MenstruationWie Ananas deine Periode beeinflussen kann

Der Verzehr von Ananas während deiner Periode kann einen deutlichen Effekt auf deinen Körper haben, der in einer Schwangerschaft sogar gefährlich sein kann.

 

Wie Ananas deine Periode verstärken kann

Die Ananas ist an und für sich eine super Frucht! Ihr Fruchtfleisch ist voll an Vitamin C, das unsere Gesundheit stärkt und die tropische Frucht macht sich super in leckeren Smoothies, die uns bei einer gesunden Ernährung unterstützen können.

Allerdings kann der Verzehr von Ananas während unserer Periode auch einen ganz anderen Effekt haben, den sicherlich nicht jede Frau begrüßen wird. Noch dazu kann er tatsächlich richtig gefährlich werden!

Das Problem mit der Ananas und der Periode: Einer ihrer Inhaltsstoffe -  das eiweisspaltende Enzym Bromelain – fördert die Bildung von roten und weißen Blutkörperchen, was zu einem stärkeren Blutfluss führen kann. Zusätzlich kann das Bromelain verursachen, dass sich die Schleimhaut in der Gebärmutter verstärkt ablöst.

Der Verzehr von Ananas kann eine verstärkte Blutung während der Periode auslösen.
Der Verzehr von Ananas kann eine verstärkte Blutung während der Periode auslösen.
Foto: iStock

Während der Periode macht sich dieser Effekt durch eine plötzlich stärkere Blutung bemerkbar. Auch wenn deine Mensis eigentlich schon ganz schwach und fast am Ende war, kann Ananas eine erneute stärkere Blutung auslösen. Gerade wer als Frau unter starken Blutungen verbunden mit Schmerzen leidet, kann auf diesen Effekt sicherlich gut und gerne verzichten.

Gefährlich wird die schleimhautlösende Wirkung des Bromelains unter Umständen bei schwangeren Frauen. Gerade in den ersten Schwangerschaftswochen kann der Verzehr von größeren Mengen Ananas schlimmstenfalls eine Fehlgeburt fördern!

Interessierst du dich dafür, wie du deine Periode verkürzen kannst? Dann erfährst du hier alles über mögliche Hilfsmittel:

Periode verkürzen: Das kannst du tun, wenn deine Menstruation zu lange dauert

Suchst du nach Alternativen zu Tampons? Dann sind vielleicht auch die Menstruationstassen etwas für dich:

Tampons adé: Warum so viele Frauen Menstruationstassen lieben

***

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

ww1

Kategorien: