nicht gerade zu den günstigsten Produkten. Aber: Wenn dir natürliche und nachhaltige Kosmetik am Herzen liegt, bist du hiermit super beraten. 

Pantene Pro-V – Grow Strong Shampoo mit Bioton & Bambus

Was du bei der Verwendung von Biotin Shampoo beachten solltest: Es ist kein Wundermittel. Du solltest es also über längere Zeit anwenden, bevor sich erste Ergebnisse zeigen. Dieser 1-Liter-Pumpspender kommt daher wie gerufen und ist – dank recycelter Verpackung – auch noch besonders nachhaltig. Doch auch die inneren Werte überzeugen: Neben Biotin steckt nämlich auch noch Bambus in der Formel. Dieser Pflanzenstoff unterstützt die Kollagenbildung, was für gesundes Haar mindestens genauso wichtig ist, wie ausreichend Vitamin B. Im Doppelpack unterstützen die Inhaltsstoffe deine Haare bei der täglichen Pflege im Kampf gegen Haarausfall und Stylingschäden. Tipp für den Extra-Vitaminkick: Die passende Biotin-Pflegespülung verwenden.

OGX – Thick & Full Biotin & Collagen Shampoo

Eine ausgewogene Ernährung ist dir wichtig? Dann gönne doch auch deinen Haaren eine tägliche Portion Vitamine – und zwar in Form von einem Biotin Collagen Shampoo. Das OGX-Shampoo ist sozusagen der Superfood Shake für deine Haare: Biotin, Kollagen und Weizenprotein machen feines Haar wieder stark und gesund. Ob fettige oder strapazierte Kopfhaut, krause oder glatte Haare: der Wirkstoff-Komplex, der außerdem Kirschblüte, Jasmin, Vanille und Avocadoöl enthält, wirkt wie eine Sofort-Kur und lässt das Haar schon nach der ersten Anwendung griffiger wirken.

HASK – Biotin Boost Thickening Shampoo

Saubere Sache: Dieses kräftigende Coffein Shampoo ist frei von tierischen und fragwürdigen Inhaltsstoffen, wie Parabenen, Silikonen und Sulfaten. Dafür aber reich an nährenden Inhaltsstoffen, die selbst Haarausfall entgegenwirken und müden Strähnen wieder mehr Schwung verleihen sollen. So sind neben Vitamin B7 auch Kollagen und Koffein enthalten, wodurch einerseits vorhandene Haarschäden repariert werden und andererseits das Haarwachstum ab der Wurzel angeregt werden soll. Der Duft von Eukalyptus, Grapefruit und weißen Blüten sorgt gleich morgens für gute Laune und hält lange an. Besonders toll für Locken: die pflegenden Inhaltsstoffe glätten die Oberfläche krauser Haare und vermeiden so Frizz.

Kerargan – Biotin & Collagen Shampoo

Biotin-Shampoo oder Kollagen-Shampoo? Beides! Auch der französische Haarspezialist Keragan setzt in puncto Haarwachstum auf das starke Wirkstoff-Duo. In diesem Fall sogar überwiegend natürlich und umweltfreundlich. Pluspunkt: Beim Waschen in die Kopfhaut einmassiert, soll dieses Produkt sogar der Entstehung weißer Haare entgegenwirken, indem die Durchblutung angeregt und die Melanin-Produktion im Haarfolikel stimuliert wird. Endlich wieder schöne Haare? Mais oui!

Hilft Biotin gegen Haarausfall?

Biotin, auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt, ist in unserem Körper an zahlreichen wichtigen Prozessen beteiligt. Dazu gehören die DNA- und Proteinsynthese, aber auch die Zellerneuerung und der Fettstoffwechsel. Nicht zuletzt ist Biotin unverzichtbar für das gesunde Wachstum von Haaren und Nägeln sowie einen frischen Teint und pralle Haut. Kein Wunder also, dass die Beauty-Branche Vitamin B7 als eines der ultimativen Schönheitsvitamine handelt.

Indem es das Haarwachstum stimuliert, kann Biotin Haarausfall vorbeugen oder diesen reduzieren. Oder anders gesagt: Eine ausreichende Versorgung mit dem B-Vitamin ist die Grundvoraussetzung für schöne Haut, Haare und Nägel. Ein Biotin-Shampoo alleine wird bei extremem Haarausfall nicht ausreichen, es kann aber unterstützend eingesetzt werden. Die Grundlage sollte aber immer eine gesunde und ausgewogene Ernährung sein, die sich ebenfalls auf das äußere Erscheinungsbild auswirkt. Es heißt schließlich nicht ohne Grund: du bist, was du isst.

Übrigens: Ein Biotin-Mangel tritt extrem selten auf. Bitte nicht einfach „auf Verdacht“ hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Beauty-Deals shoppen

Wie wirkt Biotin?

Biotin kurbelt den Stoffwechsel an und fördert die Neubildung von Haarwurzeln und Zellen. Das Vitamin ist aber auch an der Bildung des Strukturproteins Keratin beteiligt, welches ein wichtiger Bestandteil von Haut und Haaren ist – und diesen eben mehr Struktur und Substanz verleiht. Nicht verwunderlich in diesem Zusammenhang: Der Name Vitamin H leitet sich genau von dieser positiven Wirkung auf Haut und Haare ab.

Fazit: Unser Biotin Shampoo Testsieger

Das beste Biotin-Shampoo? Darauf gibt es leider keine eindeutige Antwort, weil das – gerade bei so einem speziellen Produkt – stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Hast du sehr sensible Haut, solltest du ein parfumfreies Produkt wählen. Wünschst du dir nur mehr Volumen oder leidest du unter Haarausfall? Für jede Kategorie findest du weiter oben unseren jeweiligen Favoriten für happy hair days!